Es(s)bahner Di 12 Nov 2019, 17:38
Moin zusammen.
Wer aktuelle Produktionen in Spur S sucht, wird in Europa nur bei den ganz einfachen Batteriebahnen von FENFA fündig. Die sind nicht unbedingt modellgerecht, bieten aber eine gute Ausgangsbasis zum Basteln.
Wer nicht so gern bastelt, der muß etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und bei Herrn Lutz Pohl (LuPo) in Themar/Thüringen einkaufen.
Der fertigt hochwertiges Rollmaterial in Kleinserie und ist der einzige mir bekannte Hersteller, der so etwas noch macht. Wagen kosten ca. 130-150 Euro, Loks liegen zwischen 500 und 700 Euro. Leider hat der keinen Internetauftritt. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder richtig einstellen kann, muß ich mal seinen Flyer abfotografieren.
Aber auch sonst sollten sich auf den elektronischen Handelsplattformen noch genügend gebrauchte Artikel finden. Muß ja nicht immer Bub sein, oder Metallwarenfabrik Stadtilm oder Galvanik Weimar/VEB Metallspielwaren Weimar.
In Frankreich hat JeP von 1952-1960 auch Spur S gebaut, Uhrwerk und elektrisch.
Aus Polen kommt eine Tenderlok (kurioserweise ohne Tender) samt Güterwagen unter dem Namen ZUT daher.
In Italien hat F.A.G.E. für kurze Zeit auch Spur S produziert (elektrisch) und Ingap (Uhrwerk).
In Spanien hat sich Paya dran versucht (leider ist äußerst selten was ohne Gußpest zu finden).
Importe von Gilbert oder Lionel aus den USA, vermarktet als "American Flyer" sind da schon schwieriger. Sie sind recht teuer, sehr schwer und passen von der Optik her auch kaum hier in die Landschaft.
Ähnlich ergeht es mit den japanischen Herstellern - da finden sich batteriebetriebene Bahnen nach amerikanischen Vorbildern.
Aus der ehem. Tschechei wäre noch Lastra mit 24mm zu erwähnen, die lassen sich ganz gut umspuren.
Aus Ungarn gibt es eine Straßenbahn, die hat aber einen sehr langen Achsstand und dementsprechend Probleme in den Kurven.
Zur Not lassen sich auch die Straßenbahnen aus dem Ernst Lehmann Patentwerk -besser bekannt als Lehmann Gnomi- verwenden. Die passen von den Proportionen her gut dazu, man muß nur passende Fahrwerke einbauen.
Wer handwerklich sehr geschickt ist, findet in England Firmen, die Einzelteile bzw. Baugruppen anbieten. Da bin ich gerade dabei, mich da durchzuarbeiten. Was man da als Bilder sieht, da kommt man sich mit unseren Spielbahnen sehr primitiv dagegen vor.
Auch aus Russland und Rumänien sind Eisenbahnen in Spur S schon aufgetaucht - leider noch nicht bei mir.
Das mit den Bildern über ich noch, dann liefere ich die nach.
LG Steffen
Nachtrag (auch auf die Gefahr hin, daß mich der Billerbub nächstes Jahr im Oktober in Berlin lyncht *grins*): Billerbahnwagen lassen sich mit sehr wenig Aufwand mit einem Fahrgestell von Stadtilmer Personenwagen versehen. Die Länge paßt exakt, die Breite muß ca. 1/2 mm angepaßt werden - die Proportionen stimmen. Und schon herrscht ein wenig mehr Abwechslung auf den S-Gleisen.