Rege und bisher nahezu unbekannte Aktivitäten kann man entlang der Achenseebahn zwischen Jenbach und Achensee Seespitz beobachten. Die rund 3 km lange Reibungsstrecke zwischen Eben und Achensee Seespitz soll noch heuer saniert werden. Dafür verkehren aktuell laufend Schienentransporte, welche in Jenbach von den ÖBB auf die Achenseebahn umgeladen werden. Aktuell umfassen die Schienentransporte acht 30m Schienen der Bauform B je Zug. Die Schienen werden von Achensee Seespitz kommend in Richtung Eben ausgelegt. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass das normalspurige Umladegleis im Bf. Jenbach wieder für den Umschlag von Normal- auf Schmalspur genutzt wird. Für den Verschub in Jenbach sorgt die Diesellok D 1 (ex Kö 3 Langeoog, SCHÖMA/1948), die Züge werden von der derzeit einzig betriebsfähigen Dampflok 3 (Floridsdorf/1889) geführt. Sozusagen Plandampf im Bauzugverkehr!
Ungeachtet des aktuellen politischen Aktionismus befürchten ICOMOS und EUROPA NOSTRA, dass die anstehenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Strecke, Gebäuden und Fahrzeugen ohne das Fingerspitzengefühl für einen potentiellen Anwärter zum Weltkulturerbe, ausgeführt werden. Viele unermüdliche Freunde der Achenseebahn versuchen daher aktuell die zuständige Landespolitik für den verantwortungsbewußten Umgang mit diesem technischen Kleinod zu begeistern!
Rege Lade- und Verschubtätigkeiten im Bahnhof Jenbach der Achenseebahn. Mit der D 1 wird ein Güterzug mit einem Schienentransport zusammengestellt, welcher von der Lok 3 zum
Achensee gebracht werden soll
Schienentransportzug mit Lok 3 oberhalb des Weilers Fischl
Gut zu erkennen die Länge der Schienentransporte für so eine kleine Bahn - Lok 3 mit dem Güterzug unterwegs zwischen Eben und Maurach auf der Reibungsstrecke
Lok 3 mit dem geschobenen Schienentransport in der Ortsdurchfahrt Maurach
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 22.6.2021
Ungeachtet des aktuellen politischen Aktionismus befürchten ICOMOS und EUROPA NOSTRA, dass die anstehenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Strecke, Gebäuden und Fahrzeugen ohne das Fingerspitzengefühl für einen potentiellen Anwärter zum Weltkulturerbe, ausgeführt werden. Viele unermüdliche Freunde der Achenseebahn versuchen daher aktuell die zuständige Landespolitik für den verantwortungsbewußten Umgang mit diesem technischen Kleinod zu begeistern!
Rege Lade- und Verschubtätigkeiten im Bahnhof Jenbach der Achenseebahn. Mit der D 1 wird ein Güterzug mit einem Schienentransport zusammengestellt, welcher von der Lok 3 zum
Achensee gebracht werden soll
Schienentransportzug mit Lok 3 oberhalb des Weilers Fischl
Gut zu erkennen die Länge der Schienentransporte für so eine kleine Bahn - Lok 3 mit dem Güterzug unterwegs zwischen Eben und Maurach auf der Reibungsstrecke
Lok 3 mit dem geschobenen Schienentransport in der Ortsdurchfahrt Maurach
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 22.6.2021