kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Punktkontakt Fr 24 Jun 2011, 19:50

    Hallo Modellbahner
    Hier ein paar Ansichten von meiner Spur Z Anlage.
    Momentan noch ohne Oberleitung.
    Eine Elektrifizierung ist aber in Planung.
    Anlage MÄRKLIN Mini-Club 7479075wfs
    Anlage MÄRKLIN Mini-Club 7479092xyp
    Anlage MÄRKLIN Mini-Club 7479111uyv
    Anlage MÄRKLIN Mini-Club 7479131xki
    lg - Punktkontakt
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Karl Fr 24 Jun 2011, 20:11

    Servas, Hans!

    Da kommt man um 19:45 Uhr von der Arbeit nach Hause, wirft sich was zwischen die Kiemen, schaut anschließend ins Forum - und was findet man? Jede Menge interessante Bilder von dir. Danke.

    Spielst auch beim UTC?


    LG,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Punktkontakt Fr 24 Jun 2011, 20:19

    Hallo Karl
    Leider nicht mehr. Der Meniskus hat etwas dagegen.
    Aber das Herumkriechen unter der Anlage bei der Fehlersuche hält ja auch fit.
    lg - Hans
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  berglok Sa 25 Jun 2011, 00:21

    Hallo Hans,

    eine sehr schöne Anlage hast du dir da gebaut. Was mich bei Z immer wieder erstaunt, sind die schlanken Weichen im Verhältnis zu den recht engen Radien.

    Bitte mehr davon ... bounce

    LG Ralph
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Punktkontakt Sa 25 Jun 2011, 00:40

    Servus Ralph
    Du sprichst mir aus der Seele. Ja die engen Radien.
    Das Problem ist wohl unabhängig von der Baugröße.
    Eine Alternative wäre das Flexgleis. Gibt es auch in Spur Z.
    Habe damit schon experimentiert. Die Verlegung muß äußerst genau erfolgen.
    Die Winzlinge entgleisen bei der kleinsten Unregelmäßigkeit.
    lg - Hans (Punktkontakt)
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  berglok Sa 25 Jun 2011, 01:01

    Hallo Hans,

    die genaue Verlegung und Ausrichtung der Gleise ist echt ein Problem. Nicht nur bei Z. An meiner damaligen M-Gleis Anlage haben mich die Schienenstösse viel Zeit und Geduld gekostet. Über die flexgleise in Z habe ich auch schon mit meinem Kollegen gesprochen. Auf seinem Modul benutzt er die auch.

    Hier mal ein kleiner link von einem Z Treffen in 2006. Die Anlage mit der Fehmarnsundbrücke habe ich schon einmal "live" in Lübeck gesehen. Toll !

    LG Ralph
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Punktkontakt Sa 25 Jun 2011, 01:35

    Danke Ralph
    Habe mir den Link angesehen. Ist schon sagenhaft was die echten Profis in Spur Z zaubern.
    War letzten Herbst in Salzburg (ca.50 km von mir entfernt) auf einer Modellbau-Ausstellung.
    Dort waren auch einige wunderschöne Spur Z Anlagen und Dioramen zu sehen. Hole mir bei solchen
    Gelegenheiten immer Anregungen, und versuche diese dann so gut es geht umzusetzen.
    lg - Hans
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  berglok Sa 25 Jun 2011, 02:15

    Hallo Hans,

    solche Ausstellungen sind für mich auch immer wieder interessant. Zuletzt war ich auf der "German Rail".
    Dort waren auch ein paar Z Freunde mit wirklich tollen Anlagen. Der Zubehörhandel hat sich inzwischen auch ganz gut auf den Maßstab eingespielt. 1973 gab es nur Häuschen und Zubehör von Märklin. Die waren allerdings noch nicht so schön. Kann mich noch gut an die ersten Anlagen beim Spielzeughändler erinnern. Den doppelten E-Lokschuppen und die Märklin Toporama Anlage. Fand ich als Kind sehr beeindruckend. Mein Vater war es allerdings viel zu klein und auch zu teuer...
    Vielleicht hätte ich sonst als Kind auch eine Z bekommen.

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Anlage MÄRKLIN Mini-Club Empty Re: Anlage MÄRKLIN Mini-Club

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 05:47