Guten Abend!
Ich sollte wohl ein paar Fragen beantworten. Dazu muss ich etwas weiter ausholen, also bitte bequemen Stuhl suchen, Füße hochlagern, ein gutes Gläschen einschenken....
Mein Vornahme ist Thomas, ich habe den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens angehängt, da ich beim Lesen in diesem Forum bemerkt habe, dass schon ein Namenskollege postet und ich Verwirrung vermeiden wollte. Hoffe das geht so in Ordnung.
Was zeige ich? Meine Spur 0 Anlage zum Spielen und Entspannen. Ist keine Modellbahn aber auch keine historische Tinplate-Bahn aus Sammlerstücken. Inspirationen habe ich aus meinem Lieblingsmodellbahnbuch gewonnen "Die Hageba" von Helmut Grosshans , 1958.
Dieses Buch fiel mir als Schüler in den 80er Jahren auf einem Flohmarkt in die Hände. Helmut Grosshans hat sich seine eigene Welt erschaffen und Freude am Fahren der Bahn als auch am Fotografieren seiner Welt gefunden.
Eine meiner Lieblingsstädte ist Prag, eine Stadt die ich immer wieder gerne besuche und fotografiere. Bei einem Urlaub war Schlechtwetterprogramm angesagt und ich besuchte eine Modellbahnausstellung. Mein erster Kontakt mit ETS und Merkur, den Spur 0 Lokalmatadoren. Der Virus ist nicht gleich ausgebrochen aber irgendwann bin ich auf ebay über einen ETS Wagen gestolpert und habe in günstig erworben. Dazu kamen dann ein paar weitere, eigentlich nur fürs Bücherbord gedacht, weil mir Tinplatebahnen schon immer gefallen haben. Als der Frust mit Spur H0 und die Probleme mit den Augen überhand namen, habe ich eines schönen Tages meine Spur H0 und 00 Sachen verkauft und damit den Grundstock meiner ETS Bahn finanziert.
Bei ETS ist die Auswahl an CSD Fahrzeugen am größten und die Modelle gefielen mir. Auch spielten Erinnerungen an Urlaube und Ausflüge in die Gegend um den Moldaustausee mit. Bei einem dieser Urlaube habe ich in Sichtweite der Bahnstrecke gewohnt und konnte im Gastgarten neben einem kühlen Pilsener auch den Anblick einer 310er (KkStB 97er) im Nostalgiezugeinsatz bewundern.
Langfristig möchte ich die Blechbahnhöfe durch selbstgebaute aus Karton ersetzen um etwas mehr Lokalkolorit zu erhalten,
Die ersten TinTin Autos habbe ich auf einem Flohmarkt günstig erworben. Kindheitserinnerungen an Tim und Struppi Comics ....
Natürlich "passen" die Fahrzeuge weder alle in den gleichen Zeitrahmen noch geographisch. Aber mir persönlich gefallen diese Autos mit den Comicfiguren und irgendwelchen Kennzeichen besser als leere Modellautos ohne Kennzeichen. Da ich kein Sammler bin und vorwiegend Autos ohnen OVP bzw ohne vollständige Begleit-Papiere gekauft habe, waren diese recht günstig. Ich stelle halt die ganz alten Autos auf einen Teil der Anlage und die neueren auf den anderen. Passst schoo!
Die internationalen Kennzeichen kann man auch als Erfolg der lokalen Tourismuswerbung betrachten.....
Zum Licht - da zeige ich mal ein Bild des die Anlage beherbergenden Kellerraumes:
Ich habe 6 solcher Stehlampen von Ikea, die leuchten die Decke an, so erhalte ich weiches Licht. Ist natürlich manchmal zu langweilig als Fotolicht. ich werde mir einen Baustellenstrahler anschaffen, als Fotolicht, für Gegenlichteffekte und ähnliches.
Bleibt noch die Frage nach der Schnellzuglok. Der Erwerb einer Spur 0 Elektrolok ist schon möglich, für mich aber nicht kosteneffizient. So eine Lok kostet soviel wie zwei kleinerer Dampfloks. Die Dampfloks nutze ich zwar nicht täglich, mindestens aber wöchentlich auf meiner Anlage während ich für einen Schnellzug mindestens vier lange 4- Achser nehmen würde (ca € 250,- pro Stk) und den Zug könnte ich nur ab und an am Wohnzimmerboden betreiben. Mein Rücken macht mir gerade auch Probleme, also Teppichbahning ist auch körperlich gerade nicht verlockend. Mir erscheint es also günstiger, ein oder zwei Gleisovale und ein paar gebrauchte Eloks zu kaufen und das ersparte Geld in Züge zu investieren die ich auf meiner Anlage nutzen kann - und die ist wirklich zu klein um Schnellzüge brausen zu lassen. Kosteneffizienz im Sinne von Genussmaximierung also.
Das ist jetzt lang geworden. Ich hoffe ihr habt euch ordentlich eingeschenkt, sonst wars trocken.
LG ThomasW
ps: die Geschichte zur SCB Lok kommt auch noch!