kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
wh60
Karl
6 verfasser

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl So 21 Nov 2021, 20:55

    Guten Abend, Forumianer!

    Dieses Wochenende gab es auf meiner transportablen Anlage Spielbetrieb zu Hause: Ein Teil des Materials wollte wieder einmal bewegt werden, heute mit dem Thema "Die goldenen 20er".


    Auf dem Hausbahnsteig fährt VT 137 ein ...

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490805jy

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490806hh


    ... während ein Güterzug auf dem Gütergleis darauf wartet, Kohlewagen zustellen zu können

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490807xs

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490808rh

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490810xg

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490811fp


    Betrieb natürlich digital ...

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490812uc


    In der kleinen Station wartet VT 137 auf einen Überholer und einen Gegenzug

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490814bq

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490815ay


    Hinter dem Stationsgebäude Magazin- und Freiladegleise sowie ein Gleisanschluss zu einer kleinen Fabrik

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490817ra

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490824hv

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490825tv

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490826tm

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490827rq

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490832ok


    In unmittelbarer Bahnhofsnähe: Bauernhof nebst Dorfkirchen

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490839ul

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490840cs


    Eifrig wird Gepäck zum VT 137 gekarrt - dem Anschluss an die "Große weite Welt" ...

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490841ms


    ... während sich 18 327 mit ihrem Schnellzug dem Bahnhof nähert ...

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490843zk

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490844fz

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490845or

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490847fw

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490848lu

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490850cu


    ... kurz danach rollt 03 156 mit einem Schnellzug in die Gegenrichtung

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490852gv

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490855bz

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490857uh


    Kurz danach hofft der Lampinist, dass VT 137 bald freie Fahrt erhält, um nach Hause in den wohlverdienten Feierabend gehen zu können. Spät genug wär's ja ...

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42490858ar


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  wh60 Di 23 Nov 2021, 14:20

    FESCH, genau mein Geschmack! Die Blechhäuser find ich toll sind die aus den 20er Jahren?

    raily mag diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl Di 23 Nov 2021, 20:38

    Servus, Wolfgang!

    Freut mich sehr, dass es gefällt cheers

    Die beiden Gebäude wurden von HWN (Heinrich Wimmer, Nürnberg) produziert. Sie sind mit "Made in Western Germany" gemarkt. Deshalb schätze ich sie auf die 50er- bzw. 60er-Jahre ein.

    Du findest 2 Berichte über die Modelle in unserem Forum hier:
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4075-hwn-zubehor-bauernhaus
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4074-hwn-zubehor-kirche


    Viele Grüße in den Westen des Bezirkes aus Helpfau,
    Karl

    raily und wh60 mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  raily Fr 26 Nov 2021, 15:23

    Moin Karl,

    aah, na endlich, endlich mal wieder Bilder von deiner Märklinanlage, da litt ich schon unter
    starken Entzugserscheinungen ... Very Happy Very Happy Very Happy

    Das solltest du mal ruhig öfter machen .... Idea


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, Wink ,
    viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  spassbahner Sa 27 Nov 2021, 11:06

    Hallo Karl

    Schöne, zeitlose Modelle, super in Szene gesetzt, danke!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    raily mag diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  berglok Sa 27 Nov 2021, 11:56

    Moin Karl,

    herrliche Aufnahmen präsentierst du uns da.

    Mir hilft es wirklich die abgesagten Veranstaltungen zu kompensieren.

    Sage mal, der braune "Mitropa" Wagen mit den Messing Handläufen und beleuchteten Tischleuchten. Ist der von Märklin/Trix ?
    Bei der Farbe dachte ich erst an Fleischmann/Roco.

    Viele Grüße und bleib Gesund,
    Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl Sa 27 Nov 2021, 17:06

    Alles reinrassige Märklin-Modelle (rollendes Material). Roco kaufe ich seit der Jahrtausendwende grundsätzlich nicht mehr - bis auf 2 Ausnahmen.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    raily, Ulrich1941 und wh60 mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl Sa 22 Jan 2022, 18:52

    Heute ein kleiner Ausflug zurück in die 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, in welcher alles bunt gemischt (von den Farben, von den Typen und von den Beheimatungen her) im Einsatz war. Der kleine Karli hält mit einem Kodak-Farbfilm (hat sein ganzes Monats-Taschengeldbudget gekostet) eine Zugkreuzung in Hellau fest:



    1141.06 mit der Zuflucht Attnang-Puchheim (war damals Streckenleitung der Mattigtalbahn) rollt mit einem "Perser" (=Personenzug) in Hellau ein
    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883763no

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883764ev


    Auf der damalige Kursbuchstrecke 19 war alles im Einsatz, was woanders ausgeschieden worden war

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883765yk

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883768ni

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883772eg

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883777iz


    Spantenwagen mit 7 oder 5 Fenstern, mit Ganzfenstern aber auch mit Übersetzfenstern

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883783rh

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883786jt

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883788ph

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883789wv


    Aus der Gegenrichtung ächzte die 1020.33 mit einem Eilzug heran, welcher keinen planmäßige Betriebshalt in Hellau hatte

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883790gq

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883791aa

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883792jv


    Der Zuggattung entsprechend, bestand das Wagenmaterial aus "höherrangigen" Waggons als der "Perser", nämlich aus 4achsern der Direktion Linz, welche in Linz (28-04 015) und St. Valentin (28-04 117) nicht mehr benötigt wurden

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883793ud

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883794dx

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883795mk

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883796mz

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883797nk


    Nach der Durchfahrt des Eilzuges wartete der "Perser" auf die Freigabe, währenddessen auf dem Güterverkehrsgleis eine Köf - Überbleibsel von anno dazumal - mit ihren beiden Kesselwagen darauf wartete, diese auf das Lagerhausgleis umstellen zu können

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883799dh

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883800qk

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883803yr


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl

    spassbahner, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  spassbahner So 23 Jan 2022, 09:36

    Hallo Karl

    Einfach herrlich Deine Modelle, Danke für's Zeigen!

    Gruss Bruno

    Karl und raily mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  raily So 23 Jan 2022, 20:38

    Hallo mein lieber Karl,

    oh Mann, hier hast du aber böse geschlampt:

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42883794dx

    Kein Puffer und keine Ziehharmonika ... affraid


    An und für sich kenne ich die Eilzüge so:

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Rimg1776.1074sid



    Viele Grüße,
    Dieter.

    nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl So 23 Jan 2022, 22:12

    Hally, Dieter!

    Wieso "BÖSE GESCHLAMPT" Question


    Guckst du hier:

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42894260ll

    Im Zuge von Modernisierungsarbeiten ersetzten Gummiwülste die Faltenbälge, von dir als Ziehharmonika bezeichnet.


    Liliput hat dies entsprechend umgesetzt:
    Auf der einen Seite ...
    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42894256fh

    ... und auf der anderen Seite
    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42894258pg

    Roco wiederum hat sich durchgängig für die modernisierte Version entschieden (und hier ist es dir aufgefallen)
    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 42894259dn

    Klein Modellbahn hat die entsprechenden Modelle sowohl mit den ursprünglichen Übergängen als auch mit den modernisierten produziert. Vielleicht finde ich hier bei Gelegenheit die Wagen, um sie einzustellen.

    Das Wagenmaterial der Eilzüge der ÖBB setzte sich in den 70er-Jahren - als der kleine Karli seine Bilder aufnahm - in der Regel aus Schlieren (teilweise noch in grüner Lackierung, wurden sie erst ab 1965 gebaut), häufig gemischt mit älterem 4achsigen Wagenmaterial, zusammen. UIC Type Z fand man höchstens - wenn überhaupt - in grenzüberschreitenden Eilzügen oder in Eilzügen, denen diese als Kurswagen beigegeben wurden. Dies jedoch - unter Berücksichtigung der Bauzeit der UIC Type Z - ab Mitte/Ende der Siebziger-Jahre. Und in diesem Zeitraum waren ehemalige DRB-Wagen eigentlich schon auf untergeordnete Strecken abgewandert, wo sie in Eil- und Personenzüge bis Anfang der 80er-Jahre ihr Gnadenbrot verdienten. Das Sparlack-Schema bei den Schlieren wurde ab 1987 angewendet. Ist aber egal, weil  Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt 4060584185

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Ulrich1941 Do 07 Apr 2022, 10:26

    Lieber Karl in Hel...lau!
    Es geht doch nichts über eine wohlsortierte Bibliothek zum (Modell)-Eisenbahnwesen.
    Seite 165, Rabl Stockklausner, Östereichische Personenwaggons. Verlag Otto Slezak Wien 1982.
    Für den Austriakischen Eisenbahn-Liebhaber ein unentbehrliches Standardwerk.
    Ganz herzliche Grüße, auch der lieben Gattin
    Ulrich

    Karl, spassbahner, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Karl Do 07 Apr 2022, 10:45

    Seruvs, Ulrich!

    Schön, dich wieder "zu lesen" sunny cheers
    An Euch auch liebe Grüße!

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl

    spassbahner, nonnoherby, raily und Ulrich1941 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt Empty Re: Transportable Märklin-Anlage - Covid-bedingt zu Hause bespielt

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 01:13