kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
spassbahner
nonnoherby
raily
Karl
8 verfasser

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Karl Sa 25 Apr 2020, 20:55

    Vor vielen, vielen Jahren mussten für einige Tage internationale Züge, welche unter anderem auch über die Tauernbahn verkehrten, zwischen München und Salzburg über Mühldorf - Simbach - Hellau - Salzburg umgeleitet werden. Grund dafür war ein "Jahrhunderthochwasser", welches drohte, die Pfeiler der Saalachbrücke zu unterspülen.


    Einfahrt des Zuges Richtung Salzburg - Bischofshofen - Schwarzach St. Veit - Villach in Hellau, geführt von 1043 006

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386044ci

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386046uz

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386048cx



    Neben ÖBB-Wagen 1. und 2. Klasse auch ein Kurswagen Stuttgart - Rom

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386054mn

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386057rf



    Lebhaftes, fast hektisches Treiben in Hellau. Konnte hier doch umgestiegen werden in Züge Richtung Ried - Neumarkt - Wels - Linz - Wien - Budapest

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386059fu

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386062se

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386063xk

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386064so

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386065nd

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386066gr



    In der Gegenrichtung 1043 001 mit einem Zug, gebildet aus 1. und 2. Klasse der DB sowie Kurswagen aus Belgien und Frankreich

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386068pw

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386069cl

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386070wb

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386071nu

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38386073bw


    VG aus dem Inn4tel,
    Karl


    Zuletzt von Karl am So 26 Apr 2020, 07:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  raily Sa 25 Apr 2020, 21:53

    Moin Karl,

    klasse! Very Happy


    Der ein oder andere Zug wurde wegen der wohl dann zu hohen Verkehrsdichte über Testkreisland in der Umleitung geführt Wink  :

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Rimg1804.10epjo7



    Auch im Güterverkehr gab es einige Umleiter:

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Rimg1537.10fpk62



    Viele Grüße,
    Dieter.
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  raily Sa 25 Apr 2020, 22:01

    Hallo zusammen,

    Nachsatz zum Güterverkehrsbild.

    Beinahe hätte er mich erwischt:

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Rimg1465.10jpqif


    Konnte noch soeben zur Seite:

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Rimg1460.105iowo


    Und da bretterte er an mir in voller Fahrt vorbei, es gelang mir noch der Nachschuß:

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Rimg1486.a.102as55



    Sch... Umleitungen.... affraid



    Viele Grüße,
    Dieter. Wink
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  nonnoherby Sa 25 Apr 2020, 23:11

    Like-Button
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Karl So 26 Apr 2020, 07:53

    Toller Umleiterverkehr im Testkreisland, Dieter Like-Button
    Jetzt weiss ich, wo der höherrangige Personenverkehr und der Güterverkehr umgeleitet wurden. - Den Pemperlzugverkehr finde ich heute sicher auch noch affraid


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  spassbahner So 26 Apr 2020, 09:57

    Hallo Karl und Dieter

    Interessante Geschichte, wunderschöne Bilder.

    Danke

    Like-Button

    Gruss Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Karl So 26 Apr 2020, 12:21

    Wie bereits vermutet: Alles, was an höherrangigem Verkehr nicht über Testkreisland der Eisenbahndirektion Dieter umgeleitet werden konnte, wurde auf der alten Bestandsstrecke rechtsseitig der Mattig abgewickelt. Von den Einheimischen liebevoll "Bemperlzüge" genannt.

    Diese alte Bestandsstrecke war die ursprüngliche Bahn, welche noch an Hellau vorbeiführte und Salzburg mit Simbach verband. Bis Ende des 19. Jahrhunderts ein Jahrhunderthochwasser die Mattigbrücke südlich von Braunau wegriss. Dies war der Startschuss zum Errichten der "Neubaustrecke". Diesmal direkt durch die Ortschaften, enge Kurvenradien vermeidend. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die alte Bestandsstrecke:


    Die heilige römische Kirche bestand darauf, dass der 2. österreichischen Wallfahrtsort namens Mariazell nach wie vor bahnmäßig angeschlossen war. Wollte man doch nicht auf das Geschäft mit Pilgern verzichten

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390378ef


    Mariazell (#2) durfte lediglich mit 40 km/h durchfahren werden (sofern es nicht ohnehin zum obligatorischen Halt kam)

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390379ev


    Die auf den meisten oberösterreichischen Nebenbahnen anzutreffende Reihe 2043 zieht den Nahverkehrszug von Salzburg

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390382as


    N28-Wagen mit Ganzfenstern oder Übersetzfenstern bilden den "Pemperlzug"

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390383dn

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390385pp

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390387yf


    Am Zugschluss der Postwagen, welche die Post aus der großen Stadt auf das flache Land brachte. Standesgemäß ein älteres Kaliber, denn mit neuen Dingen wollte man die Provinz nicht überschütten
    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390388oo

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390390pg


    Den Nachbarbahnhof "Einöde" hatte man schon längst aufgelassen. Lediglich eine vergessene 30 km/h-Tafel rostet vor sich hin

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390393qa

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390394ps

    Auf dem Magazingleis wurde vor langer Zeit offensichtlich ein Post-und Packwagen der kaiserlich-königlich österreichischen Staatsbahnen vergessen


    Ob die Waage noch benutzbar ist?

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390395gn


    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390396ax


    Der Gegenzug nach Salzburg Hbf wird von einer alten, grünen 2050 geführt

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390397ja


    Auch hier: Abgefahrenes rollendes Material, von Hauptstrecken hierher abgegeben

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390398qc


    Sogar ein ehemaliger Triebwagen-Verstärker hat seinen Weg auf unsere alte Bestandsstrecke gefunden. Oh Luxus: Mit "Klimaanlage", nämlich einem Lüftungsgitter in der Wagenmitte

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390399vx


    Ein Wagen mit "neuen" Übersetzfenstern aus den 50er-Jahren sowie ein seltener 5fenstriger Wagen mit Ganzfenstern

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390402ty


    Die 2050 brummt vor sich hin. Gleich wird sie Mariazell Richtung Salzburg wieder verlassen

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390404te

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390405fa


    Neben dem Bahnhof die bereits erwähnte Wallfahrtskirche

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390408lt


    Währenddessen erreicht der Richtung Braunau rollende Zug die Burg Finsterstern ...

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390411yn


    ... gefolgt von einem "Güterzug", gezogen von 2067 01 in grün.

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38390416tr


    Wünsche Euch ein Schönes restliches Wochenende
    und bleibt gesund!

    LG aus dem Inn4tel,
    Karl" />
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  nonnoherby So 26 Apr 2020, 14:33

    Der Beitrag ist lieb!
    Like-Button

    LG ins Inn1/4
    Herbert
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  raily So 26 Apr 2020, 16:31

    Hallo Karl,

    wow, das ist ja Romantik pur, wie anno dazumal die Züge schon fuhren, nur heute eben mit den "modernen" Diesels
    bespannt! Very Happy

    Danke für die schöne Geschichte dazu mit einem dicken Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  spassbahner So 26 Apr 2020, 17:00

    Karl, absolut super arrangiert und fotografiert, gratuliere, ein Augenschmaus!

    Like-Button

    Gruss Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  aus_Kurhessen Di 28 Apr 2020, 22:16

    Hallo Karl,

    Gartenbahn mal anders, super Idee. Danke für die schönen Fotos.
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Ulrich1941 Mi 29 Apr 2020, 10:14

    Servus Karl!
    Also, die Hangsicherung bei Finsterstein fasciniert das alte Wildbachlerherz! So was von "bio".
    Da würden sich unsere Natürschützer dreimal rückwärts überschlagen. Stichwort: Weinmeister
    Herzlich aus der St-eiermark
    Ulrich
    Übrigens:
    Das wäre der ideale Milchtransportwagen für Dein Morgenkaffetscherl

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38411660ap


    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau 38411661nx

    Die Weichenlaterne hat irgendwer etwas verdreht. Ich war das nicht.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  dcho Fr 01 Mai 2020, 12:40

    Hallo Karl

    super Geschichte und schön in der "freien Natur" in Szene gesetzt!

    Like-Button

    Auch die Mischung ist toll - fällt eigentlich gar nicht auf, dass die KB 2050 schon etwas älter ist als die Spantenwagen von KMB, oder? Cool

    Und der Güterzug ist gut motorisiert... 600 PS für ein Wagerl - da war die Welt noch in Ordnung Shocked

    Heute fährt man die Güter auf der Straße, mit 450 PS und mehr und viel höherem Rollwiderstand und Straßenverschleiß.

    Freue mich aber auf weitere Bilder vom Umleitungsverkehr.

    Gesund bleiben und weiter Spass ahben wünscht

    Christian
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Karl Fr 01 Mai 2020, 14:07

    Hallo, Christian!

    Vollkommen richtig erkannt Exclamation

    2050er zieht Spanten von Kleinbahn, und die
    2043 solche von Roco (eigentlich: N28er-Wagen). Auch hier sind die Wagerl viiiel jünger als der Gaul


    Schönes verlängertes Wochenende,
    Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Bahnbastler Mo 04 Mai 2020, 22:47

    Hallo,

    allesamt tolle Bilder aber das reale Sonnenlicht ist der Hammer, schöner kann man nicht beleuchten! Nur schade, dass wir so selten an die frische Luft dürfen mit unseren Bahnen.

    Gruß
    Markus

    Gesponserte Inhalte


    Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau Empty Re: Tauernbahn-Verkehr: Umleitung über Hellau

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 02:48