Hallo zusammen
Anhand einiger gebraucht erworbenen Modelle möchte ich hier mal zeigen welche Prozedur sie über sich ergehen lassen müssen bevor sie auf grosse Fahrt dürfen
Es handelt sich um eine alte D342 mit Topfmotor,1.Kl. Personenwagen und Gepäckwagen:
Die Modelle sind stark verschmutzt:
Sie benötigen eine Wäsche.
WICHTIG!Wenig Wasser,viel Spülmittel,nur kurz behandeln und mit weichem Schwamm einreiben.Modelle sofort mit Baumwolllappen trocknen!
Defekte Kupplungen werden repariert:
Ein Wagen war mit den Kunststoffachsen ausgerüstet.
Um die Laufeigenschaften wesentlich zu verbessern fahre ich immer mit Metallachsen.
Ein freundlicher Händler hat immer passendes Ersatzmaterial für mich
Sind die Achsen entfernt werden die Mulden der Spitzlageraufnahme geölt (hier wohl ein wenig zu viel wegen der Aufnahmedauer )
So schmutzige Räder kommen nicht auf meine Gleise!
Mit Waschbenzin und Wattestäbchen werden die Laufflächen wie neu:
Kommen wir nun zur Lok:
Beim alten Topfmotorantrieb kommt man nach dem Abschrauben der Abdeckung direkt ans untere Motorlager zwecks ölen:
Im abgeschraubten Drehgestell befindet sich das Getriebe.
Die Wellen können nun geölt und die Getriebeflanken gefettet werden:
Nach Bedarf können jetzt auch die Haftreifen ersetzt werden.
Nach Abnahme des Gehäuses kann auch das obere Lager geölt werden.(Vorsicht!Nur ein kleiner Tropfen!)
Zur Probefahrt reichen mir vier Limaschienen und eine 9Volt Batterie.
Die Lok schnurrt zufrieden wie eine Katze
Beim G-Motor ölen wir die beiden Messinglager links und rechts am Motor:
Je nach Modell werden die Zahnradflanken von unten oder nach Abnahme des Gehäuses von oben gefettet:
Kontakte und Achsflächen werden nach Entfernung der Drehgestelle gereinigt:
Jetzt kommt man auch dazu die Zahnradachsen zu ölen:
Zuletzt noch ein Tröpfchen an die Achsen:
Man erhält eine wunderschöne,zuverlässig laufende Lok:
..und ergänzt mit den schon vorhandenen Wagen eineinzigartigen Zug mit Charme!
Ich hoffe,der Eine oder Andere fängt jetzt auch an seine Modelle mal ordentlich zu warten.Sie machen danach viel mehr Freude.(und nicht nur M......-Lok's verdienen es vernünftig behandelt zu werden!)
Gruss Bruno
Anhand einiger gebraucht erworbenen Modelle möchte ich hier mal zeigen welche Prozedur sie über sich ergehen lassen müssen bevor sie auf grosse Fahrt dürfen
Es handelt sich um eine alte D342 mit Topfmotor,1.Kl. Personenwagen und Gepäckwagen:
Die Modelle sind stark verschmutzt:
Sie benötigen eine Wäsche.
WICHTIG!Wenig Wasser,viel Spülmittel,nur kurz behandeln und mit weichem Schwamm einreiben.Modelle sofort mit Baumwolllappen trocknen!
Defekte Kupplungen werden repariert:
Ein Wagen war mit den Kunststoffachsen ausgerüstet.
Um die Laufeigenschaften wesentlich zu verbessern fahre ich immer mit Metallachsen.
Ein freundlicher Händler hat immer passendes Ersatzmaterial für mich
Sind die Achsen entfernt werden die Mulden der Spitzlageraufnahme geölt (hier wohl ein wenig zu viel wegen der Aufnahmedauer )
So schmutzige Räder kommen nicht auf meine Gleise!
Mit Waschbenzin und Wattestäbchen werden die Laufflächen wie neu:
Kommen wir nun zur Lok:
Beim alten Topfmotorantrieb kommt man nach dem Abschrauben der Abdeckung direkt ans untere Motorlager zwecks ölen:
Im abgeschraubten Drehgestell befindet sich das Getriebe.
Die Wellen können nun geölt und die Getriebeflanken gefettet werden:
Nach Bedarf können jetzt auch die Haftreifen ersetzt werden.
Nach Abnahme des Gehäuses kann auch das obere Lager geölt werden.(Vorsicht!Nur ein kleiner Tropfen!)
Zur Probefahrt reichen mir vier Limaschienen und eine 9Volt Batterie.
Die Lok schnurrt zufrieden wie eine Katze
Beim G-Motor ölen wir die beiden Messinglager links und rechts am Motor:
Je nach Modell werden die Zahnradflanken von unten oder nach Abnahme des Gehäuses von oben gefettet:
Kontakte und Achsflächen werden nach Entfernung der Drehgestelle gereinigt:
Jetzt kommt man auch dazu die Zahnradachsen zu ölen:
Zuletzt noch ein Tröpfchen an die Achsen:
Man erhält eine wunderschöne,zuverlässig laufende Lok:
..und ergänzt mit den schon vorhandenen Wagen eineinzigartigen Zug mit Charme!
Ich hoffe,der Eine oder Andere fängt jetzt auch an seine Modelle mal ordentlich zu warten.Sie machen danach viel mehr Freude.(und nicht nur M......-Lok's verdienen es vernünftig behandelt zu werden!)
Gruss Bruno