kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU Empty Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Beitrag  Karl Sa 08 Sep 2012, 22:43

    Guten Abend, Forumianer!

    So eine Super-Arbeit, wie Tobias soeben mit seiner Märklin-Lok vorgestellt hat, bringe ich noch lange nicht zusammen. Nichts desto trotz: Jeder fängt mal an, vielleicht hilft dieser Thread hier auch Newbies, welche sich überlegen, sich doch mal an das Digitalsieren von Analog-Loks heranzutrauen ...

    In einer Ecke lag bei mir schon viele Jahre lang die 1116.174 von Piko rum. Sie stammt aus einer Anfangsgarnitur, welche ich vor einigen Jahren erworben hatte. Das ganze (analoge) Set samt Schienen und Stromregler hat mich jedoch nicht wirklich begeistert, deshalb die "Ablage" des Rollenden Materials für eine etwaige Verwendung vielleicht irgendwann. Heute wurde ich mit der Umrüstung meiner 3L-Hercules von Piko auf 2L-Betrieb fertig (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Irgendwie wollte ich anschließend einen Schritt weiter gehen, und verfiel auf die Idee, ein analoges 2L-Modell mal auf digitalen Betrieb umzurüsten. Die meisten Lokomotiven, welche ich in die Hand nahm, waren mir für diesen zweiten Digitalisierungs-Versuch (nach meiner ebenfalls hier beschriebenen Digitalisierung der V200 von Märklin) zu schade. Erschwerend zu meinem Vorhaben kam, dass ich keinen Umbausatz wie bei der V200 hatte. Also erinnerte ich mich an die uralte Piko, suchte - und fand sie zu ihrem Pech pirat .

    Nach dem Öffnen (Herausziehen der Puffer) bot sich mir folgender Anblick
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767806sk

    Relativ rasch war mir als Laien klar, dass die Lokomotive zuerst "ausgeräumt" werden mußte; also: Alles das hier muss raus
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767808ca

    Nachdem ich auch hinkünftig flexibel sein möchte (bspw. Austausch des Decoders), lötete ich nicht den Decoder direkt an, sondern verwendete diesen 8poligen Kabelsatz von ESU
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767809ir

    Nach langem Studium des Decoder-Handbuches, vielem Rumlöten, Abisolieren sowie Zusammenfassen des ganzen Kabelsalates war die Schnittstelle endlich "irgendwie" drinnen
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767810hy

    Nachdem dies erledigt war, ist das Anstecken des Decoders an die Schnittstelle (wie üblich bei mir: Lopi #4 von ESU) nur noch eine Bagatelle
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767812xr

    Noch ein bisschen mit Isolierband rumgefummelt, und alles hatte seine vorerst endgültige Position eingenommen
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767813aj

    Diese primitiven Verkabelungsarbeiten (ich gelobe beim nächsten Mal Besserung - diesmal ging es mir nur darum, die 7 Kabel an die richtigen Plätze anzulöten bzw. die entsprechenden Verzweigungen richtig einzurichten) sind glücklicherweise nach dem Zusammenbau der Lokomotive nicht mehr zu sehen; im Vordergrund die ausgebaute alte Platine nach dem Ablöten sämtlicher Kabel bzw. sonstiger elektronischer Bauteile
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767815co

    Laaaange 5 Meter Fußweg zur Anlage: 1 Drähtchen falsch angelötet, irgendwas nicht korrekt isoliert ... so "Kleinigkeiten" genügen vollkommen, dass nach dem Aufgleisen der Lokomotive der Decoder ins Jenseits befördert wird, der Motor oder das Getriebe zerstört werden oder was auch immer. Viele Gedanken schießen einem durch den Kopf confused ABER: pig gehabt. Die Beleuchtung funktioniert, das Fahrverhalten in beide Richtungen ist um Ecken viel besser als zuvor im analogen Betrieb cheers
    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 11767816bn

    In diesem Sinne: Ich nehme mir Tobias Arbeiten als Vorbild, vielleicht irgendwann einmal annähernd seine Qualität zu erreichen; bis dahin werde ich wohl noch viiiiele analoge Lokomotiven digitalisieren (müssen) - bald schon geht's weiter. Meine erste Kleinbahn-Lok mit 2 alten Kleinbahn-Motoren ...

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    CowExpress
    CowExpress


    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 49
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU Empty Re: Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Beitrag  CowExpress So 09 Sep 2012, 09:27

    hi Karl

    Schöne Arbeit Smile aber was ich nicht ganz verstehe, warum einen Esu anschluss verbauen, wenn die Lok schon eine Schnittstelle hatt?
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU Empty Re: Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Beitrag  TEE2008 So 09 Sep 2012, 09:34

    Hallo Karl,
    deine Umbauten sind sehr gut ausgeführt.
    Nur eine kleine Anmerkung: Beim Piko Taurus hättest du keine extra 8-Polige Schnittstelle kaufen müssen, da er ab Werk mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet ist.
    Es hätte nur der Brückenstecker sowie der Kondensator auf Masse entfernt werden müssen.
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1138-piko-71216-1116-036-3-deutschland-taurus-em-2008#5267
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU Empty Re: Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Beitrag  Karl So 09 Sep 2012, 10:19

    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 470415829 Ihr habt ja so Recht ... ich überzuckerte nicht, dass das halb oxidierte Teil auf der Mini-Platine eine (überbrückte) Schnittstelle ist ... Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 3175484990 Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU 3175484990 . ABER: Dank dieses Forums und euch hab' ich wiederum eine Menge gelernt - DAS wird mir (und anderen Mitlesern Laughing Laughing ) wohl nie mehr wieder passieren Evil or Very Mad

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU Empty Re: Digitalisierung der alten Piko 1116.174 mit Lopi und Schnittstelle von ESU

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 23:20