Servas,
die sogenannten Schürzenwagen haben mich bereits als Kind fasziniert. Sie boten echten Reisekomfort und sahen elegant aus. Die Deutschen Reichsbahn der 40er Jahre rüstete auch ihren Salonwagenpark ("Führer-Zug") mit Fahrzeugen dieser Bauart aus. Konrad Adenauer und Willy Brandt reisten noch damit, ein Salonwagen steht im Haus der Geschichte in Bonn.
Kein Wunder, dass sich die Modell-Fahrzeughersteller nach dem Krieg sogleich der Schürzenwagen annahmen. Ich möchte hier die älteren Modelle vorstellen. Von Märklin, Kleinbahn und Fleischmann.
Von Märklin habe ich naturgemäß alle Blechwagen mit Schürze. Sie sind zwar bespielt, aber unverbastelt. 2 Fleischmann-Wagen haben sich auch zu mir verirrt, der Vorbesitzer wollte die ramponierten Exemplare wegschmeissen. Ich war gern bei der Entsorgung behilflich. Fehlende Achsen habe ich ergänzt, lose Fensterfolien wieder befestigt.
Die beiden Kleinbahner habe ich für zusammen 1 Euro plus Porto aus der Bucht gefischt. Sie haben neue Achsen, die Fensterfolien sind ebenfalls neu eingeklebt. Beide Zinkalrahmen waren extrem durchgebogen, die Drehgestelle lagen lose bei. Beim Versuch, die Rahmen gerade zu biegen, sind sie regelrecht zerbröselt. Ich habe die Wagen aber so wieder hergestellt, dass man nur von unten den Schaden erkennen kann. Beim Fahren merkt man nichts.
Die Kleinbahn-Wagen haben Aufbauten aus Kunststoff, GFN und Mäcklein sind aus Blech.
Märklin - Fleischmann - Kleinbahn
Von oben nach unten: Märklin - Kleinbahn - Fleischmann
Fleischmann Gepäckwagen mit Kanzel
Komfort-Schlafwagen von GFN
Kleinbahn
Kleinbahn
Kleinbahn
Märklin - Kleinbahn, wer hat wen kopiert?
Märklin - Kleinbahn
Der seltene CIWL-Schlafwagen von Märklin (ohne Vorbild, die CIWL hatten keine solchen Wagen im Bestand), passend zu Karls 2-farbigem und gleichfalls vorbildfreien CIWL-Schürzenspeisewagen aus Wien-Atzgersdorf
Schürzenwagen haben sich bei den Nachfolgern der Großdeutschen Reichsbahn bis in die 70er Jahre gehalten. Speisewagen sind bei der DB noch ozeanblau-elfenbein lackiert worden, die ÖBB haben sie zuletzt "jaffa-farbig" angemalt.
Liebe Grüße
Volker
die sogenannten Schürzenwagen haben mich bereits als Kind fasziniert. Sie boten echten Reisekomfort und sahen elegant aus. Die Deutschen Reichsbahn der 40er Jahre rüstete auch ihren Salonwagenpark ("Führer-Zug") mit Fahrzeugen dieser Bauart aus. Konrad Adenauer und Willy Brandt reisten noch damit, ein Salonwagen steht im Haus der Geschichte in Bonn.
Kein Wunder, dass sich die Modell-Fahrzeughersteller nach dem Krieg sogleich der Schürzenwagen annahmen. Ich möchte hier die älteren Modelle vorstellen. Von Märklin, Kleinbahn und Fleischmann.
Von Märklin habe ich naturgemäß alle Blechwagen mit Schürze. Sie sind zwar bespielt, aber unverbastelt. 2 Fleischmann-Wagen haben sich auch zu mir verirrt, der Vorbesitzer wollte die ramponierten Exemplare wegschmeissen. Ich war gern bei der Entsorgung behilflich. Fehlende Achsen habe ich ergänzt, lose Fensterfolien wieder befestigt.
Die beiden Kleinbahner habe ich für zusammen 1 Euro plus Porto aus der Bucht gefischt. Sie haben neue Achsen, die Fensterfolien sind ebenfalls neu eingeklebt. Beide Zinkalrahmen waren extrem durchgebogen, die Drehgestelle lagen lose bei. Beim Versuch, die Rahmen gerade zu biegen, sind sie regelrecht zerbröselt. Ich habe die Wagen aber so wieder hergestellt, dass man nur von unten den Schaden erkennen kann. Beim Fahren merkt man nichts.
Die Kleinbahn-Wagen haben Aufbauten aus Kunststoff, GFN und Mäcklein sind aus Blech.
Märklin - Fleischmann - Kleinbahn
Von oben nach unten: Märklin - Kleinbahn - Fleischmann
Fleischmann Gepäckwagen mit Kanzel
Komfort-Schlafwagen von GFN
Kleinbahn
Kleinbahn
Kleinbahn
Märklin - Kleinbahn, wer hat wen kopiert?
Märklin - Kleinbahn
Der seltene CIWL-Schlafwagen von Märklin (ohne Vorbild, die CIWL hatten keine solchen Wagen im Bestand), passend zu Karls 2-farbigem und gleichfalls vorbildfreien CIWL-Schürzenspeisewagen aus Wien-Atzgersdorf
Schürzenwagen haben sich bei den Nachfolgern der Großdeutschen Reichsbahn bis in die 70er Jahre gehalten. Speisewagen sind bei der DB noch ozeanblau-elfenbein lackiert worden, die ÖBB haben sie zuletzt "jaffa-farbig" angemalt.
Liebe Grüße
Volker