Guten Abend,
das LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf entwickelte aufgrund vieler ungeklärter Fragen für Loks mit "Drehstrom-Antriebstechnik" (DAT) aus den Baureihen 250 und 243 einen neuen Loktyp, der in drei Ausführungen gebaut werden sollte:
- 125 km/h für schweren Güterzugdienst als Baureihe 252 (es sollten 75 Loks gebaut werden)
- 80 km/h für schwersten Güterzugdienst für die Rübelandbahn, die mit dem Erreichen des Fahrdrahts auf der Strecke Halberstadt - Blankenburg den 50 Hz Betrieb ersetzen sollten (geplant waren 20)
- 160 km/h für schweren Schnellzugdienst auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin Zoo (Transitverkehr) - Anzahl ?
Schlussendlich blieb es bei den vier 1991 gelieferten Prototypen, die sich heute weiterhin bei EBS und MEG halten. Die Loks waren, solange sie im Dienste der Staatsbahn waren von Dresden aus eingesetzt. Gefahren wurde Schnellzugdienst bis Potsdam, IC nach Leipzig und Schnellzug- und IR Dienste bis Reichenbach (Vogtl.), weiterhin Eilzüge und Güterzüge.
Hier sehen wir die 252 001 in Dresden-Neustadt, schon als 156 001 bezeichnet:
Die "003" kommt hier mit einem RE ebenfalls in Dresden-Neustadt:
Die "004" und die "002" waren äußerlich gleich:
Hier ist die "004" mit einem IR von Karlsruhe in Dresden Hbf eingefahren:
Gützold nahm sich die Baureihe in verschiedenen Ausführungen vor. Bei mir hat sich die 252 002 "angesiedelt":
Führerstand 1:
Mitte des Lokkastens:
Führerstand 2:
Viel Spaß in die Runde!
Grüße vom Pikologen
das LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf entwickelte aufgrund vieler ungeklärter Fragen für Loks mit "Drehstrom-Antriebstechnik" (DAT) aus den Baureihen 250 und 243 einen neuen Loktyp, der in drei Ausführungen gebaut werden sollte:
- 125 km/h für schweren Güterzugdienst als Baureihe 252 (es sollten 75 Loks gebaut werden)
- 80 km/h für schwersten Güterzugdienst für die Rübelandbahn, die mit dem Erreichen des Fahrdrahts auf der Strecke Halberstadt - Blankenburg den 50 Hz Betrieb ersetzen sollten (geplant waren 20)
- 160 km/h für schweren Schnellzugdienst auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin Zoo (Transitverkehr) - Anzahl ?
Schlussendlich blieb es bei den vier 1991 gelieferten Prototypen, die sich heute weiterhin bei EBS und MEG halten. Die Loks waren, solange sie im Dienste der Staatsbahn waren von Dresden aus eingesetzt. Gefahren wurde Schnellzugdienst bis Potsdam, IC nach Leipzig und Schnellzug- und IR Dienste bis Reichenbach (Vogtl.), weiterhin Eilzüge und Güterzüge.
Hier sehen wir die 252 001 in Dresden-Neustadt, schon als 156 001 bezeichnet:
Die "003" kommt hier mit einem RE ebenfalls in Dresden-Neustadt:
Die "004" und die "002" waren äußerlich gleich:
Hier ist die "004" mit einem IR von Karlsruhe in Dresden Hbf eingefahren:
Gützold nahm sich die Baureihe in verschiedenen Ausführungen vor. Bei mir hat sich die 252 002 "angesiedelt":
Führerstand 1:
Mitte des Lokkastens:
Führerstand 2:
Viel Spaß in die Runde!
Grüße vom Pikologen