kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z)

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Empty Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z)

    Beitrag  Punktkontakt Sa 03 Nov 2012, 12:30

    Hallo Modellbahner
    In dieser Zusammenstellung verkehrten die Züge hauptsächlich in den
    Ballungsräumen im Vororteverkehr. Heute würde man sagen Nahverkehr.
    Der Vorzug der Abteilwagen war der schnelle Ein- und Ausstieg.
    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) 12374857ny
    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) 12374869jh
    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) 12374896un
    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) 12374898gl
    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) 12374908uv
    lg - Hans(Punktkontakt)
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Empty Re: Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z)

    Beitrag  spassbahner Sa 03 Nov 2012, 13:27

    Hallo Hans

    Herrliche Modelle die mir leider (in H0) noch fehlen.

    Mir gefallen die Fleischmannwagen (H0) super, irgendwann werden auch die den Weg zu mir finden Smile

    LG

    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Empty Re: Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z)

    Beitrag  raily Sa 03 Nov 2012, 17:16

    Moin Hans und Bruno,

    da möchte ich mal spurübergreifend antworten:

    Ja, die Kombination der 74 mit den Abteilwagen hat schon etwas, hauptsächlich seinerzeit auf der Berliner Ringbahn unterwegs,
    wiki schreibt dazu:

    "Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Die Maschinen mussten, damit akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht wurden, die im Nahverkehr rund 250 t und auf den Vorortstrecken rund 300 t schweren Abteilwagenzüge aufgrund der teilweise recht geringen Bahnhofsabstände schnell beschleunigen können. Die T 12 erwies sich in beiden Fahrtrichtungen als diesbezüglich leistungsfähige und spurtstarke Lokomotive. Im Jahr 1921 wurden von Borsig noch einmal 40 Lokomotiven nachgebaut, weil die Bestandsgröße noch nicht ausreichend war. Die schnelle Erschöpfung der Kesselreserve durch das leistungsfähige Triebwerk der Maschinen wurde beim Verkehr auf der Stadtbahn durch die zahlreichen Auslauf- und Aufenthaltszeiten wett gemacht. Nach der Elektrifizierung des größten Teils der S-Bahn-Strecken zwischen 1924 und 1929 kamen die Lokomotiven im Rangierdienst, oder im Personen- oder Güterzugdienst auf kurzen Strecken zum Einsatz, da die Baureihe aufgrund der bereits genannten raschen Kesselerschöpfung bei hoher Leistungsabgabe sowie auch aufgrund der knappen Wasservorräte für längere Strecken wenig geeignet war."

    Bei mir ist mit ihr ein späterer Einsatz geplant, sie selbst habe ich schon:

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Rimg0315tm1i

    Und auch den Flm- Gepäckwagen:

    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Rimg0388.1zu04

    So denke ich ein Eisatz mit noch Umbaudreiachsern dazu ist auch ok.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z) Empty Re: Personenzug Ep.III mit BR 74 und 3-achsigen Abteilwagen (Spur Z)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 05:13