kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+7
Trambino
sumsi
Bahnbastler
Karl
aus_Kurhessen
nonnoherby
dcho
11 verfasser

    Kleine aber feine Anlage

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Kleine aber feine Anlage - Seite 3 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  Trambino Mo 20 Nov 2023, 10:19

    Ja, das gefällt mir! Ich erinnere mich gut, als 13jähriger hatte ich eine lose aufgebaute N-Anlage auf einer Platte, die unter mein Bett geschoben werden konnte. Einmal nahm sich ein zu Besuch weilender Großonkel aus Leipzig Zeit, mir vergleichbare Rangieraufgaben zu stellen, ich war begeistert.
    Im Grunde besteht auch der Betrieb auf Fremo-Anlagen aus ganz vielen auf Karten vorgegebenen derartigen Aufgaben, welcher Wagen wann von wo nach wo zu befördern ist.
    Was ich hier nicht verstanden habe, zu welchem Zweck wurde der Lokalbahn-Gepäckwagen mitgeführt? Vermutlich lautet die Antwort "zum Spaß, wie alles".
    Trambino
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleine aber feine Anlage - Seite 3 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  dcho Mo 20 Nov 2023, 19:43

    Hallo Trambino,

    ja der Gepäckwagen ist elektrisch fest mit der Lok verbunden um die Stromabnahme zu verbessern.

    Beim 2-Leiter-System ist das mit der Stromabnahme ja immer so ein Thema, die 3-Leiterfahrer sind da weniger "geplagt"... und so habe ich den Gepäckwagen mit zwei Kabeln mit der Lok fest verbunden.

    Eigentlich wären stromführende oder -leitende Kupplungen am besten, aber die habe ich nicht.

    Da ich nicht jeden Tag fahre und auch nicht immer Schienen putzen will, ist das es sehr Betriebssicher!

    Aber wegen dem Spass, das gilt auch, denn schließlich gab`s früher immer "irgendwas", das mit so einem Gepäckwagen oder Dienstwagen befördert werden musste Cool

    Kleine aber feine Anlage - Seite 3 Dscf5834
    Hier eine Detailaufnahme der Kabel vom Wagen zur Lok.

    VG Christian

    spassbahner, aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Kleine aber feine Anlage - Seite 3 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  Es(s)bahner Di 21 Nov 2023, 10:59

    Moin. Wozu fährt ein Güterzugbegleitwagen wit? Aus dem gleichen Grund, als "mobiles Büro" für den Ladeschaffner und vlt auch noch für den Aufenthalt eines mitfahrenden Rangierers. Und schon paßt das. Ich finde die Idee zur besseren Stromabnahme gut und elegant gelöst.

    Fahrt Frei - Steffen

    spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Kleine aber feine Anlage - Seite 3 Empty Re: Kleine aber feine Anlage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03 Mai 2024, 04:02