Hallo Leute,
vor gut anderthalb Wochen lief mir eine Stromlinienlokomotive zu. Ne SK 800 ist es...nicht. "Nur" eine 3089, Version 1, aus 1971 mit Anleitung.
Die Mängelliste war annähernd so lang wie der Wunschzettel zu Weihnachten:
- Verschleißteile abgenutzt
- Verdreckt
- Kupplung am Tender verbogen/defekt
- Frontbeleuchtung defekt
- Schraube am Motor fehlt
- Kuppelstangen fehlten
- 4 Sprenringe fehlten
- Schraube zur Befestigung des Vorläufers fehlte
- Federung des Vorläufers fehlte
- Räder auf Achse verdreht bzw. locker
- Rauchsatz reingefrickelt (daher Beleuchtung tot)
Da war es schon fast etwas verwunderlich, dass:
die Lok fuhr, schaltete, und sogar dampfte!
Trotzdem habe ich die Mängel behoben.
Verschleißteile hat man ja da, reinigen war auch kein Thema, Die Kupplung am Tender, nunja, konnte sie retten, musste aber die Vorentkupplung rausnehmen. Frontbeleuchtung habe ich auch hingebastelt, ob es so wies jetzt ist original ist, ich weiß es nicht. Aber es funzt, das ist die Hauptsache! Für die fehlende Schraube am Motor konnte ich auch Ersatz in den Tiefen der Bastelkiste finden.
Kuppelstangen konnte ich vom Johannes (gn800) sehr sehr kostengünstig bekommen, aber leider schwarze, von einer S3/6, oder so. Also wurde bei Revell SM 330 besorgt. Sprengringe für die Befestigung der Kuppelstangen wurden auch besorgt. Beides kam heute an. Unter einer schön heißen Lampe trocknete die Farbe blitzschnell.
Dann wurde eingebaut und justiert.
Die Schrabe für den Vorläufer fand ich vor einigen Tagen schon in der Bastelkiste, musste noch eine Mutter zwischenpacken, Schraube war zu lang. Eine Federung hab ich auch gleich noch aus einem dünnen Blech gebastelt, Das funzt prima, Vorläufer entgleist nicht.
Auch schon vor einigen Tagen habe ich die Räder wieder richtig auf den Achsen angebracht, Schraubenkleber Mittelfest war das Schlüsselwort.
Der Rauchsatz funzte ganz gut, die ganze Zeit, war einer der nen Kabel dran hatte, Rauchsatz selber steckte im Schornstein, das recht kurze Kabel war an der (ehemaligen) Beleuchtung angelötet.
Heute, zur entgültigen Fertigstellung der Lok, riss das Kabel ab, und zwar genau unten am Rauchsatz. Ich denke mal damit ist das Teil gehimmelt.
Naja, kann man nix machen, ist passiert, aus Fehlern lernt man.
Die Zierlinien an der Lok selbst habe ich zum Teil etwas ausgebessert, am Tender nicht, da stehen die Zierlinien nicht so hervor, da klappt das nicht zufriedenstellend.
Freue mich aber mehr, das de Lok jetzt wieder in Ordnung ist, und viel Fahrfreude bereitet, als das ich jetzt dem Rauchsatz nachweine.
Nun noch die Bilder:
Vom Vorbild her habe ich wohl nicht einen Wagen der zu der Lok passt, aber das ist mir wurscht, die zieht dann halt mal nen TEE, normale D-Zugwagen und so.
Find ich auch schön.
mfg Tim
vor gut anderthalb Wochen lief mir eine Stromlinienlokomotive zu. Ne SK 800 ist es...nicht. "Nur" eine 3089, Version 1, aus 1971 mit Anleitung.
Die Mängelliste war annähernd so lang wie der Wunschzettel zu Weihnachten:
- Verschleißteile abgenutzt
- Verdreckt
- Kupplung am Tender verbogen/defekt
- Frontbeleuchtung defekt
- Schraube am Motor fehlt
- Kuppelstangen fehlten
- 4 Sprenringe fehlten
- Schraube zur Befestigung des Vorläufers fehlte
- Federung des Vorläufers fehlte
- Räder auf Achse verdreht bzw. locker
- Rauchsatz reingefrickelt (daher Beleuchtung tot)
Da war es schon fast etwas verwunderlich, dass:
die Lok fuhr, schaltete, und sogar dampfte!
Trotzdem habe ich die Mängel behoben.
Verschleißteile hat man ja da, reinigen war auch kein Thema, Die Kupplung am Tender, nunja, konnte sie retten, musste aber die Vorentkupplung rausnehmen. Frontbeleuchtung habe ich auch hingebastelt, ob es so wies jetzt ist original ist, ich weiß es nicht. Aber es funzt, das ist die Hauptsache! Für die fehlende Schraube am Motor konnte ich auch Ersatz in den Tiefen der Bastelkiste finden.
Kuppelstangen konnte ich vom Johannes (gn800) sehr sehr kostengünstig bekommen, aber leider schwarze, von einer S3/6, oder so. Also wurde bei Revell SM 330 besorgt. Sprengringe für die Befestigung der Kuppelstangen wurden auch besorgt. Beides kam heute an. Unter einer schön heißen Lampe trocknete die Farbe blitzschnell.
Dann wurde eingebaut und justiert.
Die Schrabe für den Vorläufer fand ich vor einigen Tagen schon in der Bastelkiste, musste noch eine Mutter zwischenpacken, Schraube war zu lang. Eine Federung hab ich auch gleich noch aus einem dünnen Blech gebastelt, Das funzt prima, Vorläufer entgleist nicht.
Auch schon vor einigen Tagen habe ich die Räder wieder richtig auf den Achsen angebracht, Schraubenkleber Mittelfest war das Schlüsselwort.
Der Rauchsatz funzte ganz gut, die ganze Zeit, war einer der nen Kabel dran hatte, Rauchsatz selber steckte im Schornstein, das recht kurze Kabel war an der (ehemaligen) Beleuchtung angelötet.
Heute, zur entgültigen Fertigstellung der Lok, riss das Kabel ab, und zwar genau unten am Rauchsatz. Ich denke mal damit ist das Teil gehimmelt.
Naja, kann man nix machen, ist passiert, aus Fehlern lernt man.
Die Zierlinien an der Lok selbst habe ich zum Teil etwas ausgebessert, am Tender nicht, da stehen die Zierlinien nicht so hervor, da klappt das nicht zufriedenstellend.
Freue mich aber mehr, das de Lok jetzt wieder in Ordnung ist, und viel Fahrfreude bereitet, als das ich jetzt dem Rauchsatz nachweine.
Nun noch die Bilder:
Vom Vorbild her habe ich wohl nicht einen Wagen der zu der Lok passt, aber das ist mir wurscht, die zieht dann halt mal nen TEE, normale D-Zugwagen und so.
Find ich auch schön.
mfg Tim