kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

+2
berglok
Professor
6 verfasser

Raritäten aus dem Stall des Professors

Professor

Raritäten aus dem Stall des Professors Empty Raritäten aus dem Stall des Professors

Beitrag  Professor Di 18 Okt 2011, 16:19

Ich habe mich heute endlich aufgerafft, bin in den Keller gegangen und habe ein paar heute schon als Raritäten zu bezeichnende Modelle hervorgeholt und fotografiert. Alle nachfolgend gezeigte Fahrzeuge sind gut 35 - 40 Jahre alt.

Den Anfang macht eine bayrische Ptl 2/2, beschriftet als ÖBB-Einzelstück 688.01. Erzeugt wurde das Modell als Bausatz von dem dazumals bekannten Kleinserienhersteller Heinzl; wenn ich mich richtig erinnere, gingen seine Formen dann zu RÖWA.

Raritäten aus dem Stall des Professors Bxwgyvnyheynjvp2g

Von RÖWA stammt diese T 3 mit Schlepptender; ich habe Aufbauten und Tender auf österreichisch getrimmt und ihr die fiktive Nummer eine HW-Werklok gegeben.

Raritäten aus dem Stall des Professors Bxwh1rubswsmeh67c

Die als 691.1347 beschriftete preussische T 9-3 (wo kann man hier Schriftzeichen hoch- und tief stellen?) wurde von der ostdeutschen Firma Hruska produziert (meines Wissens später in der Fa. Gützold aufgegangen) und war bei ihrem Erscheinen ob des zarten Gestänges eine Sensation.

Raritäten aus dem Stall des Professors Bxwh67tenzrl11wh4

Der Lok "Anna" aus den Anfangspackungen von Fleischmann verpasste ich zwecks sicherer Stromabnahme einen zweiachsigen Zusatztender und verwendete sie als fiktive Werklok.

Raritäten aus dem Stall des Professors Bxwh8g218fkttbbfs

Rivarossi brachte vor langer Zeit dieses Modell der normalspurigen "Windberglok" Bauart Meyer - DB-Baureihe 98 und einst auf der gleichnamigen Bergstrecke eingesetzt - auf den Markt.

Raritäten aus dem Stall des Professors Bxwhaelf7995yg4a0

.....so Gott und die heilige Dreifaltigkeit mir die Energie verleihen, setze ich den Bericht in lockerer Folge und Zeitabständen fort.....

berglok
    berglok
    Admin

Raritäten aus dem Stall des Professors Empty Re: Raritäten aus dem Stall des Professors

Beitrag  berglok Di 18 Okt 2011, 18:17

Hallo Professor,

die Bausätze vom Glaskasten wurden später noch von Raimo vertrieben.

Raimo hatte Loks und Wagen als Bausatz in Spur HO und O im Angebot. (T3 mit und ohne Tender)

Deiner ANNA steht der kleine Tender übrigens sehr gut.

LG Ralph
    br310

Raritäten aus dem Stall des Professors Empty Re: Raritäten aus dem Stall des Professors

Beitrag  br310 Di 18 Okt 2011, 18:26

Hallo Professor,Du hast ja schon zu einer Zeit,als es noch nicht üblich war,Deine Loks super gealtert.Da sind einige echte Raritäten dabei,wie man sie heute nur mehr selten findet.Was Du mit der eher unscheinbaren Fleischmann-Anna gemacht hast ist verblüffend,jetzt schaut sie wie ein richtiges Modell aus,vorher war`s ja eher eine Spielzeuglok aus der Anfangspackung.
    L.G.
    Edwin
    Professor

Beitrag  Professor Di 18 Okt 2011, 18:49

berglok schrieb:Hallo Professor,
    die Bausätze vom Glaskasten wurden später noch von Raimo vertrieben.
    Raimo hatte Loks und Wagen als Bausatz in Spur HO und O im Angebot. (T3 mit und ohne Tender)
    LG Ralph

Ja stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder! Noch dazu, wo ich einige Raimo-Personenwagen altbayrischer Bauart im Keller habe, welche ich auf K.k.St.B.-Nebenbahnwagen umbeschriftet habe.
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Di 18 Okt 2011, 19:02

Hallo,

von Raimo gab es viele schöne Wagenbausätze, geliefert wurde im Dreier-Set. Sogar ein paar Messingteile lagen dem Bausätzen bei.

Die Spur O Sparte war überwiegend von Pola Maxi. T3, E44, E69, V20, später gab es sogar ein Schweizer Krokodil.
    Die Wagenbausätze waren im Doppelpack.

LG Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Di 18 Okt 2011, 19:16

Ohne Worte!!!
    ciao
    herby Raritäten aus dem Stall des Professors 1757954491 Raritäten aus dem Stall des Professors 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Di 18 Okt 2011, 19:50

Prof,
    ich möchte mich Herby's Kommentar anschließen. sunny ,

LG,
    -Karl
    raily
    raily

Beitrag  raily Di 18 Okt 2011, 23:16

Moin die Herr'n,

kommentarmäßig schließe ich mich an: Tolle Stücke!

Die patinierte BR 91 von Hruska ist in Kiegland's Modelleisenbahnbuch von anfang '70 schon besonders herausgestellt, so daß sie die 40 Jahre wohl dicke voll hat, sie ist im Übrigen auch heute noch ein sehr schönes Modell.

Viele Grüße,
    Dieter.

wd. Raritäten aus dem Stall des Professors 192
    Professor

Beitrag  Professor Mi 19 Okt 2011, 08:35

Übrigens - die kuriose Besonderheit an diesem Hruska-Modell ist die Tatsache, dass alle Achsen - also auch die Vorlaufachse! - angetrieben sind.

L. G. Professor
    Professor

Beitrag  Professor Sa 05 Nov 2011, 17:59

Heute hatte ich wieder einmal Zeit, Muße und Lust in den Keller zu gehen, ein paar Altertümlichkeiten hervorzuholen und zu fotografieren.

Beginnen möchte ich mit Kleinbahn; als erstes ein uralter Bi aus der Zeit der Tätigkeit meines Vaters für die Brüder Klein, also so zwischen 1953 und 1955. Er ist halt insofern nicht mehr original, als ich ihn in jungen Jahren unbedingt auf einen blau-gelben Triebwagenanhänger umfärbeln musste.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetg5hqlzgutgdyg

Von unten sieht man gut, wie Kleinbahn früher die Achsen fixierte: Im Achshalter befand sich von unten ein Schlitz, in dem ein kleiner (Blei?)Gusseinsatz klemmte. Leider klemmte dieser nur einige Zeit und fiel bald heraus. Wenn man das winzige Stück noch fand, wurden es wieder hineingeklebt; ansonsten wurde - hier auch erkennbar - ein Blättchen auf den Schlitz geklebt.
    In den Noppen mit einem "Schraubenschlitz" klemmte ein die Drehgestelle verbindender Federdraht, um diese wieder geradezustellen. Der Draht war aber so hart, dass sich die Drehgestelle sowieso nie radial einstellten. Zusätzlich war er irgendwann dann auch verbogen, so dass der Wagen wegen ständig schräggestellter Achsführungen dauernd entgleiste. Hier wurde der Draht entfernt und die Achslager mit Klötzchen festgelegt.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetkvjygnjlusyi0

Ebenfalls um die 50 Jahre und mehr hat dieser Schnellzugwagen nach KPEV-Vorbild auf dem Buckel - pardon, Dach. Auch seine Lackierung wurde einst modifiziert.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetqi9dcsnpltsq0

Dieser Gepäckwagen nach DR-Normalien wurde in einem anderen Thread auch schon vorgestellt.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byettsd8da88jqenc

Nicht viel jünger als die oben eingestellten Fahrzeuge ist dieser Güterwagen mit hochgestelltem Bremserhaus.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetv3403hkhjsuco

Ebenfalls ein Erzeugnis der 50er-Jahre ist der Talbot-Schotterwagen.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetwfe6nlgw8v160

Schon immer gab es Bierwagen für die verschiedensten Marken; das mir so vertraute Symbol für Liesinger Bier ist seit 1973 Geschichte.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetyrshaqpw72oiw

Etwas jüngeren Datums, aber sicher auch schon ein Oldtimer - ein Kesselwagen von Kleinbahn. Man beachte, wie sorgfältig die Adresse der Wagonleihanstalt (Metzger?) - Wien I., Schubertring - aufgedruckt ist.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byetz40khq8l3eso8

Jetzt kommen wir zur Firma Liliput und einem Kesselwagen, zu welchem Karl der 19er schon eine Frage einstellte. Diesen habe ich - wie schon dort erwähnt - von Hrn. Bücherl etwa 1955 persönlich überreicht bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kessel ursprünglich gelb lackiert und trug die Aufschrift "Shell". Noch heute sind seine Leichtlaufeigenschaften phänomenal - er besaß schon damals in metallenen Achshaltern spitzengelagerte Achsen.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byeu57krfvlx5q0tk

Die folgenden ISTG-Schlaf und Speisewagen habe ich vermutlich um 1970 erstanden.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byeu6x0xffqd76p48

Raritäten aus dem Stall des Professors Byeu7aknflbh1yap4

Zum Abschluss noch eine Erinnerung an die weiter oben erwähnte Firma RAIMO: Ein aus einem Bausatz entstandener bayrischer Lokalbahnzug, welcher in dieser Form auch in Österreich hätte fahren können.

Raritäten aus dem Stall des Professors Byeu90ongcr6r1wvc
    br310

Beitrag  br310 Sa 05 Nov 2011, 18:06

Wirklich wunderschöne alte Waggons,die Schnellzugwagen gefallen mir besonders,sind das Liliput Wagen?
    Professor

Beitrag  Professor Sa 05 Nov 2011, 18:32

Professor schrieb:
    Jetzt kommen wir zur Firma Liliput.....

L. G. Professor
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Sa 05 Nov 2011, 20:24

Heute geht's uns wieder gut ... Bilder/Modelle vom Feinsten!
    DANKE für's Zeigen Laughing

LG,
    -Karl

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 10:19