kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas Empty Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas

    Beitrag  Karl Sa 12 Dez 2020, 15:18

    Während am 10.Dezember 2020 Lok 3 mit den Güterwagen Jn 8 und Jn 9 unverdrossen Holz und Baumschnitt von der völlig freigeschnittenen Bergstrecke Jenbach – Eben  abtransportierte, setzte EUROPA NOSTRA die Achenseebahn auf die Liste der meistgefährdetsten Kulturstätten Europas. Bleibt zu hoffen, dass dieses klare Votum zugunsten des Gesamterhalts der Bahn als betriebsfähiges Ensamble auch bei der Tiroler Landespolitik positive Entscheidungen auslöst. Bis heute ist der Beschluss des Tiroler Landtages aufrecht, wonach die Unterstützung der in den Konkurs getriebenen Bahn, mit 31.12.2020 endet !?! In jedem Fall bemerkenswert ist das Engagement der verbliebenen „Rest –Frau- und Mannschaft“ dieser  über 131 Jahre alten Zahnradbahn, aber auch des Verwalters der Konkursmasse, des Vorstandes der Aktiengesellschaft und der Betriebsleitung die nicht rasten, damit die Bahn nicht rostet und eines Tages zu Schrauben für den Baumarkt umgearbeitet wird.
    Hoffnung löst auch ein Gespräch auf höchster Ebene aus, welches zwischen der ICOMOS Austria Präsidentin Dr.Jäger-Klein und Staatssekretärin Mag.Mayer geführt wurde, und in welchen Staatssekretärin Mag. Mayer zugesagt hat, sich bei der Tiroler Landespolitik für die Belange der Achenseebahn verwenden zu wollen – viel Zeit bleibt dafür aber nicht mehr.


    689/695/698: Lok 3 bei der Bergfahrt durch den adventlichen Bergwald mit einem Dienstgüterzug zwischen Fischl und Eben

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas 40067670on

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas 40067671hy

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas 40067672lq



    705: Lok 3 im Bahnhof Eben, dem höchsten Punkt der Strecke und Ende der Zahnradstrecke

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas 40067674ab



    Fotos & Text: Gunter Mackinger 10.12.2020

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas Empty Re: Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas

    Beitrag  aus_Kurhessen So 13 Dez 2020, 00:31

    Hallo Karl,

    mit "gefällt mir" meine ich natürlich (wie auch im Beitrag über die Ybbstalbahn) die Bahn und das Engagement der Aktiven, nicht das Vorhaben der verantwortlichen Politiker. Dabei ist so eine Bahn nicht nur für ein Paar Eisenbahnfans von Bedeutung. Es wäre eine Schande, wenn so eine Kulturerbe dem dem Verfall preisgegeben würde.

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas Empty Re: Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas

    Beitrag  dcho So 13 Dez 2020, 15:59

    Hallo Karl,

    in der tat - es wäre ein Jammer! Die Leute, die sich engegieren kann man nicht genung loben und sollten sie einen Museumsbetrieb hinbringen, dann wäre es schön, das Engegement mit dem Kauf einer oder mehrer Fahrkarten zu unterstützen.

    Das BlaBla der Politiker, à la "...ich werde mich dafür einsetzten..." und "....ich versuche mich darim zu bemühen, dass..." kann man getrost vergessen - da wird`s nur schlimmer (Entschuldigung, ist meine persönliche Beobachtung)

    Am Besten wäre es, die Zillertalbahn AG übernimmt die Achenseebahn - die wissen, wie man auf "schmaler Spur" Erfolgreich ist! Oder gleich die RhB, die kennen sich auch mit Zahradbahnen aus! Cool

    Der 31.12. ist bald da und Corona machts auch nicht einfacher - leider!

    mit bedenklichen Grüßen

    Christian

    Gesponserte Inhalte


    Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas Empty Re: Achenseebahn gehört zu den gefährdetsten Kulturstätten Europas

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 15:52