kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+11
Ulrich1941
sumsi
raily
Speisewagenkellner
TEE2008
nonnoherby
dcho
berglok
Bahnbastler
Karl
Punktkontakt
15 verfasser

    Mein Testkreis

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 01 Aug 2021, 12:02

    Und es geht weiter:

    Auslage der Schablone und erste Stellproben:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2223a.8lykwn


    Versuch mit 2 Zufahrten in der Verlängerung des alten Abstellgleises.
    hat mir aber nicht gefallen, also nächster Versuch:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2230a.8h9jq1


    Das schaut doch schon gut aus.
    Die Verlängerung des Abstellgleises hat eine Ausweiche für den Innenkreis ergeben,
    aus der ein Abzweig zur Drehscheibe führt.

    Und so ist es geblieben. Finde den Platz optimal genutzt, so daß auch etwas Freifläche bleibt.
    Als nächstes die Auswahl der Gebäude.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 01 Aug 2021, 12:05

    Jetzt kommt die Bebauung.

    Da ich gern die Schuppen einheitlich aus den alten Fallerbausätzen wie den einen schon meinen, den ich
    eigentlich schon immer habe, mußten also andere alte her.
    Natülich passten die Schuppen nicht in der vorgegebenen Größe, so mußte umgebaut werden,
    so wie der kurze mit 2 Seitenfenstern:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2239.88vj9a

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2241.8hwj5j

    Und fertig:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2246.8wrjcd

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2247.8d0kg6


    Ebenso ist dann noch einer mit 3 Seitenfenstern entstanden, aufgestellt ergibt dieses Bild:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2262.8djktg

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2265.8efk89



    Viele Grüße,
    Dieter.

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily So 01 Aug 2021, 12:10

    Oh je,  Shocked ,
    wegen der nur einen Zufahrt habe ich schon Mecker kassiert, das Arrangement sah so aus:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2261a2.8quja3



    Jetzt habe ich das geändert, hatte es davor auch schon mal versucht, denn ohne Ausfahrgleis ist es schon
    ein wenig daneben, aber mit den Sortimentsgleisen war es nicht zu realisieren, es geht nur mit Schneiden.
    Erstmal ausgelegt sieht's so aus:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2291.8ozk0o


    So ist der rechte Bereich nun auch voll geworden.


    Dann habe ich gestern noch die Gleise geschnitten und geklebt, so daß die Zufahrten fertig sind:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2297.8ijkw0



    Als nächstes ist erstmal die Elektrik dran und als letztes wird dann die Scheibe eingesetzt.


    Allen noch einen schönen Sonntag und
    viele Grüße,
    Dieter.

    berglok, spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen, ETS und wh60 mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Fr 26 Nov 2021, 15:35

    Moin zusammen,

    leider stagniert der Weiterbau des neuen BWs, weilich z.Zt. noch nicht so herumturnen kann,
    wie es dafür nötig wäre.


    Dafür habe ich mich zu neueren Zeiten verleiten lassen, so daß ich nun auch ein bißchen
    in Ep. V vertreten bin:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img2445.80djng


    Mein Testkreis - Seite 15 Img2326.a.8djktv


    Mein Testkreis - Seite 15 Img2410.8otk7u


    Mein Testkreis - Seite 15 Img2404.8clj82





    Viele Grüße,
    Dieter.

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  berglok Sa 27 Nov 2021, 12:06

    Moin Dieter,

    ...die Zukunft hat begonnen.

    Schön, gefällt mir gut.
    Du sollst nicht rumturnen. Immer mit der Ruhe und nur soweit man kommt. Ich kann dich aber voll verstehen,
    man will, wird aber ausgebremst.

    Weiterhin alles Gute,
    Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  raily Di 31 Mai 2022, 13:11

    Hallo zusammen,  


    Zwischenzeitlich hat es wieder etwas neues älteres gegeben, was ich eigentlich schon immer haben wollte:



    Mein Testkreis - Seite 15 Img3007.8jsj8i
    Mein Testkreis - Seite 15 Img3009.840k68

    Kennt ihr wahrscheinlich alle, vllt. hat den auch der eine oder andere von euch.
    Und so schaut's geöffnet aus:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3011.8jckmy



    Was macht man zuerst, man liest den Waschzettel und da steht, Zitat:

    "Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."

    Oh je, .... , aber stimmt so nicht, denn etwas weiter steht, Zitat:

    "Nur zu Wartungszwecken kann diee Lok auch für einen Solobetrieb umgeschaltet werden.
    Hierzu sind die Jumper J1 (Schleiferumschaltung) und J2 (rückwärtige Beleuchtung) auf der Platine zu schließen."


    WoW, doch wo sind die Brückenstecker dazu? Mmmh, gibt keine, also jedesmal löten, der Decodertod ist so vorprogrammiert.

    So eröffnen sich einem aber einige Optionen:
    Zuerst habe ich die Jumper mittels Kabel und Steckverbindung geschlossen und als zweites den stromführenden Kupplungskopf auch
    mit einer Steck verbindung versehen, damit er abnehmbar ist:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3019.8hokd0


    Dann fährt die Lok ganz normal wie jede andere:

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3016.87aj9f

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3018.829jvx


    Nun kann man zum Betrieb der Wagen mittels öffnen der Steckverbindung am Decoder und schließen der Steckverbindung
    des stromführendes KK den Lieferzustand wieder herstellen.
    Man kann aber auch mit nur des Anschlusses der stromführenden den Zug betreiben:

    Beide Schleifer nehmen Strom und die Beleuchtung zu den Wagen funktioniert weiter, oder man verbindet nur den Pol
    der Lichtleitung, dann nimmt nur der Schleifer der Lok Strom auf.
    Was immer bleibt ist die Spitzenbeleuchtung zu den Wagen hin, ok, sag ich mal, wer damit leben kann.
    Aber sämtliche Variationen sind nun mittels der Steckverbindungen ruck zuck frei gewählt.

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3021.86xk7v

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3022.8abkv7



    Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung.
    Ich habe keinen Poti dafür gefunden, aber vllt. habe ich ihn als solchen nicht erkannt, denn die
    Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen dagegen ist sehr hell.
    Nun habe ich den Strom vom Schleifer der Wagen auf das Licht gelegt, so kann ich am
    Anfang des Zuges eine normale KK nehmen und jede Lok kann den Zug befördern,

    denke, so gefällt mir das am besten, dennoch ist alles ruck zuck reversibel.

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3037.8uzkl7


    Auf der anderen Seite bin ich nun froh, endlich die Steuerabteile in beiden Lackierungen zu haben.

    Mein Testkreis - Seite 15 Img3025.80pjzb




    Viele Grüße,
    Dieter.

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 11:33