Ich habe mich heute endlich aufgerafft, bin in den Keller gegangen und habe ein paar heute schon als Raritäten zu bezeichnende Modelle hervorgeholt und fotografiert. Alle nachfolgend gezeigte Fahrzeuge sind gut 35 - 40 Jahre alt.
Den Anfang macht eine bayrische Ptl 2/2, beschriftet als ÖBB-Einzelstück 688.01. Erzeugt wurde das Modell als Bausatz von dem dazumals bekannten Kleinserienhersteller Heinzl; wenn ich mich richtig erinnere, gingen seine Formen dann zu RÖWA.
Von RÖWA stammt diese T 3 mit Schlepptender; ich habe Aufbauten und Tender auf österreichisch getrimmt und ihr die fiktive Nummer eine HW-Werklok gegeben.
Die als 691.1347 beschriftete preussische T 9-3 (wo kann man hier Schriftzeichen hoch- und tief stellen?) wurde von der ostdeutschen Firma Hruska produziert (meines Wissens später in der Fa. Gützold aufgegangen) und war bei ihrem Erscheinen ob des zarten Gestänges eine Sensation.
Der Lok "Anna" aus den Anfangspackungen von Fleischmann verpasste ich zwecks sicherer Stromabnahme einen zweiachsigen Zusatztender und verwendete sie als fiktive Werklok.
Rivarossi brachte vor langer Zeit dieses Modell der normalspurigen "Windberglok" Bauart Meyer - DB-Baureihe 98 und einst auf der gleichnamigen Bergstrecke eingesetzt - auf den Markt.
.....so Gott und die heilige Dreifaltigkeit mir die Energie verleihen, setze ich den Bericht in lockerer Folge und Zeitabständen fort.....
Den Anfang macht eine bayrische Ptl 2/2, beschriftet als ÖBB-Einzelstück 688.01. Erzeugt wurde das Modell als Bausatz von dem dazumals bekannten Kleinserienhersteller Heinzl; wenn ich mich richtig erinnere, gingen seine Formen dann zu RÖWA.
Von RÖWA stammt diese T 3 mit Schlepptender; ich habe Aufbauten und Tender auf österreichisch getrimmt und ihr die fiktive Nummer eine HW-Werklok gegeben.
Die als 691.1347 beschriftete preussische T 9-3 (wo kann man hier Schriftzeichen hoch- und tief stellen?) wurde von der ostdeutschen Firma Hruska produziert (meines Wissens später in der Fa. Gützold aufgegangen) und war bei ihrem Erscheinen ob des zarten Gestänges eine Sensation.
Der Lok "Anna" aus den Anfangspackungen von Fleischmann verpasste ich zwecks sicherer Stromabnahme einen zweiachsigen Zusatztender und verwendete sie als fiktive Werklok.
Rivarossi brachte vor langer Zeit dieses Modell der normalspurigen "Windberglok" Bauart Meyer - DB-Baureihe 98 und einst auf der gleichnamigen Bergstrecke eingesetzt - auf den Markt.
.....so Gott und die heilige Dreifaltigkeit mir die Energie verleihen, setze ich den Bericht in lockerer Folge und Zeitabständen fort.....