kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

Ich war so einsam.....

aon.913656323
    aon.913656323

Ich war so einsam..... Empty Ich war so einsam.....

Beitrag  aon.913656323 So 25 März 2012, 13:24

Hallo,

meiner selbstgestrickten Kleinbahn 254er war es so einsam, da mußte ich ihr eine Gefährtin besorgen....Eine 244.

Ich war so einsam..... 9932795kep

Viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Es gibt ein exzellentes Modell von Roco, das war mir zu teuer. Ich glaube, das ist nur in DC erhältlich, ich hätte es also auch noch umbauen müssen. Märklin hat wahrscheinlich auch eine, aber deren Preisvorstellungen sind zu meinen eigenen nicht kongruent.

So kam ich auf Piko, Piko-alt. Immerhin besass ich schon seit vielen Jahren eine Bundesbahn-E 44 von Zonen-Piko. Und ich finde, dass sie auch für heutige Zeiten gut detailliert ist. Sie ist unverkürzt. So habe ich mich bei einem bekannten Auktionshaus umgetan. Tatsächlich fand ich eine gebrauchte Bastlerlok, die einschl. Versandkosten keine 15 Euro ausmachte.

Gestern habe ich mit der Instandsetzung und Umbau auf Mittelleiter-DC begonnen. Ein Decoder ist noch nicht drin, dann wäre sie Mittelleiter-digital.

Der ramponierten, aber wiederaufbau-fähigen Lok fehlte ein Teil der Dachausrüstung, die Isolatoren und ein Teil der Dachleitung. Die Piko-Pantos, für meine Begriffe viel zu klein, waren noch vorhanden. Ich habe sie allerdings gegen Märklin-Pantos getauscht, die dem DBS 54 der Bundesbahn nachempfunden sind. Keine optimale Lösung, aber bessere fand ich nicht in der Bastelkiste. Ob ich noch investiere, ist noch nicht endgültig entschieden.

Ich habe also die Dachausrüstung erneuert und einseitig neue Puffer und Kupplung eingebaut. Zudem wurde die Lok auf Mittelleiter-DC umgerüstet, die beiden Motoren laufen noch einwandfrei. Jetzt seht selber:

Ich war so einsam..... 9932796aug

Das unbeschädigte Drehgestell, Kupplung und Puffer original

Ich war so einsam..... 9932797dsi

Hier fehlten sowohl beide Puffer als auch die Kupplung

Ich war so einsam..... 9932798noc

Ich war so einsam..... 9932799yyb

Ich war so einsam..... 9932800lym

Ich war so einsam..... 9932801ymh

Die grösstenteils erneuerte Dachausrüstung, die braunen Trittplatten waren allerdings noch komplett vorhanden

Ich war so einsam..... 9932804kxe

Auf dem Stapel Blechplatten, die zur Gewichtserhöhung zwischen den Motoren platziert sind, ist Platz für den Decoder.

Ich war so einsam..... 9932807mfn

Puffer, Kupplung, Ski-Schleifer und Kleinmaterial hatte ich im Vorrat, den Decoder muss ich erst besorgen.

Sie fährt analog tadellos.

Gruß

Volker

Ich war so einsam..... Empty Re: Ich war so einsam.....

Beitrag  Punktkontakt So 25 März 2012, 13:45

Servus Volker
    Als Experte in Umbauten hätte ich eine Frage an Dich.
    Ich möchte mir einige HAMO-Loks (BR 44, BR 03, E 194) für das Wechselstrom-System herrichten.
    Würdest Du einen Tausch der Radsätze empfehlen. Habe keine Kontaktgleise wo eine Masseverbindung
    nötig wäre. Welcher Decoder verträgt sich am Besten mit dem alten 3-poligen Scheibenkollektor-Motor.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    aon.913656323
    aon.913656323

Ich war so einsam..... Empty Re: Umbauten

Beitrag  aon.913656323 So 25 März 2012, 14:25

Hallo Hans,

bezüglich der Stromabnahme / Rückführung gilt: Das Bessere ist des Guten Feind.

Damit meine ich: Soviele Räder wie möglich, sollten für die Stromrückführung im Märklin-System zur Verfügung stehen. Einem vollständigen Tausch sind aber bastlerisch Grenzen gesetzt. Ich würde die gekuppelten Dampflokradsätze nicht unbedingt tauschen wollen. Zudem hat eine Dampflok wie die 03 oder die 44 ohnehin viel mehr Räder als eine 2-achsige Kleinlok. Die Hamo-Loks müssten doch auch auf der isolierten Seite irgendeine Stromabnahme aufweisen, sonst wäre doch kein Betrieb im Zweileiter-System möglich. Also diese einfach elektrisch verbinden.

Ich würde es zunächst ohne Rädertausch versuchen. Falls die Lok stottert -auf einer Weichenstrasse- oder ruckelnd fährt, würde ich allenfalls die NICHTANTRIEBS-Räder tauschen. Bei der E 94 wären dann 3 Räder mehr für die Stromrückführung vorhanden. Bei den Dampfloks ist der preiswerteste Weg der Tausch der Tender-Achsen.

Beim Decoder verwende ich grundsätzlich ESU-Lokpiloten. Nicht weil andere so schlecht sind. Es gibt in Österreich sehr gute Hersteller wie Zimo oder Tran.

Ich kaufe ESU immer über den Stammtisch ein, das bedeutet preisgünstig. Ausserdem habe ich eine ESU-Lokprogrammer, damit kann ich den jeweiligen Decoder am Computer perfekt parametrieren. Deshalb meine Entscheidung für ESU.

Gruß

Volker

Admin

Beitrag  Karl So 25 März 2012, 14:28

Saubere Arbeit, Volker. Meine Hochachtung.

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt

Beitrag  Punktkontakt So 25 März 2012, 14:45

Hallo Volker
    Danke für Deine rasche und kompetente Antwort auf meine Frage.
    Werde Deinen Rat befolgen und mir entsprechende ESU-Decoder besorgen.
    lg - Hans
    Bahnbastler
    Bahnbastler

Beitrag  Bahnbastler Do 29 März 2012, 02:16

Hallo,

sieht es nur so aus oder ist die 244 maßstäblich deutlich größer gehalten als die 1020 bzw. ist die 1020 so stark verkleinert???

Der Umbau ist gut gemacht... Was für einen Schleifer hast du verwendet? Solltest du den Schleifer mal anschrauben wollen, es gibt von Brawa ein wunderschön flaches Teil... Hast du die Radsätze auf 14mm gepresst?

@Hans, eine Frage, warum will man eine Hamo-Lok auf Wechselstrom zurückrüsten??? Nun ja, jeder hat seinen eigene Art die Dinge anzugehen. Ich persönlich würde erst mal schauen, ob die Loks in der Bucht nicht mehr bringen als die Wechselstromversionen kosten - allerdings ist dabei natürlich der ideelle Wert nicht berücksichtigt.

Was sich mir als Frage stellt ist, ob die Räder vom Profil her identisch sind mit den Wechselstromrädern, was besonders bei Verwendung von M-Gleisen evtl. interessant sein könnte. Messe doch bitte einmal das Spurkranz-Innenmaß nach, DC hat in der Regel 14,3mm und AC 14mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin sich bei den Hamo-Modellen dieser Tatsache verwehren konnte. Würde man die Radsätze unverändert verwenden, könnten sie u. U. an den Herzstücken der Weichen aufsteigen und die Lok entgleisen. Du müsstest also um einen guten Lauf zu gewährleisten die Radsätze geringfügig nachpressen.

Für die Masse-Stromabnahme würde ich entweder die Räder ein bisschen blank machen und sie mit Silber-Leitlack auf die Achsen verbinden oder ich würde einfach die Radschleifer überbrücken. Das überbrücken der Radschleifer hat sich beim Umbau von Gleichstrom-Modellen m. E. gut bewährt.

Auch aus der Summe der nötigen Arbeiten würde ich den Kauf der Wechselstromversionen in Betracht ziehen...

Gruß
    Markus
    aon.913656323
    aon.913656323

Ich war so einsam..... Empty Re: Größenverfleich

Beitrag  aon.913656323 Do 29 März 2012, 13:55

Hallo Markus,

die Piko-Lok ist 100 Prozent mass-stäblich. Ich habe auch von Märklin die alte und die neue Version, die tun sich grössenmässig nichts.

Ich habe gerade eine E 94 von Märklin rein bekommen, die ich für einen Freund digitalsieren soll. Ich mache am Wochenende Fotos zum Vergleich mit der Kleinbahn 1020.

Gruß

Volker

PS. Die ultraflachen Schleifer von Brawa und Liliput, die ich sonst auch gern verwende, sind für die Piko-Lok zu kurz.

Ich war so einsam..... Empty Der Größen-Vergleich

Beitrag  aon.913656323 Sa 31 März 2012, 18:07

Hallo,

hier kommt der angekündigte Größenvergleich Märklin / Kleinbahn.

Ich war so einsam..... 9998813mpo

Ich war so einsam..... 9998816sqa

Ich war so einsam..... 9998818keu

Ich war so einsam..... 9998820iut

Ich war so einsam..... 9998822atr

Ich war so einsam..... 9998826dgl

Meiner Kleinbahn-Lok habe ich ebenfalls Märklin-Kupplungen verpasst. Sie ist dadurch im Modell Doppeltraktions-fähig.

Gruß

Volker

Ich war so einsam..... Empty Re: Märklin E 94, es geht weiter

Beitrag  aon.913656323 So 01 Apr 2012, 17:01

Hallo,

die E 94 gehört mir nicht. Ich habe sie von einem Bekannten als Auftragsarbeit zusammen mit einem braunen schweizer Metall-Krokodil (neue Form) zwecks Digitalisierung herein bekommen. Der Auftrag lautet: Mit ESU-Permanentmagneten und Lokpilot umbauen, Beleuchtung muß flackerfrei sein, unnötige Kosten vermeiden. Beim Krokodil hatte ich HLA-Umbau vorgeschlagen: Abgelehnt, zu teuer.
    Jetzt möchte ich zeigen, wie Märklin-Loks von analog auf digital umgebaut werden. Es fehlen allerdings noch Decoder und der Perma-Magnet für den großen Scheibenkollektor-Motor. Diese 3 Teile müssen erst organisiert werden, möglichst billig, versteht sich. Also nicht sofort....

Ich war so einsam..... 10008993lj

Ich war so einsam..... 10008995kf

Die E 94 / 194 / 1020 in analoger Form sieht innen völlig identisch aus, hier noch vor der "Ausweidung"

Ich war so einsam..... 10008997px

Bei "angearbeiteten Loks" kommen die übrigen Teile -auch die nicht mehr benötigten- in eine Klarsichtbox von Haribo.

Ich war so einsam..... 10008999by

Nur für diesen fotografisch dokumentierten Beitrag habe ich die E 94 provisorisch mittels Kubsch-Motor umgebaut.

Ich war so einsam..... 10009000qx

Der bekannte Märklin-Insider Holger K. gilt als Erfinder dieses Umbaues von Allstrom- auf Gleichstrom-Motor.

Ich war so einsam..... 10009003zm

Es ist die preiswerteste Form des Motor-Umbaues bei Märklin, kaufen muss man nur einem Magneten. Der spielt in der 50-Cent-Klasse. Es ist allerdings auch ein bischen Arbeit....

Ich war so einsam..... 10009004nw

Ich mache das nur bei Loks, wo jeder Cent bei der Umrüstung eigentlich zuviel ist. Die 3000er ist so eine. Eigentlich ist dieser Umbau prinzipiell genauso gut, wie mit den Original-Teilen von Hamo/ Märklin / ESU. Der Vorteil der gekauften und industriell gefertigten Teile liegt in der absolut nicht streuenden Fertigung. Die definierten Motor-Parameter für den Lokpiloten passen immer perfekt. Beim Kubsch-Motor, wo der Magnet nie ganz genauso drin sitzt, wie beim nächstens gefeilten, streuen die Motor-Parameter. Die daraus resultierende Einstell-Arbeit tue ich mir normalerweise nicht mehr an.

Ich war so einsam..... 10009005il

Ich war so einsam..... 10009006pu

Hier ist die Beleuchtung mit 2-poligen Steckbirnchen bereits vorgerüstet, nun muss auf weiteres Material gewartet werden. Weiter geht es mit der zweiten Lok.

Das Krokodil, das zieht sehr viel...... Das habe ich ebenfalls vorgerüstet, der Perma-Magnet von ESU ist aber schon drin, denn ich hatte noch ein Exemplar im Vorrat. Somit fehlt hier nur noch der Decoder.

Ich war so einsam..... 10009056oi

Ich war so einsam..... 10009057og

Hier sieht man eine selbst gemachte Lötöse am zentralen Massepunkt des Krokodils. An dieser Stelle war vorher das Bocksprung-Relaus angeschraubt. Nun führt von hier eine Masseleitung zum Antriebs-Drehgestell und stellt somit eine saubere elektrische Verbindung her. Im Digital-Betrieb unbedingt erforderlich.

Ich war so einsam..... 10009059ac

Nur noch den Decoder einbauen? Ja schon, aber hier fällt noch viel Programmier-Arbeit an. Das Krokodil hat nämlich den schweizer Lichtwechsel bereits im Analog-Betrieb. Allerdings nicht schaltbar. Nun soll -natürlich- im Digitalbetrieb das Licht schaltbar sein. Das ist selbstverständlich. Und der schweizer Lichtwechsel soll auch zu- bzw. abschaltbar sein. Undzwar mit F1 soll er geschaltet werden. Das erfordert einigen Programmier-Aufwand beim Decoder, ist aber möglich. Spätestens jetzt sollte man über die Anschaffung eines Lok-Programmers von ESU nachdenken. Sofern man ihn noch nicht hat.

Da übernehme ich einfach die Einstellungen meiner RET 800, die ebenfalls LoPi und schweizer Lichtwechsel hat. Zumindest die Einstellungen für die Lichtfunktionen.

Ich hoffe, es hat gefallen.

Liebe Grüße

Volker

Ich war so einsam..... Empty Es geht weiter mit etwas Technik

Beitrag  aon.913656323 Mi 04 Apr 2012, 17:12

Hallo,

im letzten Beitrag habe ich die (halb-)umgebaute E 94 vorgestellt. Diese hatte ich provorisorisch mit dem Kubsch-Motor umgebaut. Jetzt geht es mit etwas Technik weiter: Die Umrüstung von Allstrom- zu Gleichstrom-Motoren unter besonderer Beachtung des Kubsch-Motors.

Warum macht man das überhaupt?

Alle modernen lastgeregelten Decoder verlangen einen Gleichstrom-Motor. Lediglich ungeregelte Einfachdecoder arbeiten mit herkömmlichen Allstrom-Motoren, die elektrisch 3 Zuleitungen (1 x Motor, 2 x Feldspule pro Fahrtrichtung ein Kabel ) haben, zusammen.

Meistens ist das ein Thema für Märklinisten, es betrifft aber auch HAG-Fans. Deren Wechselstrom-Fahrzeuge sind nämlich im Prinzip genauso aufgebaut. Und möglicherweise ist der Kubsch-Motor auch für digitale HAG-Freunde noch pekuniär interessanter, denn das Motorumbauteil (Permament-Magnet HAG 161216-90) kostet z. B. bei Rainer Lüssi (stayathome.ch) SFR 25.60 zzgl. Fracht. ESU-Teile bzw. Märklin-Sets passen nicht.

Ich habe ein Bild von den Teilen gemacht, es zeigt die Feldspulen der Märklin Allstrom-Motoren, von denen es 3 verschiedene Typen gibt. Wir unterscheiden den großen (LFCM) und den kleinen Scheibenkollektor-Motor (SFCM) und den neueren Trommelkollektor-Motor (DCM). Die Scheibenkollektoren haben vorne eine Kohle und eine Bürste, der Trommelkollektor-Motor zwei seitlich eingeschobene Kohlen.

Wie geht man vor? Nach dem Abwickeln des Spulendrahtes wird der Rest mit einer Nut für den Magneten versehen. Diese kann ausgefräst, ausgefeilt oder ausgesägt werden. Siehe Bilder. Die Beispiele sind -mangels HAG-Material- ausschliesslich aus Märklin-Teilen.

Ich war so einsam..... 10040795sr

Links SFCM Mitte LFCM Rechts DCM

Ich war so einsam..... 10040796aq

Ich war so einsam..... 10040797xl

Ich war so einsam..... 10040798ji

Einbaufertige "Kubsch"-Polbügel, der Magnet braucht nicht befestigt werden, er hält ganz von allein. Dreht man ihn herum, ändert der Motor die Dreh-(Fahrt-)Richtung

Ich war so einsam..... 10040799fk

Die Neodym-Magnete sind "Stangenware", kosten wenige Euro pro Stange. (ca. 50 Cent pro Magnet)

Ich war so einsam..... 10040800qf

Links ein ESU-Permanentmagnet für Trommelkollektor, rechts eine ganz spezielle Sonderbauform des Kubsch-Magneten, ebenfalls aus meiner Werkstatt. Wer weiß, wozu der gehört?

Das Umrüsten der Motoren geht natürlich auch anders. Man kann die fertigen Permanentmagnete von Hamo / ESU nehmen, die Kosten 10-12 Euro. Diese gibt es ebenfalls in 3 Varianten. Oder man greift zu den Motorumbaus-Sets von Märklin, die es natürlich auch in 3 Ausführungen für ca. 25-30 Euro gibt. Mit diesen Sets kommt ebenfalls ein 5-poliger Anker mit und der Motor wird grundsätzlich zu einem Trommel-Kollektor-Motor. Es werden also Anker, Motorschild und Permanent-Magnet neu eingebaut.

Liebe Grüße

Volker

Ich war so einsam..... Empty Re: Was ist das für ein Permanent-Magnet, wofür?

Beitrag  aon.913656323 Mi 04 Apr 2012, 23:44

Hallo,

ich habe hier noch einen (selbstgemachten) Permanentmagneten für einen Motor-Umbau als Spezialanfertigung.

Wer errät, wozu er dient?

Ich war so einsam..... 10041520ge

Ich war so einsam..... 10041521ri

Ich war so einsam..... 10041522zf

Ich war so einsam..... 10041523vu

Die Frage ist nicht ganz leicht, das weiss nur ein wirklich erfahrener Digital-Umbauer, der vor nichts zurück schreckt.

Gruß

Volker

Ich war so einsam..... Empty Re: Neu von Sommerfeldt

Beitrag  aon.913656323 Sa 14 Apr 2012, 17:35

Hallo,

ich habe mich doch noch kurzfristig entschlossen, meine kürzlich erhaltenen Zonen-Loks "obenrum" zu renovieren.

Ich war so einsam..... 10146002oh

Ich war so einsam..... 10146003ce

Ich war so einsam..... 10146004mq

Ich war so einsam..... 10146005fb

Das hat noch einmal 35 Euro gekostet,

Gruß

Volker

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 05:21