kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Teilen
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  dcho am Do 16 Feb 2012, 21:49

    Hallo Forumianer,

    1990 habe ich eine schöne Fahrt von Salzburg nach Badgastein mit der 52.1198 mitmachen können. Es war eine denkwürdige Fahrt, weil der Zug in der 25 Promillesteigung nach dem Bahnhof Loifarn im Tunnel wegen einer Baustelle anhalten mußte! Aber die Lokmanschaft verstand Ihr Handwerk und brachte den Zug wieder zum fahren - die Rauchentwicklung im Tunnel war aber enorm! What a Face

    DIe Aufnahmen sind eigescannte Farbfotos...



    im Bahnhof Dorfgastein



    Überholung in Dorfgastein



    auf der Angertalbrücke während einer Scheinanfahrt...



    fertig zur Rückfahrt nach Salzburg.

    Es war eine schöne und eindrucksvolle Fahrt. Und die ÖBB waren damals wirklich sehr zuvorkommend zu den Dampfverrückten!

    Viele Grüße
    Christian
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  Punktkontakt am Fr 17 Feb 2012, 01:23

    Hallo Christian
    Tolle Aufnahmen von der 52er.
    Hier das Modell in Spur Z. (1:220)

    lg - Hans(Punktkontakt)

    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: Sonderfahrt am Tauern

    Beitrag  aon.913656323 am Fr 17 Feb 2012, 11:00

    Hallo,

    die Tunnel, die der Betriebsausweiche Loifarn in Richtung Kärnten folgen, sind der untere und der obere Klammsteintunnel.

    Nach dem Passieren derselben befindet man sich im Hochtal der Gasteiner Ache.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Re: Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 12:04

    Ja Volker,

    jetzt erinnere ich mich wieder - der Halt war im unteren Klammsteintunnel.

    Der Zug bestand aus vier N28/Spantenwagen und einem zweiahsichem Buffetwagen- ich würde sagen so um die 190 Tonnen. Für die 52er auf 25 Promille schon nicht schlecht. Shocked

    Mit Volldampf, im wahrsten Sinne des Wortes, gings dan über die Klamm und in den oberen Klammsteintunnel. Die rauch- und Geräuschentwicklung war unbeschreiblich - Gänsehautfeeling für Dampflokfans!

    Viele Grüße
    Christian
    avatar
    dcho

    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Re: Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  dcho am Fr 17 Feb 2012, 12:56

    Hallo Hans,

    das ist sie ja - aber in gaaanz klein...

    Das ist eine sehr schöne Szene mit dem Bahnhof. Ist das eine Anlage oder ein Diorama? Für Z braucht man schon ruhige Hände Cool

    Viele Grüße

    Christian
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  Punktkontakt am Fr 17 Feb 2012, 23:06

    Servus Christian
    Der Bahnhof befindet sich auf einem Diorama.
    Habe es gebaut, um meine Mini-Club Loks präsentieren zu können.
    Bin momentan glaube ich der Einzige "Zetti" im Forum.

    lg - Hans(Punktkontakt)

    Gesponserte Inhalte

    Re: Sonderfahrt auf der Tauernbahn mit 52.1198

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:40