kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Empty Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    Beitrag  Pikologe Di 27 Nov 2012, 18:11

    Hallo zusammen,

    die 64 007 wurde vom Ministerium für Verkehrswesen bereits 1967 auf die Liste der zu erhaltenden Dampfloks gesetzt. Sie gehörte zu den 27 Maschinen die Max Baumberg seinem Vorgesetzten Minister Erwin Kramer abringen konnte. Die Lok war lange Jahre rollfähiges Museumsstück und wurde auf vielen Ausstellungen gezeigt. 1983 setzte das Raw "Helmut Scholz" in Meiningen die Maschine instand. Danach nahmen die Eisenbahner des Bw Güstrow die Lok unter ihre Obhut und pflegten sie fleißig. Bis zu einem nichtreparabelen Kesselschaden im Jahre 1987 erfreute die Lok viele Eisenbahnfreunde vor zahlreichen Sonderzügen. Heute ist Maschine im Museums Bw Schwerin stationiert und kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
    Ich selbst erlebte die Lok auch nur einmal in Aktion in Bad Doberan bei einer Sonderfahrt zwischen Rostock und Wismar. 1989 zur großen Fahrzeugparade in Riesa anläßlich "150 Jahre erste Ferneisenbahn in Deutschland" wurde die Lok von 62 015, nach 24 004 im Bild Einheitsloks für den Personenzugdienst eingereiht.
    Vielleicht bekommt sie irgendwann mal einen neuen Kessel oder das abgängige Kesselteil und kann wieder fahren.
    Links:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5907586
    http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/beetzendorf-kalbe.html (weit runterscrollen)
    http://www.altmarkdampf.de/sdz2.htm
    http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19851012-bln/19851012-bln.html
    http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=5165&sid=5e83fe22bc70e635305f03d3826c4639
    http://fahrzeuge.mef-schwerin.de/

    Vor einiger Zeit flog mir eine alte Gützold 64er zu, die monatelang in ihrer Schachtel schlummerte, bis ich dann in Vorbereitung eines kleinen Urlaubs am Scharmützelsee auf einen interessanten Beitrag bei Drehscheibe online stieß...
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5895559,page=all
    Schnell stand der Entschluß fest: Aus der Lok machste nach DDR Manier die 64 007 in Modell! Also los, den Beitrag hoch und runter gescrollt, um festzustellen, welche Veränderungen vorgenommen werden sollen.
    Auf jeden Fall mußte die hässliche Beleuchtung weg. Mit Dremel und Feile wurde dem Gehäsue zu Leibe gerückt. Die Griffstangen auf dem Umlauf wurden aus Draht hergestellt. Die Leitern zum Umlauf wurden auch verändert. Denn die DR baute das um. So konnte man die Schieber leichter ziehen. Aus Pappe wurden folgende Teilchen geschnitten: Träger unter der Rauchkammer, zwei Wasserkastendeckel und ein Aufsatz auf die Pufferbohle. Dort fanden aus Draht gefertigte Griffstangen ihren Platz. Aus der Bastelkiste kamen zwei Laternen.
    Da Fahrwerk wurde mit viel Mühe neu lackiert (mit dünnem Pinsel hinter die Räder) und auch die Stangen bekamen einen Neuanstrich (Revell). Das Gehäuse wurde grundiert und mit drei Schichten schwarzer matter Farbe aus der Dose gespritzt (0bi Klassik). Die Feinheiten wurden mit Pinsel und Revell schwarz matt nachgearbeitet.
    Die Beschriftung am hinteren Wasserkasten sollte erhalten bleiben und wurde abgeklebt. Die entstandenen Ränder von der Grundierung wurden am Schluß mit dem Pinsel nachgezogen.
    Dann wurde noch der Balast abgedeckt, die Laternen mit weißer Farbe ausgemalt und mit durchsichtiger Plast gedeckt.Die Luftpumpe bekam noch einen unteren Teil.
    Jetzt wartet das Maschinchen auf die Lok-, Rbd-, Bw- und Gattungsschilder.

    ...und wenn der Abnahmeinspektor des Raw Mei (natürlich Werner Reichert) nichts findet, bekommt sie dann die Lizenz zum Dampfen.

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR 2uqiws6

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Ae4hv4

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Rbay60

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR 2eg9qw7

    Ich hoffe, daß Euch diese kleine Bastelei gefallen hat. Den Zeitaufwand habe ich nicht gemessen, denn ich habe immer wieder mal eine halbe Stunde, mal neu Stunde oder auch zwei gebastelt. Das war in dieser Richtung meine erste Dampflokbastelei...

    Euer Pikologe

    PS: Die Links trage ich später nach, wenn es dann geht...


    Zuletzt von Pikologe am Do 06 Dez 2012, 19:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Empty Re: Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    Beitrag  Karl Di 27 Nov 2012, 18:53

    Servus, Ronny!

    Klar hat uns die "Bastelei" gefallen Laughing Laughing Laughing - Und das mit der 1 Woche Wartezeit, bis du Links einfügen kannst, tut mir Leid. Unglücklicherweise fand ich noch nicht die entsprechende Zeit, in die Forenabgründe hinuntersteigen, um den Schalter zu finden, damit neue Mitglieder sofort auch Links einstellen können. - Meine Arbeitswoche hat gegenwärtig leider über 50 Stunden mit wöchentlichem Abstecher zur Niederlassung in Tschechien ...

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Empty Re: Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    Beitrag  Pikologe Di 27 Nov 2012, 19:53

    Kein Problem, die Links kann man ja noch von Tante Edith einfügen lassen.
    Äh Tschechien? Na dann beantrage ich mal Bilder von "Brillenschlangen", "Laubfröschen", "Hummeln", "Transistoren", "Bardotkas", "Brotbüchsen" und "Särgen"... und vergiß die "Laminatkas" nicht, wenn schon die "Sergej"s nicht mehr fahren!!!
    Very Happy
    Pikologe
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Empty Re: Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    Beitrag  Karl Di 27 Nov 2012, 20:11

    Tja, Ronny - gerne würde ich Bilder mitbringen, wenn's entsprechende Motive gäbe: Meine dienstlichen Tagesreisen führen nach Znaim, und dort gibt es trotz riesigen Bahnhofsgebäudes lediglich eine blau-rote Verschublok (Mak, würde ich meinen) sowie fallweise eine Wendezuggarnitur von Österreich rüber.
    Dafür fahren irrsinnig viele Busse vom Bahnhofsgebäude ab. Die Eisenbahn-Zeiten in Tschechien haben wohl auch schon ihren Zenit überschritten ...
    Vielleicht habe ich mal im kommenden Frühling am Abend vor der Heimfahrt Gelegenheit, bei Tageslicht ein paar Bilder zu machen.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR Empty Re: Gützold: 64 007 - der vorletzte Bubikopf der DR

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 11:06