Hallo aus Berlin,
nachdem ich eine kleine Dampflok mit Uhrwerksantrieb Spur 0 aus einer Distler Zugpackung gezeigt habe, kommt jetzt eine weitere Vertiefung zum Thema kleine Kaufhausloks.
Dies die Uhrwerkslock.....
... und hier die gleiche Lok mit Distler-Batteriemotor.
Beide Loks bestehen offensichtlich aus den gleichen Gehäuseteilen.
Ein Blick unters Fahrwerk zeigt deutlich die beiden verschiedenen Antriebsarten.
Die Kohletender sind zwei verschiede Konstruktionen.
Während der Kohletender für die Uhrwerkslok mit "MADE IN US - ZONE GERMANY" gemarkt ist - und damit ab ca 1948 hergestellt wurde, weist der Tender für die elektrische Dampflock eine sehr schwache Prägung "MADE IN WESTERN GERMANY" auf.
Damit lässt sich der Fabrikationsbeginn nach 1954-55 datieren.
Eine Gegenüberstellung der beiden Loks lässt noch viele unterschiedliche Details erkennen, woraus man sieht dass sich die Herstellung im Laufe der Zeit weiter "entfeinert" hat, bzw. den unterschiedlichen Achsabständen der Treibräder angepasst wurde. Bei der elektrischen Dampflock ist die Nietenimitation an den Windleitblechen weggefallen. Bei genauer Betrachtung der Bilder kann man weiter Unterschiede herausfinden.
Zu diesem Thema und weiteren sind mir bisher keine gleichartigen Veröffentlichungen bekannt.
Bei den Kaufhausbahnen gibt es noch viel zu entdecken.
Bei dieser Gelegenheit bitte ich die Forumsleser um Mithilfe in der Form, mir evtl. vorliegende Literatur , Kataloge usw. gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zugänglich zu machen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Joachim
nachdem ich eine kleine Dampflok mit Uhrwerksantrieb Spur 0 aus einer Distler Zugpackung gezeigt habe, kommt jetzt eine weitere Vertiefung zum Thema kleine Kaufhausloks.
Dies die Uhrwerkslock.....
... und hier die gleiche Lok mit Distler-Batteriemotor.
Beide Loks bestehen offensichtlich aus den gleichen Gehäuseteilen.
Ein Blick unters Fahrwerk zeigt deutlich die beiden verschiedenen Antriebsarten.
Die Kohletender sind zwei verschiede Konstruktionen.
Während der Kohletender für die Uhrwerkslok mit "MADE IN US - ZONE GERMANY" gemarkt ist - und damit ab ca 1948 hergestellt wurde, weist der Tender für die elektrische Dampflock eine sehr schwache Prägung "MADE IN WESTERN GERMANY" auf.
Damit lässt sich der Fabrikationsbeginn nach 1954-55 datieren.
Eine Gegenüberstellung der beiden Loks lässt noch viele unterschiedliche Details erkennen, woraus man sieht dass sich die Herstellung im Laufe der Zeit weiter "entfeinert" hat, bzw. den unterschiedlichen Achsabständen der Treibräder angepasst wurde. Bei der elektrischen Dampflock ist die Nietenimitation an den Windleitblechen weggefallen. Bei genauer Betrachtung der Bilder kann man weiter Unterschiede herausfinden.
Zu diesem Thema und weiteren sind mir bisher keine gleichartigen Veröffentlichungen bekannt.
Bei den Kaufhausbahnen gibt es noch viel zu entdecken.
Bei dieser Gelegenheit bitte ich die Forumsleser um Mithilfe in der Form, mir evtl. vorliegende Literatur , Kataloge usw. gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zugänglich zu machen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Joachim