habe grad festgestellt, daß ich meine 104 kaum fotographiert habe, meist ist sie auf Aufnahmen anderer Modelle nur als Statist mit drauf. Das Zugfoto stammt noch aus einer früheren Zeit des Testkreises:
Viele Grüße, Dieter.
_________________ Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Heute musste bei mir ein Sonderzug eingesetzt werden, ein Herr Karl F. hatte keine Milch mehr für's Morgenkaffee deshalb musste der österreichische Molkereiverband eine BR 144 vorspannen und für Nachschub sorgen
Einfach herrlich die alten Fleischmänner, nach acht Jahren Standzeit wurden sie heute zum ersten Mal wieder bewegt und funktionierten erwartungsgemäss einwandfrei.
Der Milchtransportwagen der Nöm zur Molkerei in Baden bei Wien wird täglich dem Vormittagszug beigegeben. Wie der allerdings in die Schweiz bis Brügg gelangt ist, läßt an der Verläßlichkeit der ÖBB zweifeln. Beim Halt in Klammbach war er immerhin noch auf ÖBB-Gleisen. Notfalls wird sich die Salzburgmilch G.m.b.H.unseres Herrn Karl F. erbarmen.
In diesem Sinn Prost! Ulrich
_________________ Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
Tja, keine Ahnung wie sich der Wagen in die tiefste Schweizer Provinz verirren konnte.
Heute war er jedenfalls verschwunden, an seiner Stelle stand ein urschweizerischer Ovozug mit einer SBB Bm 4/4 bespannt, also alles wieder in geregelten Bahnen
Ein wunderbares Frühstücksgetränk, Prost und Gruss
Ja Ulrich, auch bei uns gab's keine Ovo sondern Dawamalt, mit viel Zucker gestreckter Malzextrakt.
Heute war einiges los in meinem Grenzbahnhof, alles begann mit der Einfahrt eines Säuretopfzuges:
Naja, ganz so kurz war er schon nicht
Auf dem Nebengleis stand ein Wagen des Niederösterreichischen Molkereiverbandes und dessen Verantwortlicher befürchtete das seine Milch ab der Säure verderben könnte!
Gleichzeitig fur ein Nebenzug ein, auch dessen Fahrgäste beklagten sich über den Gestank, der Zugführer allerdings blieb ganz ruhig an seinem schattigen Plätzchen, ihn kümmerte es wenig
Gottseidank fur ein umsichtiger Schweizer Rangierlokführer ein und konnte die Situation mit Fleisch aus der Region und gutem Bier beruhigen
So Jungs, die üppige Freizeit neigt sich dem Ende zu, die Zwangs-Coronapause ist für mich Morgen vorbei.
Kohle schaufeln ist wieder angesagt!
Da ich in den nächsten drei Wochen nur zwei Freitage habe werde ich wohl kaum Zeit für's Forum( und Modellbahn) finden, deshalb hier noch schnell ein paar Eindrücke des heutigen Nachmittags:
Wünsche dir einen guten Wiedereinstieg in das Berufsleben - ich musste durchmachen. Als Mitarbeiter in "systemwichtigem" Gewerbe (Transportbranche). Oft bis 20:00 Uhr / 21:00 Uhr gebuddelt. Supermärkte in Österreich und Deutschland wollten eben Cola, Süsskartoffelchips, Nudeln und WC-Papier aus dem gesamten EU-Raum haben. Wir schoben Schichten bis zum Abwinken. Jetzt macht sich jedoch bemerkbar, dass immer mehr Produktionsbetriebe "herunterfahren". Die LKW-Flotte ist merklich weniger ausgelastet. Schaun mer mal, was wirtschaftlich nach Corona kommt ...
LG und Bleibt gesund, Karl
_________________ Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
als Postler hatte ich auch keine Coronapause, mein Dienst lief und läuft ganz normal weiter.
Oh Mann Bruno, was du so alles auf die Gleise packst, sogar die E 444, quasi die 103 der FS, da kann ich dir ja mal meinen "Riviera-Express" vorbeischicken:
Ein adäquater Zug für deine Tartaruga!
Und keine Sorge der Zug ist mit DC= Radsätzen ausgerüstet.
Viele Grüße, Dieter.
_________________ Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wunderschöne Bilder! Speziell diese italienische Diesellok finde ich schon immer faszinierend und wusste nicht, dass es die auch von Lima gibt (oder liege ich da falsch?).
Alte Schweizer (muss natürlich auch mal sein sonst denkt ihr noch ich hätte nichts Einheimisches )
Liliputs A 3/5 mit einem schönen FS Schnellzug am Haken und Kleinbahns EBT Be 4/4:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal mit einem Irrtum aufräumen.
Lima wird ja immer als Kaufhausbahn bezeichnet, dies ist aber nicht zutreffend.
Modelle für Kaufhäuser wurden schlicht gehalten, ohne Zurüstteile und nur minimal bedruckt.
Es gab aber immer parallel dazu das "normale" Modellbahnsortiment für den Fachhandel, diese Modelle waren mit Metallachsen ausgestattet und aufwändig bedruckt und bemalt.
Der folgende Gepäckwagen stammt aus ca. 1965 und kann mit den damaligen Anbietern durchaus mithalten:
In Domodossola wurde der Schnellzug von einer D 341 übernommen:
Vor die SBB Liliput 2 Achser kann man aber auch, wie man heutzutage sagt "Fakeloks" spannen, z.B. ein von Roco und Lima nie gebautes Tigerli E 3/3, aber als Spassbahnerversion durchaus annehmbare Eigenkreationen:
Da heute die Neuerwerbung von Roco, eine E 626 (siehe Roco / Elektroloks) ihre ersten Runden fuhr kamen natürlich auch andere Italienerinnen zum Einsatz.
So zum Beispiel die D 343 von Roco mit herrlichen Spitzdachwagen von Kleinbahn, Piko und Rivarossi:
Auch die E 428 von Rivarossi zog einen Kesselwagen Ganzzug mit Butan Gaswagen von Lima:
Als die Strecke flacher wurde durfte eine FS Rangierlok (Lima) den Güterzug mit Spitzdachwagen übernehmen:
einfach schön, wieder Fotos und Videos von Dir zu sehen. Vielen Dank, dass Du uns reichlich versorgst. Die D 343 ist einfach eine elegante Maschine, finde ich.
_________________ Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen Jürgen
Neulich, im schweizerisch / italienischen Grenzbahnhof Domodossola.
Der Schnellzug aus der Schweiz mit der Re 4/4 II ist soeben eingetroffen, daneben steht abfahrbereit ein Regionalzug der FS mit E 424 (Rivarossi) und wunderschönenen Centroporte.
Der Gepäckwagen ist ein uraltes Fleischmannmodell, mittlerweile wohl eher selten zu finden, die restlichen Wagen inkl. Güterwagen stammen von Lima.
Auf meiner Weiterreise nach Basel badischer Bahnhof traf ich auf eine schnelle Truppe.
Der RGP der SNCF (Lima) traf auf den roten Pfeil (Kleinbahn) und den TEE RAm (Märklin) der SBB:
So neigte sich ein interessanter Bahntag dem Ende zu.
bei der Re 4/4 II kann ich auf ein Märklinmodell zugreifen, die fährt bei mir den TEE Bavaria ab Lindau, links steht noch die 210 (Mehano), die ihn nach Lindau brachte:
Und in voller Fahrt:
Zeitlich vor dem Wagenzug lief der RAM-TEE bis zu seinem spektakulären Unfall als TEE-Bavaria durch:
Nur waren die Einsätze der Re 4/4 II vor diesem Zug recht selten, für gewöhnlich kam die Re 4/4 I (HAG) zum Einsatz:
Viele Grüße, Dieter.
_________________ Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.