kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+9
raily
dcho
aon.913656323
br310
Karl
nonnoherby
spassbahner
berglok
Bahnbastler
13 verfasser

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler Do 30 Apr 2015, 18:21

    Hallo,

    der Abzieher ist ein Eigenbau aus 6mm und 10mm 4-kant Stahlmaterial. Als Vorbild diente ein Kukko 2-Arm-Abzieher der mir beim Auto schrauben als Hilfsmittel dient. Der Bau des Abziehers hat sicher auch um die 4 Stunden gedauert aber es hat sich gelohnt...

    Ja, da dürfte sich einer wo hin beißen, schließlich sind ihm 2 Triebwagen durch die Lappen gegangen. Ich muss wie gesagt aber zugeben, dass ich fast an dem Umbau gescheitert wäre, es ist schon verdammt wenig Platz und der ist jetzt bis zum letzten 1/10mm ausgenutzt!!!

    Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Karl Do 30 Apr 2015, 20:14

    Einfach SPITZE, was du uns da zeigst. DANKE Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 2198343353

    LG,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  berglok Fr 01 Mai 2015, 13:24

    Moin Markus,

    der 5047 steht eigentlich auch noch auf meiner Wunschliste. Allerdings etwas halbherzig. Vor ein paar Jahren hatte ich das Modell bei einem

    Besuch bei Karl in der Hand. Vorsichtig ausgedrückt, vermißte ich die bisherige Kleinbahnqualität. Alles wirkte etwas unsolide.

    Aber ich finde es sehr schön, was du aus dem Triebwagen gemacht hast. Die Laufeigenschaften des Kleinbahn/Mabuchi Motors sind von

    Haus aus gut. Warum er allerdings an der DKW holpert ? Vielleicht "steigen" die sehr kleinen Räder beim Abbiegen irgentwo auf das Herzstück

    auf.


    Die Räder vom Tender deiner 24er sehen arg angegriffen aus. Ich habe ähnliche "Brandspuren" an diversen alten Märklin Wagen. Oft

    entgleisten Wagen, besonders der Beiwagen vom Schienenbus an der DKW. Wenn dann die Achse ungünstig auf den Punktkontakt kam,

    blitzte es recht gewaltig. Daher vermute ich, deine Spuren könnten ebenso entstanden sein.

    Die 24er hast du super hinbekommen. Ich würde die Beschriftung so lassen. Eventuell die erhabene Nummer mit eine Art Schwamm oder

    Stempel nachweißen.


    Danke für deinen guten Bericht.  cheers

    Gruß Ralph
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Märklin Drehscheibe 7186 zu langsam

    Beitrag  Bahnbastler Sa 16 Jan 2016, 11:13

    Hallo,

    ich hatte das Problem, dass meine Drehscheibe deutlich zu langsam war. Sie benötigte für eine halbe Umdrehung etwa 2.30Minuten, was einfach nur nervt und jeden Spielspaß unterbindet.

    Ich möchte euch heute ein zwei Bilder meiner persönlichen Lösung zum Thema Drehscheibe zeigen. Sie wird jetzt über einen alten Arnold Trafo gesteuert und die einzelnen Abgänge lassen sich präzise und endlich auch in vorbildgerechter Geschwindigkeit anfahren - jetzt macht "spielen" mit der Drehscheibe endlich Spaß!!!

    Der Motor stammt aus einer Roco Feldbahnlok wenn ich es richtig weiß, ist also ein Spur N Motor und die Schnecke passt zu den in der Märklin 7186 Drehscheibe verwendeten Zahnrädern. Leider kann ich euch nicht sagen welches Modul das ist, hierzu fehlt mir die passende Lehre. Unter dem Motor sitzt leider nur ein Holz, es wäre aber auch Alu möglich gewesen und schrauben statt kleben. Der Umbau ist voll rückbaubar! Durch das, dass der Entriegelungsmagnet (der eigentlich dem Vorbild entspricht) entfällt bleibt jetzt eine Leitung frei für Beleuchtung oder sonstige "Spielereien"...

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_131026k3u57

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_191836amuq5

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Märklin 4411 bzw. 4412 Güterwagen mit Rücklicht wird zum normalen Wagen

    Beitrag  Bahnbastler Sa 16 Jan 2016, 11:23

    Hallo,

    ich habe vor kurzem günstig 3 Güterwagen erwerben können an denen das Rücklicht ausgebaut war. Aus einem alten Güterwagen habe ich farblich passende Stücke ausgeschnitten und in die Aussparungen geklebt. Leider musste ich trotzdem etwas spachteln, dennoch wurde das Ergebnis wirklich gut und zumindest im fahrenden Zug sind die Wagen nicht mehr erkennbar. Weil hier ein seidenmatter (Deck-) Lack nötig war und ich nur matte Lacke habe, habe ich mich etwas bei Vallejo bedient. Diesen Lack (Decal Fix) hatte ich bei Andreas Nothaft gekauft um damit Decals "unsichtbar" zu machen. Mit dem habe ich die aus Revell "Ziegelrot" und "Lederbraun" gemischte matte "Güterwagenfarbe" noch mal überstrichen...

    Hier ein "Baubild":

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151222_2022377eu8w

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  nonnoherby Sa 16 Jan 2016, 11:33

    Servus Markus!
    Das mit der Drehscheibe ist super! Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Ok18qkyyBahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Ok18qkyy
    Da muß man erst draufkommen.
    Überigens, meiner Erfahrung nach, im H0 Modellbahnbau wird meistens der Modul 0,5 angewendet.
    Ein kleinerer Modul (z.B. 0,4) wird meistens nur bei N-Spur oder H0e/m verwendet.
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Ciaomrcm9
    Herbert
    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491 Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Märklin 3404 BR 80 RAG wird zur DB 80 Epoche 3

    Beitrag  Bahnbastler Sa 16 Jan 2016, 11:35

    Hallo,

    hier einige Bilder von der Umbeschriftung meiner RAG 80er. Verwendet wurden Decals von Andreas Nothaft und Decal Medium und Decal Fix von Vallejo. Im Beschriftungssatz war wirklich alles enthalten, incl. der Warnschilder wegen der Oberleitung (Elektroblitz) und der Beschriftungen für die Pufferbohlen. Die alten Beschriftungen wollte ich mit einer Rasierklinge entfernen, was leider nur sehr bedingt geht (die Rasierklinge wird schnell stumpf und dann hätte ich sofort eine neue verwenden sollen!!!) und so habe ich an einigen Stellen den schwarzen Lack beschädigt. Dies konnte ich durch die Verwendung von relativ stark verdünntem Revell schwarz seidenmatt wieder reparieren.

    Oft wird empfohlen, unter Decals glänzenden Klarlack aufzubringen. Ich habe etwas seidenmattes Decal Fix verwendet das auf Wasserbasis ist und auch das hat sich im Nachhinein als Fehler erwiesen weil es schien mit dem danach verwendeten Decal Medium (wohl eine Art Weichmacher - nicht zu sparsam anwenden!) zu reagieren. Dennoch ist das Gesamtergebnis "ok", wenn auch nicht zu 100% optimal aber man lernt ja dazu...

    Die Bilder sehen wie ich gesehen habe grauenhaft aus und zeigen wieder mal deutlich mehr als man im Original sieht, vermutlich werde ich sie noch durch bessere ersetzen!

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_222546jyugz

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_222559uquog

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_222611dku2a

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160104_222623k9uaj

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Roco Silberling Hasenkasten Steuerwagen "gerettet"

    Beitrag  Bahnbastler Sa 16 Jan 2016, 11:54

    Hallo,

    das mit der Drehscheibe war ein längerer Prozess, da wurde mir viel empfohlen und viel probiert aber nichts entsprach dem was ich mit vorstellte...

    Vor einigen Tagen wurde in einem Nachbarforum ein Roco-Silberling-Zug angeboten wie ich ihn mir schon länger gewünscht habe. Der Steuerwagen (sowas wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt haben) wurde vom Vorbesitzer mit einem Märklin Schleppschalter für den Lichtwechsel, sowie mit einer Eigenbau-Lichtplatine ausgerüstet. Außerdem hatte er den Steuerwagen mit einer signalroten Phantasielackierung versehen. Ich hatte vor kurzem gelesen, dass man die alten Revell Kunstharzlacke wohl mit Terpentinersatz entfernen könnte, was sich aber als sehr langsam und mühsam erwiesen hat. Dummerweise habe ich dann noch  einen Kratzer in die Lackierung gemacht, somit musste ich dann eine Neu"lackierung" planen.

    In Anlehnung an den ozeanblau-beigen Karlsruher Kopf habe ich mich dann zu der hier gezeigten (Pinsel-)Lackierung entschieden. Das beige stammt von Revell (glaube 314) und das Ozeanblau hatte ich mal bei "C" bestellt. Abgeklebt habe ich mit Masking Tape von Revell mit dem ich für solche Zwecke sehr gut zurecht komme. Das Dach und der Wagenkasten sind sich zwischenzeitlich noch etwas näher gekommen, der Vorbesitzer hat die Haken fürs Dach abgerissen gehabt... Die Pufferbohle mit Puffern fehlte auch, sie wurde durch zwei Puffer aus der Bastelkiste und einen Kunststoffstreifen ersetzt.

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160113_234212gzufg

    Also mir gefällt er - trotz Pinsellackierung!  Embarassed  Very Happy

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160115_182833bsush

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20160115_182855bsu4g

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Staubsaugerwagen im Eigenbau

    Beitrag  Bahnbastler Sa 16 Jan 2016, 12:07

    Hallo,

    hier möchte ich euch noch eine weitere Bastelei aus dem Winter zeigen. Materialien war ein alter Lima Kühlwagen (ja der den wir eigentlich umlackiert hatten einige Beiträge vorher), ein 12V PC-Lüfter und 2 9V-Blöcke (ja, eine gewisse Überspannung war nicht verkehrt beim Betrieb des Lüfters) und ein Stück von einem alten (Putz-)Socken. Das Ergebnis der ersten "Saugfahrt" seht ihr auch gleich...

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151116_182758ubu1z

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151116_204514syu8e

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151116_204640tquyc

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151116_2100075ku9o

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20151116_2045575du7g

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  nonnoherby So 17 Jan 2016, 11:33

    Servus Markus!
    So etwas ähnliches wollte ich mir schon vor ein paar Jahren bauen aber das Projekt ist immer gescheitert da ich nie so kleine Ventilatoren gefunden habe.
    Aber anscheinend sind jetzt solche Dinger auf den Markt gekommen da ich sie auch schon bei Conrad gesehen habe.
    Überigens, von wo hast du deinen Lüfter her?
    Gekauft oder aus einem alten laptop?
    Und noch vielen Dank für diese Super Idee!

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Ciaomrcm9
    Herbert
    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491 Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  raily So 17 Jan 2016, 14:48

    Hallo Markus,

    das ist schon eine famose Idee und wenn es dann gut funktioniert um so besser !

    Nur warum speist du den Lüfter mit Batterien, oder bist du Analogbahner,
    denn sonst könntest du auch den Digitalstrom vom Gleis in der Voltzahl entsprechend reduziert nehmen ?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 192
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler So 17 Jan 2016, 21:07

    Hallo,

    ich bin bekanntlich Analogbahner Wink

    Ich hatte einen Lüfter aus einem Laptop, hab den aber aus Versehen verpolt und somit "zerschossen". Den hier habe ich aus dem örtlichen Elektronik-Bastelladen. Leider will der früher oder später die Tore schließen weil kaum mehr gebastelt wird! Es war schon toll wenn man was brauchte, einfach hin fahren und kurz abholen...

    Gruß
    Markus
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  nonnoherby So 17 Jan 2016, 21:17

    Man könnte auch versuchen auf einem alten Lokrahmengetriebe ein Zwischenzahnrad oder ähnliches einzubauen um eine höhere Übersetzung und geringere Geschwindigkeit bei cirka 12V Spannung zu erreichen.
    Dadurch würde die Lokomotive langsamer fahren und der Ventilator hat seine Nennspannung.
    Das ist natürlich nur ein Gedanken, aber mit etwas Bastelei und Ideen wird es sicher möglich sein diesen Gedanken in etwas funktionierendes zu verwandeln.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Ciaomrcm9
    Herbert
    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491 Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler So 17 Jan 2016, 21:28

    Hallo,

    die Lok kann man auch langsamer machen wenn man (viele) Dioden (z. B. 1N4002) in Durchlassrichtung in Reihe schaltet und die selbe Anzahl Dioden in Sperrrichtung parallel dazu in die Motorzuleitung. Dadurch kann der Strom in jeder Richtung fließen und je Diode fallen 0,7V ab. Diese Methode ist sowohl bei Gleichspannungs- als auch bei Wechselstromfahrzeugen möglich und kann auch für Vorspann- bzw. Nachschub-Kombinationen von Triebfahrzeugen genutzt werden um die Geschwindigkeiten aneinander anzupassen.

    Wenn man es ganz weit treiben will, könnte man noch einen Schalter zur Überbrückung der antiparallel geschaltenen Dioden einbauen und könnte die Lok somit auch normal nutzen. An gewissen (Kunststoff-) Loks könnte man statt des Schalters auch einen Reedkontakt einbauen und den mit Hilfe eines starken Magneten schließen den man von außen anbringt.

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Umbau Delta Decoder von Märklin, schaltbare Ausgänge Licht

    Beitrag  Bahnbastler Fr 03 Feb 2017, 22:37

    Hallo,

    ich möchte hier auch mal wieder was neues zeigen. Wir haben vor kurzem in einem Bastelkonvolut sechs Märklin-Lokomotiven erhalten. Auf den ersten Blick legte man die Sachen zuerst mal auf die Seite aber auf den zweiten Blick und nach einer kurzen Reinigung konnten wir immerhin drei der Lokomotiven zwischenzeitlich reaktivieren. Wie sich zeigte, sind alle drei Lokomotiven mit einem Delta Decoder ausgestattet, es handelt sich um 89 006 (3000), 24 014 (3003) und 81 002 (3032).

    Der 81er konnte ich die Telex-Kupplungen einer V60 (3065) einbauen, das einzigste Problem blieb die Ansteuerung der Kupplungen! Ein Umschaltrelais mit Telex-Ansteuerung war nicht vorhanden und so kam bei meinem Sohn die Idee auf, das alte Delta-Fahrgerät mal aus der Ecke zu ziehen. Leider zeigte sich, dass der Schaltknopf für das Licht der Loks sowas von überflüssig war... Evil or Very Mad  

    Die alten Delta Decoder, mit dem 4-fach Mäuseklavier sind nicht für das schalten des Lichts ausgelegt, die Funktion fehlt einfach! Ich hatte von Anfang an gehofft, die Telex-Kupplung damit ansteuern zu können, da ich der Meinung war dass das an einigen Lokomotiven damals möglich gewesen wäre. Embarassed Nun was macht man heute wenn man so ein Problem hat? Man bemüht "Gockel" und siehe da, jemand hat schon mal das Licht schaltbar gemacht!

    Ich habe mich an den Eingriff am Decoder gewagt und hatte Erfolg, das Licht an der Lok war plötzlich schaltbar. Nach diesem Erfolg (den ich nicht unbedingt erwartet hätte - das Zeug ist winzig!!!) habe ich einfach die Lampen abgeklemmt und dafür die Telex-Kupplungen angeschlosssen. Die vordere Telex-Kupplung funktioniert bei Rückwärtsfahrt und die hintere beim vorwärts fahren. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 1246977619

    Nun ergab sich, dass mein Sohn noch eine V60 hat die ebenfalls mit einer Telex-Kupplung ausgerüstet ist. Die Lok hat wohl einen Umschalter aber funktioniert nicht im Delta-/Digitalbetrieb und das sollte sie jetzt auch - man will ja den Spielspaß erhöhen! Ich habe also aus der Baureihe 24 den Decoder ausgebaut und festgestellt, der unterscheidet sich in Details von dem ersten! Ich habe es dann trotzdem gewagt und es mit "try & error" versucht Embarassed Ich sag nur, hoffentlich hält es ne Weile weil funktionieren tut es! Bitte die Lötstellen nicht so genau anschauen, die sind nicht so schön geworden Embarassed

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 20170131_233358ehucg



    Um das ganze jetzt auch noch auf seiner Anlage nutzbar zu machen, haben wir aus den C-Gleisen die Funkentstörung auf der Leiterplatte ausbauen müssen! Gleichzeitig sollte aber auch alles wie bisher analog nutzbar sein Shocked

    Die Lösung ist folgende, wir haben zwei 24V DC Relais mit jeweils zwei Wechselkontakten eingebaut, eines je Stromkreis. Die Relais mit dieser Spannung haben wir deshalb verwendet, weil mittels eines Brückengleichrichters und Glättungskondensators etwa 23Volt zur Verfügung stehen (wenn man die 16V vom "Lichtausgang" der Märklin-Trafos verwendet). Die Relais haben die Funktion, dass sie in unangesteuertem Zustand den im Betrieb absolut vorherrschenden Analog-Fahrstrom (über die Öffner-Kontakte) an die Schienen weiterleiten. Die für den Analogbetrieb nötige Funkentstörung sitzt direkt vor dem Relais und alles ist auf kürzestem Weg mit den Schienen verbunden.

    Per Kippschalter kann nun auf Delta-/Digitalbetrieb umgeschalten werden. So bald die Relais anziehen, wird vom Schließer-Kontakt der Digital-Fahrstrom auf beide Stromkreise aufgeschaltet. Die analogen Lokomotiven stehen während des Digitalbetriebes auf den normalen für den Fahrbetrieb vorgesehenen schaltbaren Gleisabschnitten. So kann mit den Delta-Lokomotiven unabhängig rangiert werden.

    Gruß
    Markus
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  aus_Kurhessen Sa 04 Feb 2017, 22:18

    Hallo Markus,

    eine tolle Lösung hast Du da gefunden. An elektronische Bauteile habe ich mich bisher noch nicht gewagt, aber es ist spannend sowas zu lesen. Was machst Du im Analogbetrieb mit den Deltaloks? Macht der Wechselstrom den Decodern nichts aus, oder stehen die Deltaloks dann auf abgeschalteten Gleisen? ... frage ich mal als einer mit wenig Ahnung von Digitaltechnik.

    Gruß
    Jürgen
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler So 05 Feb 2017, 14:04

    Hallo, 

    die Loks reagieren nach allen bisherigen Versuchen nicht auf analoge Fahrspannung. Man kann sie am Decoder auf Analogbetrieb umschalten, was wir aber nicht machen (jedes mal Lok auf und zu). Wir werden sie entsprechend abstellen vermutlich. Ich muss aber auch sagen, dass der Delta-Betrieb eigentlich hoffnungslos veraltet ist...

    Gruß 
    Markus
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  raily So 05 Feb 2017, 15:21

    Hallo zusammen, hallo Markus,

    Bahnbastler schrieb: Ich muss aber auch sagen, dass der Delta-Betrieb eigentlich hoffnungslos veraltet ist...
    das halte ich so als allgemeine Aussage für nicht ganz treffend, denn es gibt verschiedene Ausführungen der Deltadecoder:

    Hier geht es wohl um einen der ersten, bei dem die Betriebsart noch per Umschalter voreingestellt werden muß.
    Später gab es den 66032, der die Betriebsart schon selbst erkannte
    und in meiner BR 45 werkelt sogar einer, der im Gegensatz zu den 'üblichen' sogar mit einem Gleichstrommotor
    parat kommt, in ihr ist nämlich ein Glockenankermotor verbaut.

    Wenn man natürlich die aktuellen Hightechdecoder zum Vergleich nimmt, stimmt es schon, das mit dem veraltet,
    aber ich habe noch keine Lok gesehen, die mit den neuen Decodern besser läuft als meine DELTA-BR 45.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 192
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler So 05 Feb 2017, 21:40

    Hallo,

    ja es handelt sich um alte Decoder. Den 66032 hätte ich gerne gehabt aber der wird nicht mehr hergestellt!

    Das veraltet des Delta-Systems ist natürlich relativ. Wenn man einen aktuellen Decoder einbaut und die Adresse mit einer modernen Digitalzentrale einstellt, dann kann man auch mit dem Delta-Fahrgerät aus einer früheren Anfangspackung mit der Lok fahren. Ob Dinge wie eine Lastregeltung funktionieren ist natürlich eine andere Frage, da denke ich dass das eher nicht klappt...

    Gruß
    Markus
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  raily Mo 06 Feb 2017, 01:08

    Hallo Markus,

    die lastabhängige Regelung hängt allein vom Decoder ab, ob er das kann,
    die alten Deltas und die C80 können das nicht,
    ansonsten funktioniert das auch bei analog.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 192
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Bahnbastler Di 30 Jan 2018, 23:02

    Hallo,

    mein letzter Beitrag hier ist lange her! Zwischenzeitlich ist sehr viel passiert...

    Die alte Anlage auf Basis eines Fertiggeländes mit Anbauten ist Geschichte - abgebaut und verkauft. Geblieben ist das C-Gleis und eine neue Anlage entsteht! Geplant habe ich mit dem kostenlosen Programm "Trackplanner" und ich muss sagen, es passt. Leider dauert alles deutlich länger als gedacht aber ein bisschen fahren kann ich schon - auf dem Schattenbahnhof Rolling Eyes

    Auch von der Entwicklung der Digitaltechnik ging es weiter. Waren es Anfang letzten Jahres noch erste Umbauten mit Delta Decodern, die bekanntlich nur in Larshausen (bei meinem Sohn) einsetzbar waren, hat die "Märklin sucht den Märklinschatz"-Aktion bei mir Spuren hinterlassen! Ich habe mir das Set 29000 mit einem Schienenoval und der MS2-Zentrale gegönnt. Ziel war, eine Lok mit Sound zu haben...

    Ja und dann fing es an, eine V60 wurde mit einem der aktuellen MSD/3 Sounddecoder ausgerüstet. Für die Programmierung musste ich dann noch mal "dran glauben" und mir einen Decoder-Programmer kaufen. So ausgerüstet konnte ich nach einer Eingewöhnungszeit und dank eines Youtube-Videos der Lok auch den richtigen Sound aufspielen. Danach wurden alle vorhandenen Delta-Loks (die alle auf DC umgebaut waren) wieder zurückgerüstet. Aktuell geht es weiter, hier ein Decoder, da ein Decoder... Nicht immer die aktuellsten und teuersten, auch gebrauchte aber langsam geht es weiter. Mein Sohn hat sich dann eine Trix MS2 gekauft und somit ist das Digitalisierungsfieber ausgebrochen, wobei der DC-Betrieb noch nicht ganz abgeschrieben ist!

    Habt ihr von Bildern von solchen Digitalisierungen überhaupt Interesse? Neben Märklin habe ich nämlich auch Fleischmann Rundmotor-Loks die digitalisiert werden. Was definitiv fraglich ist, sind die Köf´s von Roco deren Schleiferanbau ich hier schon gezeigt hatte, da ist es möglich aber ob ich es wirklich tue???

    Viele Grüße
    Markus
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  aus_Kurhessen Mi 31 Jan 2018, 00:18

    Hallo Markus,

    schön, wieder von Dir zu lesen. Digital ist bei mir noch nicht eingezogen, aber mal gucken was andere so machen täte ich schon. Auch Deine neue Anlage im Baustadium würde mich interessieren.

    Gruß
    Jürgen
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  raily Mi 31 Jan 2018, 03:27

    Hallo Markus,

    oh, ja, schön wieder von dir zu hören, Plan und aktueller Bauzustand sind von hohem Interesse und Bilder sowieso!

    Zum Digitalen:

    Köf geht sogar mit Sound, schau mal hier, verwendet wurde aber
    ein ESU Sounddecoder MICRO und der dazu passende ESU-Lautsprecherbausatz, mit Märklinteilen hast du da keine Chance.

    Selbst bin ich in dieser Hinsicht auch ein ESU-Jünger (wie der Kollege mit der Soundköf) und verwende diese wo es nur eben geht,
    auch in Fleischmann- und Roco- und Pikomodellen.
    Außer bei den Märklinern mit HLA, da bleibe ich bei den Märklinpendants, da dies eine prima funktionierende Kombination ist,
    andere Kollegen mögen da anders urteilen, die haben dann bestimmt auch andere Ansprüche an das fertige Modell.
    Und natürlich sind bei mir auch noch einige Deltas unterwegs, aber nur in Kombination mit dem LFCM, je nach Getriebe geht es auch mit SFCM,
    aber mit der Trommel (DCM) stehen alle Deltas auf Kriegsfuß, da bekommt man kein ordentliches Fahrverhalten hin,
    aber hast du sicher auch schon bemerkt.

    Habe jetzt, also die letzten Tage eine 24 und eine ganz alte 23 mit den ESU Umbausätzen nebst LED Beleuchtung versehen
    und heute, von gestern auf heute war Probefahrt, die zeige ich dann noch bei mir.


    Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Einstieg in die digitale Welt,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 192
    avatar
    MoBaFahrer216


    Anmeldedatum : 31.01.18

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  MoBaFahrer216 Mi 14 Feb 2018, 17:01

    Hallo Markus,
    bin mal gespannt, was du mit dem Material machst. Wink
    Hallo Dieter, du auch hier? cyclops
    Viele Grüße
    Richard
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  raily Mi 14 Feb 2018, 18:54

    Hallo Richard,

    ja sicher, ziemlich von Beginn an.
    Für ÖBB und Kleinbahn /Klein Modellbahn ist es hier sehr ideal, natürlich werden auch die
    anderen Hersteller berücksichtigt, der Schwerpunkt liegt halt auf Kleinbahn und den historischen Modellen
    und Herstellern größerer Spuren.


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 192

    Gesponserte Inhalte


    Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien  - Seite 3 Empty Re: Bahnbastlers Umbauten, Reparaturen, Basteleien

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 07:06