kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Teilen
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  Karl am Mi 01 Nov 2017, 20:46

    Hallo, Forumianer!

    Nach 4 Tagen Aufenthalt in Berlin kam ich am vergangenen Montag in der Nacht um 01:30 Uhr nach Hause. Nette Leute wiedergetroffen, neue interessante Menschen kennengelernt. Nachfolgend einige Aufnahmen, welche lediglich einen kleinen Ausschnitt der gezeigten Anlagen widergeben. Ich war allein an meiner Anlage, folgedessen konnte ich mich nicht "durchfotografieren".


    Zuerst zur Lokalität: Die Waldsassener Straße ist Wohngebiet


    Dieter Weißbach sorgte auch für die korrekte Beschilderung der Anlagen


    Am Vorabend der Ausstellung trat ein Problem zu Tage: Die vorbereiteten Platten passten nicht in meinen neuen Wagen, waren sie größenmäßig noch auf meinen alten Wagen angepasst. Obwohl dieser um einiges kleiner war als der neue. Folgedessen: Zerlegung 12 Stunden vor Abfahrt in Puzzleteile ...


    Nach dem Zusammensetzen der Stückchen


    Wieder mal pig  gehabt


    Ende gut, alles gut


    Von Kollegen konnte ich meine ersten beiden Doll-Waggons erwerben


    Einer davon wurde zum Gepäcktransport gleich an den Ditmar-Triebwagen angekuppelt



    Und nun ein kleiner Ausschnitt aus den gezeigten Anlagen





































































































    LG aus dem Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 52
    Ort : München

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  Speisewagenkellner am Do 02 Nov 2017, 06:38

    Guten Morgen Karl,
    da kann ich nur sagen " Heilig`s Blechle" sehr schöne Modelle aus vergangenen Zeiten die du uns da zeigst!!! cheers
    Da bekommt man so richtig grosse Augen.....

    Vielen Dank fürs zeigen, und Gruß aus München

    STEPHAN
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  nonnoherby am Do 02 Nov 2017, 10:41

    Servus Karl!
    Was du uns da gezeigt hast erinnert an die alten Zeiten und an eine Welt die es heute leider nicht mehr gibt.
    Danke für diese schönen Bilder!
    LG ins Inn1/4
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 77
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  Ulrich1941 am Do 02 Nov 2017, 10:57

    Lieber Karl!
    Dein Bericht - danke für die Zusammenstellung - erweckt Sehnsüchte. "Damals" hätte unsereins, bzw. die Elternschaft zumindest wohlhabend sein müssen. Soviel liebes Blech!
    Aber im Bezug auf die heutige Modellbahnerei geht es kaum mehr um Liebe , sondern um Aufwand
    und Umsatz. Das Spielen wurde verlernt. Irgendwie auch ein Kapitel im "Untergang des Abendlandes" (siehe Oswald Spengler, 1919).
    Aber zum Glück gibt es Euch Hohenpriester im Spielbahntempel.
    Herzlich an alle
    Ulrich
    p.s. Nenne mich keiner einen senilen, sentimentalen Greis!





    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    aus_Kurhessen

    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 59
    Ort : Nordhessen

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  aus_Kurhessen am Do 02 Nov 2017, 23:03

    Hallo Karl,

    danke für die schönen Fotos. Ich mag ja auch diese alten Modellbahnen.

    Gruß
    Jürgen
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 60
    Ort : Bremen

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  raily am Sa 04 Nov 2017, 18:45

    Hallo zusammen!

    @ Karl:

    Das waren ja bestimmt tolle Tage und was es früher alles schon gegeben hat, im Prinzip weiß man es ja, aber wenn es
    gehäuft präsentiert wird, gehen einem immer noch die Augen über ... Rolling Eyes

    Deine Anlage war aber auch toll hergerichtet mit den ganzen Exponaten,
    auch für Nichtkenner dieser Zeit schön anzuschauen.

    Danke für deinen Bericht.



    @ Ulrich:

    Aber im Bezug auf die heutige Modellbahnerei geht es kaum mehr um Liebe , sondern um Aufwand
    und Umsatz. Das Spielen wurde verlernt. ...
    Hier bin ich ganz deiner Ansicht und der des O. Spengler.

    Ich formuliere das mal mit meinen Worten:

    "Wir haben mittlerweile so viele schöne Sachen, neuere und ältere, die je nach Lust und Laune,
    egal ob analog oder digital, Züge bilden und /oder direkt nachbilden, frei ihre Runden, oder gar nach Fahrplan oder
    erlebten Situationen auf den Anlagen drehen, bzw. auch in Dioramen darstellen.

    Aber das wird heutzutage nicht mehr gewürdigt, leider,  -  Crying or Very sad  -



    Viele Grüße,
    Dieter.



    PS.: "Senil" kann zuweilen auch schön sein, "Sentimental" sind wir eh, nur beim "Greis" veränderte sich meine Gesichtsfarbe. Wink


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 77
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  Ulrich1941 am Sa 04 Nov 2017, 19:27

    Lieber Dieter!
    Danke für Deine Zustimmung und die Definition des Bahnspielens.
    Zu meinem/Deinem postscriptum: Nein, es ist nicht so arg, siehe mein Profil. Zur emotionalen Seite
    stehe ich aber 100%.
    Das gegenständliche Forum mit seinen Forumisten ist ein Labsal!
    In diesem Sinn
    einen schönen Sonntag, Grüße
    Ulrich



    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    sumsi

    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 45
    Ort : Graz

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  sumsi am So 05 Nov 2017, 18:46

    Hallo Karl,

    Schön das du wieder gut zurückgekommen bist!
    Das mit den Platten und deinem Auto war sicher ein Problem, aber du hast das beste daraus gemacht. Deine Bilder sprechen für sich !♡♡♡♡
    So viel altes Blech ist heute wie meine Voredner schon sagten großartig )))

    Also dann viel Spaß mit deinen tollen Sachen.

    Gruß Thomas

    Gesponserte Inhalte

    Re: DAS WAR die internationale historische Modellbahnausstellung in Berlin, 2017

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25 Sep 2018, 15:34