Hallo,
ich möchte hier auch mal wieder was neues zeigen. Wir haben vor kurzem in einem Bastelkonvolut sechs Märklin-Lokomotiven erhalten. Auf den ersten Blick legte man die Sachen zuerst mal auf die Seite aber auf den zweiten Blick und nach einer kurzen Reinigung konnten wir immerhin drei der Lokomotiven zwischenzeitlich reaktivieren. Wie sich zeigte, sind alle drei Lokomotiven mit einem Delta Decoder ausgestattet, es handelt sich um 89 006 (3000), 24 014 (3003) und 81 002 (3032).
Der 81er konnte ich die Telex-Kupplungen einer V60 (3065) einbauen, das einzigste Problem blieb die Ansteuerung der Kupplungen! Ein Umschaltrelais mit Telex-Ansteuerung war nicht vorhanden und so kam bei meinem Sohn die Idee auf, das alte Delta-Fahrgerät mal aus der Ecke zu ziehen. Leider zeigte sich, dass der Schaltknopf für das Licht der Loks sowas von überflüssig war...
Die alten Delta Decoder, mit dem 4-fach Mäuseklavier sind nicht für das schalten des Lichts ausgelegt, die Funktion fehlt einfach! Ich hatte von Anfang an gehofft, die Telex-Kupplung damit ansteuern zu können, da ich der Meinung war dass das an einigen Lokomotiven damals möglich gewesen wäre.
Nun was macht man heute wenn man so ein Problem hat? Man bemüht "Gockel" und siehe da, jemand hat schon mal das Licht schaltbar gemacht!
Ich habe mich an den Eingriff am Decoder gewagt und hatte Erfolg, das Licht an der Lok war plötzlich schaltbar. Nach diesem Erfolg (den ich nicht unbedingt erwartet hätte - das Zeug ist winzig!!!) habe ich einfach die Lampen abgeklemmt und dafür die Telex-Kupplungen angeschlosssen. Die vordere Telex-Kupplung funktioniert bei Rückwärtsfahrt und die hintere beim vorwärts fahren.
Nun ergab sich, dass mein Sohn noch eine V60 hat die ebenfalls mit einer Telex-Kupplung ausgerüstet ist. Die Lok hat wohl einen Umschalter aber funktioniert nicht im Delta-/Digitalbetrieb und das sollte sie jetzt auch - man will ja den Spielspaß erhöhen! Ich habe also aus der Baureihe 24 den Decoder ausgebaut und festgestellt, der unterscheidet sich in Details von dem ersten! Ich habe es dann trotzdem gewagt und es mit "try & error" versucht
Ich sag nur, hoffentlich hält es ne Weile weil funktionieren tut es! Bitte die Lötstellen nicht so genau anschauen, die sind nicht so schön geworden
Um das ganze jetzt auch noch auf seiner Anlage nutzbar zu machen, haben wir aus den C-Gleisen die Funkentstörung auf der Leiterplatte ausbauen müssen! Gleichzeitig sollte aber auch alles wie bisher analog nutzbar sein
Die Lösung ist folgende, wir haben zwei 24V DC Relais mit jeweils zwei Wechselkontakten eingebaut, eines je Stromkreis. Die Relais mit dieser Spannung haben wir deshalb verwendet, weil mittels eines Brückengleichrichters und Glättungskondensators etwa 23Volt zur Verfügung stehen (wenn man die 16V vom "Lichtausgang" der Märklin-Trafos verwendet). Die Relais haben die Funktion, dass sie in unangesteuertem Zustand den im Betrieb absolut vorherrschenden Analog-Fahrstrom (über die Öffner-Kontakte) an die Schienen weiterleiten. Die für den Analogbetrieb nötige Funkentstörung sitzt direkt vor dem Relais und alles ist auf kürzestem Weg mit den Schienen verbunden.
Per Kippschalter kann nun auf Delta-/Digitalbetrieb umgeschalten werden. So bald die Relais anziehen, wird vom Schließer-Kontakt der Digital-Fahrstrom auf beide Stromkreise aufgeschaltet. Die analogen Lokomotiven stehen während des Digitalbetriebes auf den normalen für den Fahrbetrieb vorgesehenen schaltbaren Gleisabschnitten. So kann mit den Delta-Lokomotiven unabhängig rangiert werden.
Gruß
Markus