Guten Abend, Freunde und Liebhaber der Klein-, Tisch- und Spielbahn!
Joachim hatte vor einigen Wochen mit den O-Wagen von PIKO begonnen; LüP: 11,5 cm - ich stelle nochmals sein schönes Bild ein:
(C): Bild von Joachim
Den gleichen Typus vertreibt PIKO jetzt auch als O-Wagen der ÖBB, in diesem Fall als Transportmittel von Kohle:
Bruno hatte wieder mal den Längsten: Das LIMA-Modell hat eine LüP von 12,1 cm
(C): Bild von Bruno
Stark verkürzt, jedoch optisch mir nicht schlecht gefallend: Die Modelle von Kleinbahn
... ohne Bremserhaus (LüP: 9,2 cm)
... mit Bremserhaus (LüP: 10,2 cm)
Fleischmann Modell weist eine LüP von 11,0 cm auf
Märklin toppt diesen Wert mit 11,5 cm
Sehr gut gefallen mir die Modelle von Klein Modellbahn,
... hier das Modell der ÖBB (LüP: 11,5 cm)
... und das Modell der DB, mit Bremserbühne
Märklin bringt das Modell mit einer LüP von 11,2 cm
Jouef bietet eine LüP von 10,1 cm
Und den Reigen beschließt Roco mit einer LüP von 9,3 cm
Klein Modellbahn's Modelle stellen den UIC-Standardwagen Typ 2 dar. In den 50er Jahren baute eine Reihe von europäischen Bahnverwaltungen offene Güterwagen nach den Normen der UIC entweder neu oder aus bestehenden Wagen um. Beim Typ 2 handelt es sich um einen offenen Güterwagen mit Stahlaufbau. Die LüP betrug (bei den Ausführungen ohne Bremserbühne) 10 m. Achsstand: 5,4 m.
=> Könntet ihr mir bitte helfen, in diesem Thread die anderen Wagen auch zu kategorisieren? - DANKE
LG,
-Karl
Joachim hatte vor einigen Wochen mit den O-Wagen von PIKO begonnen; LüP: 11,5 cm - ich stelle nochmals sein schönes Bild ein:
(C): Bild von Joachim
Den gleichen Typus vertreibt PIKO jetzt auch als O-Wagen der ÖBB, in diesem Fall als Transportmittel von Kohle:
Bruno hatte wieder mal den Längsten: Das LIMA-Modell hat eine LüP von 12,1 cm
(C): Bild von Bruno
Stark verkürzt, jedoch optisch mir nicht schlecht gefallend: Die Modelle von Kleinbahn
... ohne Bremserhaus (LüP: 9,2 cm)
... mit Bremserhaus (LüP: 10,2 cm)
Fleischmann Modell weist eine LüP von 11,0 cm auf
Märklin toppt diesen Wert mit 11,5 cm
Sehr gut gefallen mir die Modelle von Klein Modellbahn,
... hier das Modell der ÖBB (LüP: 11,5 cm)
... und das Modell der DB, mit Bremserbühne
Märklin bringt das Modell mit einer LüP von 11,2 cm
Jouef bietet eine LüP von 10,1 cm
Und den Reigen beschließt Roco mit einer LüP von 9,3 cm
Klein Modellbahn's Modelle stellen den UIC-Standardwagen Typ 2 dar. In den 50er Jahren baute eine Reihe von europäischen Bahnverwaltungen offene Güterwagen nach den Normen der UIC entweder neu oder aus bestehenden Wagen um. Beim Typ 2 handelt es sich um einen offenen Güterwagen mit Stahlaufbau. Die LüP betrug (bei den Ausführungen ohne Bremserbühne) 10 m. Achsstand: 5,4 m.
=> Könntet ihr mir bitte helfen, in diesem Thread die anderen Wagen auch zu kategorisieren? - DANKE
LG,
-Karl