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    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet

    TEE2008
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    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet Empty Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet

    Beitrag  TEE2008 Do 11 Feb 2021, 15:07

    Hallo,
    vor einiger Zeit konnte ich eine mit einem ESU Lokpilot 4 Multiprotokoll ausgestattete Trix 22639 kaufen, die nach der ESU Methode umgebaut wurde (abknipsen zwei der Pinne der MTC Schnittstelle, damit das Licht ordnungsgemäß funktioniert). Dies hat schon der Vorbesitzer der 22639 gemacht, da es damals keine 21 MTC Decoder mit verstärkten Ausgängen Aux 3 und Aux 4 gab, außer dem damals angebotenen passenden Decoder von Trix oder von Zimo. Seit Märklin den mLD 2011 eingeführt hat, brauch man nicht mehr die ESU Umbaumethode anwenden.
    Jetzt passende Decoder sind der mLD/3 Märklin 60972 oder der mSD/3 für 21-mtc Schnittstellen. Auch von ESU ist ein passender Decoder erhältlich der ESU 59649 LokPilot 5 21MTC MKL und der ESU 58449 LokSound 5 21MTC "MKL".
    Leider wurde sie vom Vorbesitzer nicht mit abschaltbaren Schlussleuchten umgebaut, sodass ich dies nachholen musste.
    Das rote Schlusslicht auf der Seite von Führerstand 1 habe ich an Aux 1 und auf der Seite von Führerstand 2 an Aux 2.
    Ganz zum Schluss kam die Funktionszorordnung und die Motoreinstellung dran (über CV 54=0 und dann F1 wurde sie automatisch eingestellt überdie Einmessfunktion). Die TRIX TRAXX wurden von der Konstruktion her für den AC Einsatz vorbereitet, aber leider nicht sofort als Märklin Version angeboten (inzwischen gibt es vier Märklin Varianten).Vor wenigen Jahren wurden dann alle einzeln erhältlichen TRIX TRAXX zu sehr sehr günstigen Preisen angeboten. Durch den Umbau ist sie jetzt eine Märklin Lok, die auch auf M-Gleisen perfekt fährt
    (Radsatzinnenmaß 14,1 mm).
    Gestern habe ich sie nun auf AC umgerüstet, mit der bekannten Anleitung aus dem Stummiforum --> K L I C K
    Bisher habe ich die Trix TRAXX nur mit mLD 60942 ausgestattet, mit dem das Lichtproblem keines ist.

    Mit dieser Funktionszuordnung lässt sich das Licht je Seite abschalten und mit F3 schaltet sich der Rangiergang und das Rangierlicht Doppel A ein:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet Funktionszuordnung9wk9y

    Hier das Innenleben mit der Verkabelung für abschaltbares Schlusslicht:

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1160838xqkgx

    Die fertig umgebaute BR 185.2:
    hier ein Video von der auf AC umgebauten Trix 22639, wohl die Meiner Meinung nach schönste BR 185.2 Konstruktion ist.



    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250752ipkx1

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250753fhk6e

    Dank der modernen Digitaltechnik kann man auch Doppeltraktionen fahren, wenn auch nicht auf Dauer so gut für das Material:



    Die damaligen TRIX Modelle wurden in der Krise von Märklin bei den großen Händlern günstig abverkauft.Als sie damals erstmalig ausgeliefert wurden, war recht schnell klar, dass man sie leicht auf AC umrüsten kann, da Märklin/Trix die Loks so konstruiert hat, dass man sie auch als Märklin Modell anbieten kann.

    Railion DB Logistics BR 185.2 :
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1130066iwsbi


    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1040790c0sln


    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P10407892yslw

    Und die Trix 22680 185 604-6 der HGK:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P10605075hs5p


    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1060508uws6d

    Die wahrscheinlich seltenste und begehrteste TRIX TRAXX dürfte die Trix Zugpackung 21348 mit der 241.002 „Skywalker“ sein:

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet Trix21348241vokrz


    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1120873thjtl

    Hier mal die Trix TRAXX und die Märklin HOBBY TRAXX im direkten Vergleich als BR 241 von HECTORRAIL:

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1120899qbr91

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1120900huo09

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1120901kvrl6

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P112090315rm1

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P11209050oqwc[/quote]

    TRIX 22631:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet Trix226312jjl0


    Und die Crossrail BR 185 Trix 22633 (rechts) und Trix 22636 (links):
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1010731lakl2



    Die schöne schwarze Trix 22633 185 564-2 Crossrail:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P125075727jdc

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250759asjq7

    Eingeschaltetes Fernlicht:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250761jzjjv

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P12507561ikkg

    Die grau-weiße Trix 22636 185 578-2 Crossrail:

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250758dik34

    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P12507604ekwz

    Eingeschaltetes Fernlicht:
    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet P1250763yijk3


    _________________
    Gruß

    Tobias

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

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    Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet Empty Re: Trix 22639 185 320-9 auf AC umgerüstet

    Beitrag  Trambino Sa 13 Feb 2021, 13:48

    TEE2008 schrieb:Dank der modernen Digitaltechnik kann man auch Doppeltraktionen fahren, wenn auch nicht auf Dauer so gut für das Material
    Lieber Hobbykollege,
    auch als digitaler Analphabet würde ich gerne diese Aussage verstehen.
    Erstens wieso "dank der Digitaltechnik"? Analog kann ich schon immer zwei gleichartige Loks vor einen Zug spannen, solange die Leistung des Fahrreglers dafür ausreicht. Beim Märklin-Wechselstromsystem muß man natürlich darauf achten, daß die Fahrtrichtungsumschalter bei beiden Loks auf Vorwärts stehen, bei der Programmierung von zwei Digitalloks auf gleiche Beschleunigungswerte usw. ist sicher mehr zu beachten.
    Zweitens was kann dauerhafter Doppeltraktionsbetrieb für Schaden anrichten, wenn die Werte der Loks korrekt eingestellt sind?
    Ich habe mal vor vielleicht zwanzig Jahren an einem Wochenendseminar "Einführung in die Digitaltechnik" eines Modellbahnclubs teilgenommen, sehr wenig kapiert und nur für mich mitgenommen, daß mir das ganze zu kompliziert ist und ich es auch gar nicht brauche, da ich mich als Triebfahrzeugführer nur auf einen Zug konzentrieren kann. Ich fahre jeweils mit dem Triebfahrzeug, dessen Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt, nach Wunsch auch mit zweien in Doppeltraktion.
    Freundliche Grüße,
    Trambino

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 00:44