Während am 10.Dezember 2020 Lok 3 mit den Güterwagen Jn 8 und Jn 9 unverdrossen Holz und Baumschnitt von der völlig freigeschnittenen Bergstrecke Jenbach – Eben abtransportierte, setzte EUROPA NOSTRA die Achenseebahn auf die Liste der meistgefährdetsten Kulturstätten Europas. Bleibt zu hoffen, dass dieses klare Votum zugunsten des Gesamterhalts der Bahn als betriebsfähiges Ensamble auch bei der Tiroler Landespolitik positive Entscheidungen auslöst. Bis heute ist der Beschluss des Tiroler Landtages aufrecht, wonach die Unterstützung der in den Konkurs getriebenen Bahn, mit 31.12.2020 endet !?! In jedem Fall bemerkenswert ist das Engagement der verbliebenen „Rest –Frau- und Mannschaft“ dieser über 131 Jahre alten Zahnradbahn, aber auch des Verwalters der Konkursmasse, des Vorstandes der Aktiengesellschaft und der Betriebsleitung die nicht rasten, damit die Bahn nicht rostet und eines Tages zu Schrauben für den Baumarkt umgearbeitet wird.
Hoffnung löst auch ein Gespräch auf höchster Ebene aus, welches zwischen der ICOMOS Austria Präsidentin Dr.Jäger-Klein und Staatssekretärin Mag.Mayer geführt wurde, und in welchen Staatssekretärin Mag. Mayer zugesagt hat, sich bei der Tiroler Landespolitik für die Belange der Achenseebahn verwenden zu wollen – viel Zeit bleibt dafür aber nicht mehr.
689/695/698: Lok 3 bei der Bergfahrt durch den adventlichen Bergwald mit einem Dienstgüterzug zwischen Fischl und Eben
705: Lok 3 im Bahnhof Eben, dem höchsten Punkt der Strecke und Ende der Zahnradstrecke
Fotos & Text: Gunter Mackinger 10.12.2020
Hoffnung löst auch ein Gespräch auf höchster Ebene aus, welches zwischen der ICOMOS Austria Präsidentin Dr.Jäger-Klein und Staatssekretärin Mag.Mayer geführt wurde, und in welchen Staatssekretärin Mag. Mayer zugesagt hat, sich bei der Tiroler Landespolitik für die Belange der Achenseebahn verwenden zu wollen – viel Zeit bleibt dafür aber nicht mehr.
689/695/698: Lok 3 bei der Bergfahrt durch den adventlichen Bergwald mit einem Dienstgüterzug zwischen Fischl und Eben
705: Lok 3 im Bahnhof Eben, dem höchsten Punkt der Strecke und Ende der Zahnradstrecke
Fotos & Text: Gunter Mackinger 10.12.2020