kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  spassbahner Fr 13 Jan 2012, 21:41

    Hallo zusammen

    Mitte der Sechziger war ja das Limasortiment noch recht spärlich, deutsche Loks, ausser einer Pseudo V 60 nicht vorhanden.

    Lima machte aus der Not eine Tugend d.h. aus der italienischen D 342 Ansaldo wurde kurzerhand eine deutsche E 10.

    Diese Lok wurde in Startsets angeboten und ist heute sehr schwer zu finden.

    FS D 342 Ansaldo in DB E 10 Lackierung

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9245381krv

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9245382pqq

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9245383lhx

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9245384pvf

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9245385pya

    Nichtmal der Ansaldo-Schriftzug an der Front wurde entfernt! (Ansaldo war ein italienischer Hersteller, er baute die erste D 342 Prototyplok, Lima brachte das damals Topaktuele Modell ca. 1962)

    Damals gab's halt noch keine Nietenzähler und mit kindlicher Fantasie ging diese Lok durchaus als E 10 auf grosse Reise.

    LG

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Lima

    Beitrag  aon.913656323 Sa 14 Jan 2012, 15:11

    Ja Bruno,

    in grün hätte sie doch eine schöne Re 4/4 I abgegeben, immerhin hat sie 4 Achsen und vorne eine angedeutete Tür.

    Aber die Schweizer sind wohl zu pingelig, denen kann man so etwas nicht verkaufen Very Happy Very Happy Very Happy

    Gruß

    Volker
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Jan 2012, 17:03

    Hallo Volker

    Gar keine schlechte Idee, die ersten ausgelieferten Re 4/4 I hatten tatsächlich noch Stirntüren (z.B. wie das Kleinbahnmodell)

    Meine Pseudo-E 10 ging heute auf grosse Fahrt.

    Die Lok war ja als defekt beschrieben und lief nicht, heute demontierte ich sie komplett.

    Der Rotor war blockiert von Haaren und Kohlestaub, alles wurde gereinigt und geölt, auch neue Radstromkontakte baute ich ein.

    Nun läuft die Lok wohl besser als ab Fabrik, mit Fantasie DB- und DSB Wagen finde ich diesen Zug herrlich nostalgisch.

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251025yvu

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251026ndc

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251027hxh

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251028tub

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251029gwp

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251030fij

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251031mtd

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251032mzo

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 9251033ala

    LG

    -Bruno

    Es(s)bahner mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  Trambino So 28 Nov 2021, 14:36

    Beim Berliner Gebrauchtmodellbahnhändler Zentral-Station, der Ende Februar 2022 aus Altersgründen zumacht, habe ich kürzlich für 20 € eine andere Ausführung der D.342.4000 erworben:
    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42528551tb
    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42528554hw
    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42528537qh
    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42528528qj
    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42528542xa
    Dieses Modell hat anders als das in den vohergehenden Beiträgen beschriebene eine Schraube mittig im Dach statt der Rastnasen links und rechts der Loknummer, vorstehende Herstellerplaketten an den Stirnseiten, ein dunkleres blau und einen schwarzen Rahmen. Laut der Beschreibung in
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t746-fs-d-342-braun
    ist es also eine ältere Version dieser Lima-Lokomotive. In der Beschreibung des Vorbilds auf
    https://it.wikipedia.org/wiki/Locomotiva_FS_D.342.4000
    ist auch ein Absatz über das Modell, hier eine Computerübersetzung:
    "Lima, ein auf Modelleisenbahnen spezialisiertes Unternehmen aus Vicenza, hat ein Modell der Lokomotiven D.342.4003, D.342.4005, D.342.4008 und D.342.4011 im Maßstab H0 hergestellt, von denen das Modell D.342.4005, das am weitesten verbreitete, mit einem G-Motor und später auch mit einem Ein-Drehgestell-Kardanantrieb hergestellt wurde; die anderen Modelle wurden alle mit einem Ein-Drehgestell-Kardanantrieb hergestellt. .4005, das am weitesten verbreitete Modell, gebaut mit einem G-Motor und später auch mit einem Motor mit Kardanantrieb auf einem einzigen Drehgestell, während die anderen Modelle alle mit einem Kardanantrieb auf einem einzigen Drehgestell gebaut wurden; das Modell stellt den ursprünglichen Zustand der Maschinen dar, ohne das dritte Frontlicht, mit der Verbindungstür in der Mitte der Vorderseite und auf einer der Seiten eine rechteckige Luke, die die Maschinen ursprünglich hatten und die später durch eine Klappe ersetzt wurden.
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"
    Meine frei erfundene Geschichte dazu:
    Anno 1958 konnte der schwergewichtige Direktor der Lokomotivfabrik Togliatticittà, Ansaldo Bredarini, die Zahlen drehen und wenden, wie er wollte, es ließ sich nicht mehr verheimlichen, daß sein Werk mit den Lieferungen an die Staatlichen Eisenbahnen der Stiefelrepublik nicht ausgelastet war. Er beschloß, etwas zu unternehmen: sein aktuelles Spitzenprodukt sollte auf der Internationalen Eisenbahnmesse in Reichsstadt ausgestellt werden. Er beauftragte seinen Chefkonstrukteur Bruno Ferroviario mit den Recherchen, was für allfällige Vorführfahrten im Gastgeberland alles nötig wäre. Ferroviario fand in seiner umfangreichen Bibliothek einen Erlaß von König Ludwig dem Dritten in Residenzstadt, nach dem "alle Fahrzeuge der Eisenbahnen in den weißblauen Landesfarben zu halten seien, allein bei den Lokomotiven könne aus Gründen des reinlicheren Aussehens von der Verwendung von weiß abgesehen werden". Also blau, dachte Ferroviario, damit sie bei den Königlich Weißblauen Staatseisenbahnen zufrieden sind. Stahlblau! Ha! Unsere Lok wird die Konkurrenz alt aussehen lassen! Direktor Bredarini war sehr zufrieden. Um es so aussehen zu lassen, als wäre die Vorführlok eine Weiterentwicklung gegenüber der Inlandsserie D.342, gab er die Anweisung, sie mit E und einer gut klingenden Fantasienummer zu beschriften. Über den Loknummern sollte als Herstellerplakette DB für Dieselcostruzioni Bredarini stehen.
    Parallel dazu bestellte Bredarini bei der Modelleisenbahnmanufaktur in Palladiocittà eine Serie der Vorführlok im Maßstab 1:87 als Geschenk an mögliche Kunden, die er allerdings leider erst nach Ende der Messe erhielt.
    Die stahlblaue Lok erreichte dann auf der Messe durchaus einige Aufmerksamkeit, die weißblauen Staatseisenbahnen hielten aber daran fest, zur Förderung der heimischen Wirtschaft ihr Rollmaterial weiterhin von den Fabriken im eigenen Land zu beziehen. Es kam aber zur Vereinbarung eines Probeeinsatzes auf der Waldkreisbahn, die eine leistungsfähige Diesellok für die gewachsenen Holztransporte auf ihren Strecken benötigte. Deren junger Direktor Holzinger Hannes war so angetan von der Maschine, daß er sie unbedingt behalten wollte. Tatsächlich schaffte er es, die Kreisversammlung von der Bewilligung der Mittel zum Ankauf zu überzeugen.
    Und wenn sie nicht verschrottet worden ist, dann leistet die stahlblaue Bredarini-Lok noch heute gute Dienste auf der Waldkreisbahn.
    Trambino

    spassbahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  dcho Sa 11 Dez 2021, 20:50

    Hallo Trambino,

    ja das ist so richtig Lima. Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 4060584185


    Die "echten" Modellbahner kamen damals, als das Modell erschienen ist nicht mehr mit dem Kopfschütteln hinterher und diejenigen, die günstig eine Lok brauchten kauften das "Produkt der Fantasie". Manchmal denke ich, die Phantasie war eigentlich ein starker Teil der "Modellbahnerei" und heute wird diese Phantasie immer mehr in den Hintergrund gedrängt....

    Aber, auch solche "Exoten" haben mittlerweile ihren Preis! Wenn ich mir da so die Lima- und Kleinbahnpreisentwicklung der letzten Jahre ansehe - Uiuiui...

    viele Grüße

    Christian

    Karl und spassbahner mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  spassbahner So 12 Dez 2021, 13:20

    Hallo Spiel- und Spassbahner

    Die von Trambino gezeigte Lok basiert noch auf der ersten Version der italienischen D342, hier mein braunes Exemplar (sieht für die damalige Zeit gar nicht so schlecht aus!)

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615990mz

    Das Originalmodell besitzt noch die Befestigungsschraube im Dach, später wurde die Befestigung mit seitlichen Nocken ausgeführt:

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615991og

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615992ef

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615993cp

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615994kg

    Da die Loks schon mal auf den Schienen standen wurden auch alte, z. T. aus Startsets stammende Wagen hervorgesucht und wiedermal bewegt:

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615995lp

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615996gu

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615997zc

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615998lz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42615999qk

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42616000gh

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, berglok, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  Trambino Mo 13 Dez 2021, 23:52

    Wertgeschätzter Hobbykollege Spassbahner,
    Deine Modellfotos sind immer wieder ein Zeitsprung viele Jahrzehnte zurück, sehr willkommen!
    Die blaue Diesellok muß sich doch verkauft haben, daß man sie nach der Umkonstruktion des Lokgehäuses wieder angeboten hat, zwar mit anderem Farbton und anderer Farbaufteilung, aber der selben Loknummer.
    Ich nehme mal an, daß der blaue D-Zug-Wagen auch eigentlich eine italienische Bauart ist. Dann passen Lok und Wagen neben der Farbe auch wegen der Herkunft zusammen. Lese ich das richtig, daß im Anschriftenfeld unter der Wagennummer B4ü steht? Für einen Erster-Klasse-Wagen mit Faltenbalgübergängen müßte es ja A4ü heißen. Was steht am grünen Zweiter-Klasse-Wagen?
    Die beiden Schlafwagen sind noch viel stärker verkürzt. Für mein Empfunden müßte sowohl das DSG-Rot als auch das CIWL-Blau deutlich dunkler sein. Gab es von Lima auch dunklere Ausführungen? Solche Lima-Wagen sind in diesem Forum auch schon behandelt worden, sie entsprechen von Ausführung und Zielgruppe den Kaufhausbahnen aus Nürnberg.
    Ob sich wohl auch mal Sammler für die Billig-Spielzeugbahnen aus fernöstlicher Produktion interessieren, die heutzutage erhältlich sind?
    Trambino

    spassbahner mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  spassbahner Di 14 Dez 2021, 19:04

    Hallo Trambino

    Beide DB Wagen, ob grün oder blau, sind mit B40 bezeichnet, also (wie für die damalige Zeit bei Lima üblich) nicht vorbildgetreu.

    Danke für Deine Frage nach CIWL Wagen in dunklerer Ausführung, dadurch bemerkte ich dass ich kein einziges Foto dieser schönen Wagengattung geschossen habe!

    Ich werde sie bei Gelegenheit, wenn ich wiedermal im Bastelraum bin, nachliefern, die Wagen sind es meiner Meinung nach Wert gezeigt zu werden.

    Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit und gute Gesundheit

    Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  spassbahner So 19 Dez 2021, 09:27

    So, hier nun der oben erwähnte Wagentyp:

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42654921jj

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42654922sn

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42654925bs

    Es gab ihn auch in (vorbildloser, aber interessanter) blauer DSG Ausführung:

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42654923mw

    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! 42654924xe

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Achtung! Lima!!  Die D 342 der FS als E 10 der DB!!! Empty Re: Achtung! Lima!! Die D 342 der FS als E 10 der DB!!!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 09:46