Hallo Jürgen,
ja, ja das o/b der DB - oh weh... Bei der V200 hat`s halt gar nicht gepasst...
Für mich ist die V 200 so:
Bei den Altbauloks hat das Farbschema auch gar nicht funktioniert - im Gegensatz zur ÖBB, wo das orange Farbkleid auch den Altbaumaschinen gut gestanden hat (Dank richtiger Anordnung der Zierlinien und dem Verzicht auf die helle bzw. weiße Kontrastfläche an der Stirnseite)
Wenn auch ein Einzelgänger, und bei Ö-Bahnern nicht so beliebt, für mich trotzdem der Beweis, das es gut aussieht...
Auch das Rot der SBB hat gut funktioniert, obwohl die Eidgenossen so schlau waren, das bei den Vorkriegsfahrzeugen gar nicht erst anzuwenden.
Für die Modellbahnindustrie war o/b aber gut, denn da konnte man vorhandene Loks und Wagen gut als "neu" vermarkten und hatte im nu neue Varianten im Angebot.
Und häte man damals, Mitte der 1970er Jahre auch nur geahnt, was da noch so auf uns zukommt:
Na, da war die 111 in o/b dann doch noch ein wenig besser gegliedert...
Zierlinien zum Strecken des Körpers, betonung des Rahmens, nur der "Glatzkopf", gleiche Farbe am Dach wie an den Seiten....
Für mich immer noch beispielhaft. Klare Gleiderung des Körpers durch verschiedene Farben und Zierlinien - leider hat die ÖBB später auch der gute Geschmack verlassen
Heute "pappt" man einfah eine Folie über die ganze Maschin`dann ist wurscht, waos für a Farb hat....Nur dadurch wird die Bahn auch nicht attraktiver...
Ende des Designausflugs
Nicht aufregen, ist nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Die V200 in TEE Farbe - wer weiß, wer weiß...
Christian