kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    Beitrag  br310 Mo 09 Jan 2012, 12:04

    Ja,das Christkind war brav in diesem Jahr,völlig unerwartet hat es mir eine Roco 152-er mit Sound gebracht,die Freude war entsprechend groß.Natürlich mußte ich sie gleich mit der bereits vorhandenen Liliput 52-er vergleichen,obwohl beide Modelle natürlich absolute Spitzendetaillierung aufweisen,ist die Roco-Lok doch noch etwas feiner ausgeführt,als das doch schon ältere Liliput Modell,aber seht selber:
    1.Roco
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9210993uvx]

    2.Liliput
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9210997fxe]

    3.Roco
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9211003dvs]

    4.Liliput
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9211007frq]

    5.Roco
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9211015wig]

    6.Liliput
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9211016oit]

    7.Roco
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9210992zhr]

    8.Liliput
    [url=Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er 9210978kys]

    Die Fahreigenschaften sind bei der Roco-Lok deutlich besser,der Sound ist äußerst realistisch .Beide Lokomotiven sind aber hervorragend detailliert und auf den ersten Blick sind kaum Unterschiede auszumachen,außer,daß halt bei Roco die Leitungen und Griffstangen noch etwas feiner ausgeführt sind .Auf jeden Fall ist die neue Roco -Lok eine weiteres Highlight in meiner ÖBB -Dampfloksammlung ,jetzt muß ich mir "nur" mehr eine Anlage bauen,um meinen vielen Lokmodellen auch ein würdiges Ambiente zu schaffen.........
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Re: 52 / 152

    Beitrag  aon.913656323 Mo 09 Jan 2012, 15:57

    Servas!

    Es sind beide sehr schöne Modelle. Die Sound-Lok von Roco ist digital, die Liliput-Maschine dürfte mit einem neuzeitlichen Decoder sicher ebenso gut und feinfühlig fahren.

    Die Unterscheidung 52 / 152 kennt nur das ÖBB-Nummernschema, die großdeutsche Reichsbahn und ihre beiden (klein-)deutschen Rechtsnachfolger kannten nur 52er.

    Die ÖBB haben bekanntlich alle Loks mit Barrenrahmen unter Beibehaltung ihrer (Reichsbahn-) Ordnungsnummer zur 152 gemacht. Die Loks mit Blechrahmen behielten ihre ursprüngliche Baureihen-Bezeichnung.

    Die Kriegslokomotive BR 52 war eine auf Material-Ersparnis entfeinerte 50er, diese Usprungslok hatte natürlich ebenfalls einen Barrenrahmen. Auch die 50 ÜK (Übergangs-Kriegslokomotive), eine Zwischenform zwischen 50 und 52er. Der Blechrahmen war einfacher zu fertigen und billiger. Unter Friedens-Bedingungen allerdings eher die "zweite Wahl".

    Die BR 52 wurde praktisch von allen Lokfabriken innerhalb des deutschen Herrschaftsraumes während des Krieges gefertigt. Neben der WLF z. B. auch von Skoda in Pilsen oder Graffenstaden im Elsass.

    Gruß

    Volker

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Re: Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    Beitrag  spassbahner Mo 09 Jan 2012, 21:33

    Hallo Herby

    Schöne Loks, so brav könnte ich gar nicht sein dass ich sowas Schönes geschenkt kriege Very Happy

    Ich wünsche Dir viel Spass mit den Modellen.

    LG

    Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Re: Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    Beitrag  br310 Di 10 Jan 2012, 10:00

    Hallo Bruno,ich bin nicht der Herby sondern der Edwin und brav war ich das ganze Jahr über.Aber zu Deiner Beruhigung,das Geschenk kam von meinem Sohn ,weil ihm der Papa vorher das Betonieren seines Stadels bezahlt hat,damit er seine Oldtimer standesgemäß unterbringen kann und nicht die Garagen seines Vaters belegt,der selbst deswegen schon eine Garage mieten mußte,damit sein eigenes Auto unter Dach und Fach stehen kann!!!Ich will ja nicht nachrechnen,wieviele Sound -Lokomotiven ich statt des Stadelbetonierens bekommen hätte,aber so an die 30 wären es schon gewesen,daher sind auch Geschenke immer relativ zu sehen .Was soll`s,als Vater hat man halt Verpflichtungen das ganze Leben lang und man freut sich,wenn man relationsbezogen dann wenigstens eine Kleinigkeit als Geschenk zurückbekommt.
    Grüße in die Schweiz
    Edwin
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Re: Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    Beitrag  spassbahner Di 10 Jan 2012, 20:23

    Hallo Edwin

    War wohl schon ein wenig spät für mich gestern abend, sorry!

    So betrachtet hast Du sicher die Lok mehr als verdient, was die Verpflichtungen betrifft weiss ich was Du meinst, meine zwei Kinder nehmen sie auch gerne in Anspruch Wink

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er Empty Re: Weihnachtsgeschenk und Vergleich Roco 152 /Liliput 52-er

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 10:57