kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  Karl So 24 Apr 2022, 11:22

    Am 29. April 2022 ist es soweit – die von vielen totgesagte Achenseebahn aus dem Jahr 1889 startet nach einer einjährigen Zwangspause wieder zur Fahrt zwischen Jenbach im Inntal und dem auf gut 930m Seehöhe gelegenen Achensee. Nach einem heroischen – fast einer altgriechischen Tragödie gleichenden – Kampf um den Erhalt dieser einmaligen Bahn gibt es jetzt hoffentlich ein Happy-End!

    Die alte Gesellschaft war 2021 in den Konkurs getrieben worden, womit die öffentlichen Hände ihr Ziel erreichten, die Bahn in einer Auffanggesellschaft unter ihren Einfluss zu bekommen. Sogleich wurden auch die vorher zurückgehaltenen Investitionsmittel bereitgestellt, sodass allein mit Euro 2 Mio Euro die dringende Sanierung der Flachstrecke endlich realisiert werden konnte. Der Kreuzungsbahnhof Eben erhielt eine S-Bahn ähnlichen Mittelbahnsteig und erstmals ein Stutzgleis zur Abstellung von Schienenfahrzeugen. Auch die Haltestelle Maurach und sämtliche Bahnübergänge der Flachstrecke wurden modernisiert.

    Ab 30. April 2022 startet der Planbetrieb, zunächst mit 3 Zugpaaren an Wochenenden. Ab 4. Juni sollen die Züge dann täglich (ausgenommen Dienstag) verkehren. In der Werkstätte Jenbach wird heftig an den Vorbereitungen der historischen Lokomotiven und Waggons gearbeitet. Zum Saisonstart sollten zumindest die Lokomotiven 3 und 4 betriebsfähig sein.

    Aktuell erhält Waggon 6 (1903 von der Grazer WF aus Teilen von Gaisbergbahn-Personenwagen gebaut) einen neuen Holzkasten.
    Die Arbeit wird auch in den nächsten Jahren nicht ausgehen – zu groß ist der Investitionsrückstau. Nach Sanierung der Schiebebühne (MF Esslingen 1889) stehen auch große Teile der Gleisanlage im Bahnhof Jenbach zur Sanierung an und eigentlich sollten wohl auch wieder alle 4 Lokomotiven ein begeistertes Publikum erfreuen.

    Jedenfalls darf man der neuen–alten Achenseebahn gute und unfallfreie Fahrt und wirtschaftlichen Erfolg wünschen – ad multos annos!


    Lok 3 mit Güterwagen Jn 8 mit Wassertank nahe Eben am Ende der Zahnstangenstrecke
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469035dg

    Ein in der Achensee Region eingesetzter Linienbus der Zillertalbahn wirbt für die wiederbelebte Achenseebahn
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469036ri

    Vor der Wagenhalle in Jenbach verschiebt die einzige Diesellok der Achensebahn- die D1 (ex Langeoog) die Personenwagen 5 ( 1903 durch Umbau von 2 Gaisbergbahn Waggons entstanden) und 7(MF Esslingen/1886 ex Gaisbergbahn Cool
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469037do

    Wunderbar restauriert und voll funktionsfähig – die Schiebebühne, geliefert von MF Esslingen im Eröffnungsjahr 1889
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469038te

    Hier entsteht der neue Holzwagenkasten für den Waggon 6
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469040ls

    Lok 3 mit Jn 8 im ertüchtigten Bahnhof Eben mit Mittelbahnsteig und neuem Abstellgleis.
    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger 43469042bl



    Fotos & Text: Gunter Mackinger , April 2022

    spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Re: Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  Trambino So 24 Apr 2022, 13:56

    Ich wundere mich, daß Herr Mackinger, ausgewiesener Fan elektrischer Lokalbahnen, das gescheiterte Elektrifizierungsprojekt mit keinem Wort erwähnt. Es kann noch unter 2013 auf https://achenseebahn.at/index.php/bergbahn-tirol.html nachgelesen werden. Ich hätte die Verwirklichung sehr begrüßt!
    Ich hatte mitbekommen, daß bereits gebrauchte meterspurige elektrische Triebzüge aus der Schweiz beschafft worden waren. Auf
    https://de.wikipedia.org/wiki/Achenseebahn#Wendez%C3%BCge_der_Appenzeller_Bahnen lese ich nun, daß sie alle verschrottet worden sind. Es handelte sich um Fahrzeuge der Trogenerbahn, von denen drei Einheiten auf der Rittnerbahn erfolgreich im Planeinsatz sind. Die elektrische Rittnerbahn ist zweifellos eine Touristenattraktion, ich sehe keinen Grund, warum eine elektrifizierte Achenseebahn nicht genauso erfolgreich sein würde. Man hätte ja einen Dampfzug betriebsfähig erhalten können, um zu besonderen Anlässen die historische Technik erlebbar zu machen. Zum Umwelt- und Klimaschutz ist es erforderlich, vermeidbaren CO2-Ausstoß abzustellen!
    Trambino
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Re: Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  Karl So 24 Apr 2022, 20:23

    Hallo, Trambino!

    Das verstehe ich jetzt aber nicht, dass du dich wunderst, dass sich Gunter Mackinger von Herzen freut, dass die Achenseebahn wieder eröffnet wird. Und er ob dieser Freude ein Elektrifzierungsvorhaben aus der Vergangenheit, welches von einem sehr kleinen Kreis (eigentlich war es eher eine Person) betrieben wurde, nicht erwähnte.
    Passend zu seinem Beitrag wählte er auch so den Titel "Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger".

    Ich wage mal zu behaupten, dass unter anderem auch der Kauf der gebrauchten Schweizer Triebzüge einen nicht unerheblichen Anteil an den darauf folgenden Kamalitäten der Achenseebahn hatten. Und bezüglich Umwelt- und Klimaschutz verweise ich auf den russischen Genossen, der schon über 2 Monate lang täglich Tausende Tonnen an Treibstoffen verpufft und alles in die Luft jagt bzw. abfackelt, was ihm in die Quere kommt. Da entsprechen die Emissionen der Dampfzüge in der gesamten Saison vielleicht 1 Stunde Putin-Party. Wenn überhaupt. Und das Abholzen der Regenwälder ist auch ein Lercherlschaß dagegen.

    VG aus dem Inn4tel,
    Karl


    nonnoherby, Pikologe, Trambino, aus_Kurhessen und Ulrich1941 mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Re: Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  nonnoherby Mo 25 Apr 2022, 12:22

    Da gibt es nichts zu wundern, das ist eben ein Wunder dass so etwas vorkommt!  
     Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Ok18qkyyAchenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Ok18qkyyAchenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Ok18qkyy

    LG
    Herbert
    avatar
    Pikologe


    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : "Jott behüte mich vor allen Jefahren und Personalen, die vom Bw Jüstrow fahrn!"

    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Re: Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  Pikologe Mi 27 Apr 2022, 17:08

    Hallo zusammen,

    mir ist bekannt, welche Preise für die Trogenerbahnwagen aufgerufen wurden. Das Angebot war auchmal ganz kurz Thema für die Thüringerwaldbahn, stellten sich natürlich auch technisch als nachteilig heraus, vom Preis gar nicht zu reden. Ich denke, da hat man ins Leere investiert... EU Fördermittel gibt es in der Regel bei solch einem Projekt nur für Neubaufahrzeuge.
    Die Achenseebahn soll mit ihren Alleinstellungsmerkmalen einfach so bleiben, wie sie ist! Dafür ist sie viel zu schön. Wenn man die Strecke verlängern will, gern, aber sonst soll der Charakter so bleiben!

    Viele Grüße

    Ronny

    aus_Kurhessen mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger Empty Re: Achenseebahn vor Wiedereröffnung - Totgesagte leben länger

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 23:00