die Ribu Kupplung sieht auch nicht schlecht aus, man muss aber gewaltig Platz schaffen dafür, oder?
Vorteil der Ribu ist sicher auch, dass man ne echte Kinematik hat, was aber mein kompletter Märklin Zug nicht hat... Bei meinen Wägen waren die Kupplungshalter zu Gunsten von Symoba-Kupplungen entfernt worden
Was mich von der Ribu im Falle von Lima Wägen noch abhalten würde ist der Preis. Der Kaufpreis dieses Lima-Wagens lag bei ca. 1,50€ - da war die Investition der beiden Märklin Kupplungen (je nach Händler 1-1,50€/Stk.) schon teurer als der ganze Wagen! Wenn man so über einen Flohmarkt oder eine Börse wandert, dann gehen die Lima Wägen schon oft für 1,50-3€ über den Tisch... Wobei ich natürlich sagen muss, dass mit meiner Variante natürlich ein Abstand von etwa 4-5mm zwischen den Puffern bleibt. Bei einem höherwertigen Wagen wäre sowas wie die Roco/Symoba/Ribu schon ne gute Sache!
Das Blech anzufertigen dauerte max. 5 Minuten je Stück. Sozusagen anzeichnen, ausschneiden, "falten", bohren, fertig. Dass die Höhe der Kupplung zusammen mit dem Blech ohne aufwendige Fräs- oder Unterlegearbeiten passte, war natürlich mehr als Glück!!!
Bahnbastler schrieb: Der offene Güterwagen von Märklin 4430 und der Niederbordwagen 4423 erschienen mir auf einmal als völlig unbrauchbar. Selbst hinter einer uralt Lok vom Schlag einer 89 006 (3000) oder neben alten Märklin Wägen erscheinen diese Wägen zu groß und die Bordwände sind fürchterlich dick! Neben sowas wie Roco o. ä. darf man sie garnicht stellen ohne eine plötzliche Erblindung zu riskieren ;-)
dazu sag ich mal nichts weiter.
BITTE, versteht diese Aussage nicht falsch!!! Die Wägen sind nicht schlecht und mir ist auch klar, dass wir hier von Wägen aus dem Hobby/my World-Sortiment reden. Das ganze ist natürlich auch höchst subjektiv und abhängig davon, neben welchen Wagentyp man den 4430 stellt. Ich muss dazu sagen, wenn mir mal was nur im geringsten negativ aufgefallen ist, dann sehe ich das immer und je länger ich es sehe, so mehr stört es mich. So wird es auch mit dem 4430 gelaufen sein Das kann sich auch manchmal sogar wieder ändern, in diesem Fall (und das steht ja auch so da "erschienen mir auf einmal als völlig unbrauchbar") war es eben so. So bald mein Foto wieder geht mache ich Bilder...
Jedenfalls ist mir der 4430 im Zug mehr aufgefallen als der Lima-Wagen, letzterer zeigte für mich das "stimmigere Gesamtbild". Das mag sowohl an seiner kleineren Bauweise und der nicht glänzenden Oberfläche liegen... Im Zug hing auf der einen Seite ein EAOS von Märklin (also der 4-achsige offene) und auf der anderen Seite der 4410 (gedeckter Güterwagen, heute im Hobby/my World). Den 4410 hatte ich wegen seiner glänzenden Oberfläche auch nie gewollt, bis ich zufällig welche bekommen habe - siehe da, im Zug fallen sie nicht mal soooo negativ auf... Allerdings passt bei diesen Wägen auch die Größe recht gut.
Gruß
Markus