kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Gützold SVT 137

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Gützold SVT 137  Empty Gützold SVT 137

    Beitrag  berglok Mo 12 Aug 2013, 22:55

    Moin Leute,

    schon ein richtiger Oldtimer !

    Unter der internen Bezeichnung G14 erschien 1963 der SVT 137 bei Gützold. Das Modell ist serienmässig mit Rot/Weiß Lichtwechsel und Innenbeleuchtung ausgestattet. Der Motor sitzt im Mittelwagen und treibt per Kardanwelle die beiden mittleren Drehgestelle an.
    Der Karton weist einen Preisaufdruck von 75,50 Mark (Ost) auf. Mehrere Farbvarianten sind bekannt.
    Später gab es auch eine Zweiteilige Version. Ab 1982 wurden die Züge über Piko vertrieben.
    Der Zug läuft gut. Allerdings erzeugt er auf Grund seines Plastikkörpers einen recht hohen Lautstärkepegel.
    Ich mag aber diesen herrlichen Sound. cheers 

    Und nun aber zu den Bildern... Very Happy 

    Gützold SVT 137  15485361ar

    Gützold SVT 137  15485363dj

    Gützold SVT 137  15485362th

    Gützold SVT 137  15485364ie

    Gützold SVT 137  15485365cm

    Gützold SVT 137  15485366mm

    Gützold SVT 137  15485367lo

    Gützold SVT 137  15485368ig

    Ebenfalls mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung kommt der Zug von 1976 (laut Kontrollzettel) in etwas hellerem Violett daher.
    Die Endwagen sind nun unterschiedlich. Siehe Tür.
    Auch dieser Zug setzt sich mit einem kernigen Motorengeräusch in Bewegung.

    Gützold SVT 137  15544334eh

    Gützold SVT 137  15544335lb


    LG Ralph

    raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  wh60 Fr 09 Apr 2021, 12:24

    Servus Ralph,
    danke für die Hilfe, meine hab ich zum laufen gebracht. Das Geräusch ist lustig aber für das Alter finde ich absolut in Ordnung !!
    Hier ein paar Bilder von meiner:
    Gützold SVT 137  X1204211
    Gützold SVT 137  X1204411
    Gützold SVT 137  20210411

    Karl, spassbahner, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  wh60 Fr 09 Apr 2021, 12:28

    ..Gützold SVT 137  X1205411

    Karl, berglok, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  wh60 Fr 09 Apr 2021, 12:30

    die Schachtel ist etwas zerrupft

    Gützold SVT 137  X1216110
    Gützold SVT 137  X1216310
    Gützold SVT 137  X1216410

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  berglok Fr 09 Apr 2021, 19:25

    Moin Wolfi,

    da freue ich mich, daß dein SVT137 wieder läuft.

    Das Fahrgeräusch ist schon recht "markant". Wobei ich festgestellt habe, die Gützold Modelle laufen anders als die etwas moderneren von Piko.

    Den Orange/Creme 137er und einen VT04 der DB Rot als Zweiteiler habe ich auch noch irgentwo liegen.
    Die sind von Piko und schon etwas vereinfacht.
    Keine Innenbeleuchtung und kein Rot/Weis Wechsellicht.

    Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Triebzug.

    Gruß Ralph

    spassbahner und raily mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  wh60 Fr 09 Apr 2021, 19:47

    ....das Fahrgeräusch ist eigentlich nur in den Kurven laut, da schwingt das Plastikgehäuse mit. Auf der Geraden sind so manche KB Loks wesentlich lauter.
    Also rotweisses Wechsellicht hat meine nicht. Einfach nur vorn hinten und in der Mitte eine kleine Grühbirne. Ich finde für die 60er Jahre eigentlich gut ausgerüstet.
    Danke nocheinmal für die Hilfe
    W

    ach nochwas: VT mag keine Kurvenfahrten über die Kleinbahnweichen..... leider:silent:

    spassbahner mag diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  berglok Fr 09 Apr 2021, 20:00

    Moin

    Als Ergänzung zu den Bildern meiner Züge,
    hier noch die Verpackungen.

    Stabiler Pappkarton von Gützold aus den 1960ern.

    Gützold SVT 137  40938421zj

    Vermutlich noch im Originalpapier eingewickelt.

    Gützold SVT 137  40938422pt

    Hier schon die einfachere Verpackung aus den 1970ern.
    Dafür jetzt mit einem hübschen Druck auf der Oberseite.

    Gützold SVT 137  40938423qz

    Garantie ist wohl verfallen... Es ging auch keiner beim "Fernruf 3169" ans Telefon...

    Einer der Vorbesitzer hat diesen Zug 1977 im Laden "Der Bastlerfreund" in Rostock erworben.

    Gützold SVT 137  40938424ax

    Gruß Ralph

    Karl, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  berglok Fr 09 Apr 2021, 20:38

    @Wolfi,

    bei der Fahrt über Weichen KB 641 / 642 hatte ich früher eigentlich keine Probleme. Auch nicht beim Gleiswechsel.
    Zu anderen Weichen oder Kreuzungen kann ich nichts sagen. Nebenbei sind meine Gleise noch aus den 70ern.
    Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich auch etwas bei KB geändert.

    Zum SVT.
    Vielleicht stimmt das Spurmaß nicht ganz...
    So hatte ich Probleme mit KB Wagen auf dem alten Roco Neusilber Gleis aus den 1980ern. Am Weichenherz war dann immer Ende. Da sind die Wagen rausgesprungen.

    Interessant finde ich auch, daß ab den 70ern schon am Rot/Weiß Wechsellicht gespart wurde.

    Das Geräusch und der typische Motorengeruch gehören einfach dazu.
    Stimmt, mein KB 4030 mit dem alten Motor knurrt auch ganz schön. cheers

    Gruß Ralph

    Karl, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  nonnoherby Fr 09 Apr 2021, 21:25

    berglok schrieb:@Wolfi,
    Zum SVT.
    Vielleicht stimmt das Spurmaß nicht ganz...
    So hatte ich Probleme mit KB Wagen auf dem alten Roco Neusilber Gleis aus den 1980ern. Am Weichenherz war dann immer Ende. Da sind die Wagen rausgesprungen.
    Gruß Ralph

    Da KB das Radinnenmass 13,9 mm hat gibt es Probleme am Herzstück der Roco Weichen..
    Da gibt es 2 Möglichkeiten:
    Achsentausch oder beim seitlichem Radlenker der Weiche einige 10tel mm wegkratzen und bei leichten Güterwagen diese mit etwas Gewicht beladen.
    Nachher müsste es besser sein.
    Ich habe das wegkratzen gewählt weil es natürlich billiger kommt als Achsentausch.

    LG
    Herbert

    Karl, berglok und spassbahner mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  berglok Sa 17 Apr 2021, 19:08

    Moin zusammen,

    hier nochmal der Triebzug von Piko. Als "Zweiteiler" in
    Orange / Creme

    Gützold SVT 137  40996638ph

    Gützold SVT 137  40996639ih

    LG Ralph

    spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Gützold SVT 137  Empty Re: Gützold SVT 137

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 01:29