kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Karl am So 06 Sep 2015, 21:52

    Hallo, Leute!

    Ich werde mit einer Kleinbahnanlage auf der Internationalen Historischen Modellbahnausstellung in Berlin vertreten sein. Hätte jemand von euch Lust und Zeit, mich an ca. einem halben Tag dort zu vertreten? Anlieferung, Auf- und Abbau besorge ich, es geht nur darum, dass jemand mit Kleinbahn-Affinität ein wenig an den beiden Trafos dreht und auf das rollende Material achtet. 2 volle Anlagentage sind für eine Person leider sehr anstrengend Embarassed

    Freue mich schon auf eure PNs Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    Dieter Weißbach

    Anmeldedatum : 31.07.12
    Ort : Berlin

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Dieter Weißbach am Fr 11 Sep 2015, 22:49

    Hallo liebe Freunde der alten Bahnen,

    auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Historische Modellbahnausstellung in Berlin. Das Motto
    lautet diesmal: "80 Jahre TRIX EXPRESS - der Geburtstag der ersten modernen Modellbahn"

    Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015
    in der Gustav-Heinemann-Oberschule
    Waldsassener Straße 62 in 12279 Berlin-Marienfelde
    (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 22.10. und Freitag 23.10.2015)




    Erste Versuche gab es mit der Bing Tischbahn und einigen anderen kleinen Bahnen bereits
    in den 1920er Jahren. Diese Bahnen waren aber noch sehr einfach gestaltet und waren noch
    nicht ausreichend betriebssicher.




    Im März 1935 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse die TRIX EXPRESS-Modelleisenbahn
    vorgestellt und läutete den Siegeszug der 00/H0-Modelleisenbahn ein. Der zwischenzeitliche
    technische Fortschritt ermöglichte wesentliche robustere Motoren, einen ferngesteuerten
    Fahrtrichtungswechsel sowie wesentliche höhere Zugkraft und besser detaillierte Gehäuse
    durch die Zinkdruckgusstechnik. Mit dem Bakelit-Gleiskörper konnten drei isolierte Schienen
    montiert werden, die einen Zweizugbetrieb ermöglichten. Außerdem waren diese Bakelitgleise
    im Vergleich zu den Blechgleisen der Bing-Tischbahn deutlich entgleisungssicherer.




    Die Firma Märklin zog nach und bot zur Leipziger Herbstmesse 1935 ebenfalls eine Tischbahn
    in der Spur 00 an. Beide Hersteller schürten mit regelmäßigen Neuheiten das Interesse an
    diesen Bahnen. Die Modelleisenbahn entwickelte sich durch die Miniaturisierung und die
    günstige Großserienproduktion vom teuren Vergnügen gutbürgerlicher Herrschaften zu einem
    erschwinglichen Familienhobby, "zum Volkssport", und erreichte die Haushalte großer Teile
    der Bevölkerung.

    Dieses Jubiläum werden wir mit einer großen Modellbahnausstellung feiern. Wie in den Jahren
    zuvor werden wieder rund 30 alte Bahnen auch anderer Marken und Spurweiten im Fahrbetrieb
    oder in Schauvitrinen zu sehen sein.



    Dank der Unterstützung vieler Sammlerfreunde werden auch wieder besondere Raritäten und
    Exoten zu sehen sein, wie z.B. die Sowjetrussische Moskabel-Bahn von 1950.




    Natürlich wird auch die gastgebende Gustav-Heinemann-Oberschule mit einem Beitrag ihrer
    Modellbahn-AG teilnehmen.




    Auch das Thema Metallbaukasten steht diesmal auf der Liste der Stationen


    Das vollständige Veranstaltungsprogramm mit dem historischen Hintergrund, der Anlagenliste
    und Tipps für die Besucher ist wie gewohnt auf TRIXSTADT nachzulesen. Mit diesem Direktlink
    kommt man sofort zur Anlagenliste, die diesmal 36 Stationen umfasst:
    https://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/jubilaeums-programm-80-jahre-trix-express-oktober-2015-in-berlin/#3


    Diesmal werden wir zusammen mit den Ausstellern und Helfern vier Tage Party in Berlin feiern.
    Auch an die weniger modellbahn-affine Begleitung haben wir gedacht und bieten Samstag und
    Sonntag ein Damen-Programm an.


    Vorab wollen wir bereits am Sonntag 13.09.2015 mit einem Stand auf der Berliner Hebeling-Börse
    für diese Ausstellung werben.


    _________________
    Viele Grüße aus Berlin, Dieter

    Nächste große Modellbahnausstellung der TRIX EXPRESS Freunde Berlin:
    - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
      (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 26.10. und Freitag 27.10.2017)
    - Weitere Informationen und Stammtischtermine unter www.trixstadt.de
    avatar
    Dieter Weißbach

    Anmeldedatum : 31.07.12
    Ort : Berlin

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Dieter Weißbach am So 18 Okt 2015, 22:00

    Hallo liebe Freunde der historischen Bahnen,

    am kommenden Wochenende ist es soweit. Es werden aber nicht nur alte Bahnen
    zu sehen sein, auch einige moderne Bahnen sind dabei.

    Der Link im Beitrag zuvor zeigt nun direkt auf die Anlagenliste.

    Wir sehen uns in Berlin


    _________________
    Viele Grüße aus Berlin, Dieter

    Nächste große Modellbahnausstellung der TRIX EXPRESS Freunde Berlin:
    - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
      (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 26.10. und Freitag 27.10.2017)
    - Weitere Informationen und Stammtischtermine unter www.trixstadt.de
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Karl am Mo 19 Okt 2015, 21:31

    Ja, Dieter. Die Freude ist auch bei mir schon sehr groß. Du kennst meine Bilder eh schon, kurz vor der Ausstellung darf ich sie auch hier zeigen:

    Die Kiste ist fertig ...


    ... und auch schon gefüllt


    Auseinandergenommen und anders zusammen gebaut wird aus der "Falt-Box" [(C) D. Weißbach sunny ] eine Spielanlage von Kleinbahn aus der ersten Hälfte der 50er-Jahre des vorigen Jahrhunderts


    Test gefahren wurde natürlich auch - ein Modell erholt sich am Abstellgleis



    Und heute kam per Post auch noch eine Ausstellungs-Leihgabe aus Italien. Von HERBERT. Ich war seeeehr überrascht, dass was kam und vor allem: WAS KAM cheers  .
    Danke, Herbert: Dein Ausstellungs-Beitrag geht mit auf die Reise nach Berlin; dieses Juwel wollen wir den Kollegen vor Ort nicht vorenthalten! Laughing Laughing Laughing

    LG aus dem Innviertel und
    Bis bald in Berlin!
    -Karl


    ... sämtliche Bilder aus meiner Werkstätte. Die Kleinanlage wurde erst vor einer guten Woche fertig gestellt.


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    Dieter Weißbach

    Anmeldedatum : 31.07.12
    Ort : Berlin

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Dieter Weißbach am Mo 19 Okt 2015, 21:42

    Guten Abend,

    heute früh ging es in Berlin-Marienfelde nun richtig los.



    Am Morgen stand im Theatersaal noch die Besuchertribüne mit der Lichttechnik. Dank der fleißigen Helfer,
    auch einige Schüler packten mit an, sah es wenige Stunden später bereits ganz anders aus.



    Die Besuchertribüne war zerlegt und die schweren Bühnenelemente standen bereits an anderen Stellen
    für die Ausstellungsanlagen bereit. Links hinten wird die Moskabel-Bahn aufgebaut, vorn die
    „Thomas the little Locomotive“-Bahn und dahinter unsere riesige Walter Stabil-Lokomotive.



    Ein großer Teil der Tische konnte bereits im Theatersaal aufgebaut werden. Vorn wird Karl seine
    Kleinbahn-Anlage aufbauen, rechts dahinter wird das LEUNA-Werk mit der TRIX-Förderbandanlage
    wieder auferstehen.



    Schließlich konnten wir auch die ersten fünf Vitrinen montieren, die uns dankenswerterweise unsere
    Modellbahnfreunde vom Weinbergsweg e.V. ausleihen. Wir sind also am ersten Tag bereits sehr gut
    vorangekommen, obwohl wir angesichts zweier Krankheitsfälle etwas besorgt waren. Von dieser Stelle
    sei also nochmal allen Helfern herzlich gedankt, die heute tatkräftig mit anpackten.





    _________________
    Viele Grüße aus Berlin, Dieter

    Nächste große Modellbahnausstellung der TRIX EXPRESS Freunde Berlin:
    - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
      (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 26.10. und Freitag 27.10.2017)
    - Weitere Informationen und Stammtischtermine unter www.trixstadt.de
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  nonnoherby am Di 20 Okt 2015, 11:55

    Karl schrieb:
    Und heute kam per Post auch noch eine Ausstellungs-Leihgabe aus Italien. Von HERBERT. Ich war seeeehr überrascht, dass was kam und vor allem: WAS KAM cheers  .
    Danke, Herbert: Dein Ausstellungs-Beitrag geht mit auf die Reise nach Berlin; dieses Juwel wollen wir den Kollegen vor Ort nicht vorenthalten! Laughing Laughing Laughing
    LG aus dem Innviertel und
    Bis bald in Berlin!
    -Karl

    Ach was Karl, ist doch gerne geschehen!
    Da ich selbst nicht dabei sein kann möchte ich doch auch ein bisschen dazu beitragen, dass deine "Faltboxanlage" den Leuten gefällt.
    Ich freue mich auch schon auf die Bilder die du natürlich knipsen wirst.
    Gute Reise, schönes Wetter und viel Vergnügen!
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Karl am So 25 Okt 2015, 20:48

    Servus, Herby
    Hallo, Leute!

    Herbert, sieh' mal: DEINE Ausstellungsleihgabe ...



    Und auch sonst gab's Vieles zu sehen:

    Trambino war als Aussteller anwesend


    ... und auch jede Menge Kollegen aus anderen Foren





























    LG,
    -Karl



    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  berglok am Mo 26 Okt 2015, 01:27

    Moin zusammen,

    ...da war der Karl ja wieder schneller...  Laughing

    Hier meine Fotos vom Samstag den 24.10.2015

    Es gab wieder viel zu sehen und zu bestaunen. Die Organisation der Ausstellung war wieder super. Für mich immer wieder erstaunlich,
    was alles an seltenen Exponaten zusammengetragen wird.

    Dabei waren nicht nur Modellbahnen zu sehen, sondern auch viel Zubehör.

    Interessant für mich, die Vielfalt des Spielwarenherstellers TRIX.

    Die Fotos nun in loser Reihenfolge ohne Text...































































































































































































































































































































































































































































    Gruß Ralph
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  ferrovia am Mo 26 Okt 2015, 11:02

    Hallo aus Berlin,

    mit Grüßen an Karl und Ralph, die hoffentlich wieder gut nach hause gekommen sind und alle anderen MoBa-Freunde, die in Berlin eine tolle, vielfältige Präsentation erleben durften.

    Ralph hat mit seinen vielen schönen Bildern schon dafür gesorgt, dass jeder, auch wenn er nicht nach Berlin gekommen war,  etwas von  der gelungenen Veranstaltung sehen kann.



    Besonderer Dank an dieser Stelle an Dieter , der mit seinem Team und den vielen Ausstellern wieder eine gelungene Ausstellung auf die Beine gestellt hat.



    Viele Grüße

    Joachim
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Karl am Mo 26 Okt 2015, 19:12

    Hallo, Jungs!

    @Ralph: Danke für die - wie immer von dir - tollen Bilder Very Happy Very Happy  - Konnte diesmal ausnahmsweise a bisserl schneller sein, nachdem ich mit Karin nur ins Hotel mußte, während du die lange Reise nach Hamburg noch vor dir hattest.

    @Joachim: Danke dir für die tatkräftige Unterstützung vor Ort  Karin und ich sind heute kurz nach 18:00 Uhr zu Hause eingetroffen. Zu viele Staus und Unfälle auf den 670 km. Berlin taugt uns immer wieder (aber das weißt du eh  Laughing  )


    LG nach Berlin und HH,
    -Karl & Karin


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  nonnoherby am Di 27 Okt 2015, 17:22

    Servus Karl!
    Vielen Dank an dich und an Ralph für die vielen schönen Fotos die ihr von der Ausstellung gemacht habt!
    Und es freut mich auch dass deine An-und Heimreise einigermaßen gut abgelaufen ist.
    LG ins Innviertel und an deine liebe Frau Karin
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     
    avatar
    Dieter Weißbach

    Anmeldedatum : 31.07.12
    Ort : Berlin

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Dieter Weißbach am Mi 28 Okt 2015, 09:09

    Hallo,

    auch wenn der Abbau der letzen Exponate und der Abtransport der Vitrinenteile
    noch bis morgen andauern wird, möchte ich an dieser Stelle allen zum Teil sehr
    weit gereisten Ausstellern, Helfern, Fotografen (besonders Ralph) und Besuchern
    danken, die zum Erfolg dieser Ausstellung beitrugen.



    Auf der Ausstellung gab es am Samstag viel zu sehen. Ein Bild soll stellvertretend
    zeigen, dass es nicht immer bierernst zuging.

    Hervorzuheben ist, dass in den vier Tagen nicht nur Modellbahnen und anderes
    altes Spielzeug zu sehen waren, sondern dass die Party abends weiterging.



    Am Samstagabend ging es dann wieder in den bayerischen Gasthof, wo wir alle
    viel Spaß hatten.



    John, bekannt für seine tollen TRIX-Repaintings, schmeckte das Hacker Pschorr
    Wiesnbier vorzüglich, dazu gab es eine Grillhaxe mit Sauerkraut und Semmelknödel.


    Es gibt bereits einen Termin für das nächste Jahr 2016: Die Berliner Ausstellung wird
    am Sa 22.10. und So 23.10.2016 stattfinden.


    _________________
    Viele Grüße aus Berlin, Dieter

    Nächste große Modellbahnausstellung der TRIX EXPRESS Freunde Berlin:
    - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
      (Aufbau- und Ausstellertage am Donnerstag 26.10. und Freitag 27.10.2017)
    - Weitere Informationen und Stammtischtermine unter www.trixstadt.de
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  nonnoherby am Mi 28 Okt 2015, 10:41

    Dieter Weißbach schrieb:Hallo,


    Da ja laut einer durchaus unnötigen Twisted Evil  UNO-Organisation, die sich mit Nahrung befasst, behauptet wird, dass diese Art von Fleisch pig  pig  krebsfördernd ist affraid affraid , nehme ich an dass auf diesem Foto der Abtransport der giftigen Masse zur Entsorgung simuliert wird. Laughing Laughing

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao  
    Herbert
     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Nov 2017, 16:23