kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  Karl Di 26 Apr 2016, 21:12

    Dass Bruno's und meine hier im Forum vorgestellten Anlagen Geschichte sind und rollendes Material in Kisten verpackt ist, ließ in einem anderen Thread ein bisschen Traurigkeit aufkommen ( https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4094-marklin-br-64-der-sncb-grun ). Da darf ich doch anmerken, dass das Leben eine schier unendliche Abfolge von Veränderungen ist. Und irgendwann ist neu Geschaffenes wieder vorhanden, meist besser und durchdachter als vorher Gewesenes. In meinem Fall ist die im Aufbau befindliche transportable Anlage (besteht aus 6 Segmenten) meine erste wirklich zu 99%ig betriebssichere Spielanlage. Eine Freude, dass nichts mehr entgleist (ihr wisst, ich fahre einen kunterbunten Mix der verschiedensten Produzenten), und dass nunmehr jedes noch so weit vom Anlagenrand entfernte Winkelchen erreichbar ist Laughing Und darüber hinaus: Bei Bedarf ist die Spielanlage transportfähig. Lediglich der aufgeschüttete Inhalt des Bahnsteigs müsste sorgfältig zusammengefegt und neu aufgetragen werden. - Aber ausstellen möchte ich sowieso nicht mehr.

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342275iz

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342276ym

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342277aj

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342278ks

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342279sg

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342280ni

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342281av

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342282ob

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342283un

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 25342284sj


    Dieses kleine Bähnchen macht mir einfach Spass sunny


    LG aus dem Inn4tel,
    -Karl

    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 50
    Ort : Graz

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  sumsi Mi 27 Apr 2016, 20:12

    Hallo Karl,

    Schöne Bilder die du uns da zeigst !♡♡♡
    Die 74er gehort auch zu meinen Favoriten ♥♥♥

    Ich hoffe du zeigst uns noch einige Bilder von der neuen Anlage???

    Gruß Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  raily So 05 Feb 2017, 16:32

    Hallo Karl,

    bei deinen Beiträgen der letzten Zeit hatte ich schon die Befürchtung,
    daß du nun ganz zu dem großspurigen Altmeall wechselst, um so mehr freut es mich  Very Happy ,
    als du die Kleinbahnanlage bei den Dieselimpressionen zeigtest:

    Karl schrieb:Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 27951863cg


    Was ist denn aus der C-Gleis-Anlage geworden ?  scratch

    Nun ist fast ein Jahr vergangen und
    ich habe dazu auch nur deinen Eingangsbeitrag hier im Forum gefunden. Ich komme darauf, weil mein Bestand
    sich langsam mit Modellen von Vorbildern aus dem benachbarten Ausland, vorwiegend Deutschsprachig,
    anreichert  Wink :

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Rimg1359.80is2d
    (Glaube die 1020 hatte ich schon mal wo gezeigt, aber jetzt hat sie die korrekten Pantografen.)



    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Rimg1346.8u0shc



    Nun noch die Antwort auf deinen Beitrag hier:

    Tolle Sache, besonders auch die BR 74, die doch nicht so verbreitet ist /war,
    jedenfalls steht sie auch bei mir im Testkreisland schwer im Einsatz:

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Rimg1131.8s7jc2



    Viele Grüße,
    Dieter.
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  nonnoherby So 05 Feb 2017, 18:08

    Servus euch Forumianer!
    Ich habe für euch Märkliner eine Frage, und zwar, kann man das K-Gleis oder das C-Gleis auf 3-Leitergleis umbauen oder nicht.
    Irgendwelche Verbindungslaschen trennen oder ähnliches.
    Ich meine dass alle 3 Schienen isoliert sind.
    Ich brauche das zwar nicht für mich aber ich möchte es trotzdem gerne aus Neugier wissen.
    Vielen Dank für eine Antwort!
    LG
    Herbert
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  raily So 05 Feb 2017, 18:20

    Hallo Herbert,

    beim K-Gleis ist diese Trennung schon ab Werk,
    beim C-Gleis gibt es eine Laschenverbindung der beiden Außengleise, die braucht man nur trennen.

    Bei den Weichen muß man schauen,
    meist sind die Verbindungen über das metallene Herzstück, muß man entsprechend auch trennen und polarisieren,
    welche zusätzlichen Verbindungen noch bei den C-Weichen sind, weiß ich nicht,
    muß man halt schauen.


    Viele Grüße,
    Dieter.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  Karl So 05 Feb 2017, 20:19

    Hallo, Dieter!

    WUNDERSCHÖNE Sache zeigst du uns da wieder, DANKE sunny sunny

    Tja, meine transportable Spielanlage mit Märklins C-Gleis gibt's natürlich noch immer: Habe soeben 4 Bilder mit Handy geschossen - Bildqualität natürlich suboptimal, aber meine Frau hat gerade die Canon für ihre Zwecke in Gebrauch Rolling Eyes

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28232965yy

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28232966ek

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28232968vj

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28232971uh



    Viel hat sich baulich hier nicht verändert: Der Bahnhof "Mariazell" ist zur 2L-Anlage 2 Stockwerke runter gewandert, seinen Platz hat eine ländliche Haltestelle von Kleinbahn eingenommen. Dafür ist eine zusätzliche Zentrale von Märklin im Einsatz (die aktuelle MS2; zusätzlich zu meiner "alten" Zentrale von ESU), einige Lokomotiven und Wagen sind (wie auch bei dir) dazugekommen. Auf einem der Bilder sieht man beispielsweise die V200 von Piko mit einem Retro-24cm-Wagen-Blechzug von Märklin in der Haltestelle am Bahnsteig stehen.

    Die Platten, welche ich im Oktober 2016 in Berlin bei der Ausstellung mit hatte, dienten als "Bauplatz" für die neue 2L-Anlage. Im Erdgeschoss unseres Hauses wurde dafür 1 Zimmer entsprechend gewidmet, nachdem der Dachboden ultimativ mit 3L-Sachen ausgenutzt ist. Und eine aufgelassene Garage harrt der Spur-0-Anlage. Aus Zeitgründen werde ich das jedoch wohl erst im kommenden Herbst beginnen. So wird aus unserer bescheidenen Hütte langsam, aber sicher ein Museum Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  Bahnbastler So 05 Feb 2017, 21:51

    Hallo,

    Karl die Anlage gefällt mir... Hast du mal ein Übersichtsbild?

    Haben wir eigentlich einen Bereich wo man Übersichtsbilder von der Anlage zeigen kann? Leider ist bei mir noch nicht wirklich aufgeräumt Rolling Eyes Sad

    Gruß
    Markus

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  raily Mo 06 Feb 2017, 01:39

    Hallo Karl,

    danke für die ausführliche Antwort! Very Happy

    Dank der Fotos kann man sich auch schon ein Bild machen
    und was ich da sehe, gefällt mir!

    Ich bin schon wieder voll vom Betrieb begeistert,  bounce :
    Die V 200 v. Piko, sehr schönes Modell, bei mir als 220 zusammen mit dem Märklinpendant:

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Rimg0066.8zff6b


    Viele Grüße,
    Dieter.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  Karl Mo 06 Feb 2017, 08:53

    Hallo, Jungs!

    Gerne ein Übersichtsbild:
    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28236351go

    Das Programmiergleis habe ich auf der 2. Längsseite des Hausbahnsteigs eingebaut: Somit sinnvoll den freien Platz verwendet Wink
    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis 28236352rc


    Ja, Dieter: Bin von Piko auch sehr positiv angetan. Schon seit mehreren Jahren cheers



    LG aus dem Innviertel,
    Karl

    Gesponserte Inhalte


    Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis Empty Re: Transportable Spielanlage mit Märklin C-Gleis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 12:03