kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Karl
br310
6 verfasser

    Kleine Feiertagsbastelei

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  br310 So 27 Mai 2012, 19:49

    Für meinen derzeit im Bau befindlichen typisch österreichischen Bahnhof der Epoche 3 benötige ich natürlich auch Sitzgelegenheiten für die müden Preiserleins,denn die Wartezeiten und die Frequenz auf der Franz-Josefsbahn sind manchmal arg lang.Wie soll ich also so eine Wartebank herstellen?
    Wahrscheinlich gibt`s da von Ferrotrain oder sonstwo teure Messingbausätze,aber bis ich die irgendwo finde,habe ich solche Bänke einfach selber längst hergestellt.Mir schwebte die typische Wiener Gußeisen-Parkbank als Vorbild vor und da mein Sohn erst kürzlich eine erworben hat,habe ich sie in 1:87 einfach nachgebaut.Die folgenden Bilder zeigen den Arbeitsverlauf.
    1.Aus 0,25 mm Messingdraht und Spitzzange die Seitenteile formen und mit Cyanacrylatkleber verkleben.Löten ist fast unmöglich,da die Teile winzig sind und durch die bloße Berührung mit dem Lötkolben sind sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden.....
    Kleine Feiertagsbastelei 10621028bp

    2.Aus Furnierholz Streifen schneiden und die Seitenteile mit Cyan ankleben:

    Kleine Feiertagsbastelei 10621018cd

    3.Seitenteile grün lackieren und dann kann man die Bank auch schon aufstellen,im Bild ist schon der fast fertige Vorbau des Bahnhofes mit Dachstützen aus gegossenem Zinn und selbst geritztes Bodenpflaster (soll den braunen Sandstein imitieren):

    Kleine Feiertagsbastelei 10621021as

    Ist nur eine kleine Bastelei,sieht aber sehr filigran aus und ist ein notwendiges Accsessoir auf jedem Bahnhof.

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  Karl So 27 Mai 2012, 20:11

    Alle Achtung, Respekt und ... Hut ab von meiner Glatze vor deinen Leistungen, Edwin!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  Igel So 27 Mai 2012, 21:40

    Saubere Arbeit. Shocked Wobei ich mir vorstellen kann, dass dies eine Arbeit ist für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. Respekt meinerseits für diese Fuzzelei.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  spassbahner So 27 Mai 2012, 22:07

    Hallo Edwin

    Superarbeit, Respekt!

    LG

    -Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  nonnoherby So 27 Mai 2012, 22:19

    Hallo Edwin!
    Spitze!
    Es muß ja nicht immer eine selbstgebastelte Lok sein, auch solche Kleinigkeiten verdienen unseren Applaus!
    LG und
    ciao Kleine Feiertagsbastelei Ciaomrcm9
    herby Kleine Feiertagsbastelei 1757954491 Kleine Feiertagsbastelei 1757954491
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  Bahnbastler So 27 Mai 2012, 23:39

    Hallo Edwin,

    das Bänkchen hat was... Kleine Feiertagsbastelei 2198343353

    Gruß
    Markus

    Gesponserte Inhalte


    Kleine Feiertagsbastelei Empty Re: Kleine Feiertagsbastelei

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 12:00