kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
spassbahner
berglok
Karl
7 verfasser

    Bahnhof Redl-Zipf

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Karl Sa 24 März 2012, 18:05

    Grias Eich!

    An der Westbahn zwischen Salzburg und Linz gelegen ist der der Bahnhof Redl-Zipf. Hier gibt's auch eine bekannte Brauerei, welche zwischenzeitlich zu einem großen internationalen Konzern gehört.


    Das Empfangsgebäude läßt noch ein bisschen den alten ursprünglichen Stil erahnen ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924797jub

    Bahnhof Redl-Zipf 9924798lkn

    Bahnhof Redl-Zipf 9924799rmu


    ... und das "Magazin" (Güterschuppen) sprüht noch den vollen Charme der Zeiten aus, als es errichtet wurde

    Bahnhof Redl-Zipf 9924800don

    Bahnhof Redl-Zipf 9924801hvy


    Sei es nun das Dachgebälk ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924802zud


    ... die steinernen Fundamente ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924803kfd


    ... oder die direkt anschließende Laderampe ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924804btw


    ... die Laderampe des "Magazines" besteht wohl noch aus den Balken, mit welchen es ursprünglich errichtet wurde

    Bahnhof Redl-Zipf 9924805jin


    Nur die üblichen Verbotsschilder stammen nicht aus der Gründungszeit

    Bahnhof Redl-Zipf 9924806jol


    Hier findet man noch Oberleitungsmasten aus mehreren Epochen ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924863twk

    Bahnhof Redl-Zipf 9924864ugm


    und ein mehrfach "modernisiertes" Stellwerk, welches zwischenzeitlich jedoch auch schon ausgedient hat

    Bahnhof Redl-Zipf 9924865ybb


    Natürlich verkehrt hier auch der österreichweit anzutreffende ET 4024, genannt "TALENT"

    Bahnhof Redl-Zipf 9924867vqj


    "Modernes" Schienenmaterial ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924868fic


    Die allgegenwärtigen Gebots- und Verbotsschilder ...

    Bahnhof Redl-Zipf 9924869jyk


    Von hinten ereilte mich während der Photoaufnahmen fast ein OIC

    Bahnhof Redl-Zipf 9924870fqu


    ... und in der Region allgegenwärtig: Die Holzindustrie, ersichtlich aus den abgestellten Güterwagen

    Bahnhof Redl-Zipf 9924871mhv

    Bahnhof Redl-Zipf 9924872afn

    Bahnhof Redl-Zipf 9924873kjw


    Ich wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende!


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl










    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  berglok Sa 24 März 2012, 18:28

    Hallo Karl,

    danke für den interessanten "Ausflug" zum Bahnhof Redl-Zipf.


    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  spassbahner Sa 24 März 2012, 20:12

    Hallo Karl

    An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für Deine immer sehr interessanten und super bebilderten Reiseberichte!

    So lerne auch ich als "Ausländer" diese Strecken kennen.

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Punktkontakt Sa 24 März 2012, 23:12

    Servus Karl
    Danke für Deinen wie immer sehr interessanten Bericht mit den tollen Bildern.
    Die Brauerei Zipf hat übrigens einen Gleisanschluß und einen schönen Braugasthof.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Karl So 25 März 2012, 08:37

    Servus, Hans!

    Gerstensaft war leider nicht mehr möglich - ich hatte ja anschließend einen Termin bei dir in Sachen alter Blechbüchsen von Märklin Laughing Laughing


    LG,
    -Karl
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  br310 So 25 März 2012, 10:36

    Interessant,die Architektur des Bahnhofes Redl-Zipf.Erinnert mich an einige Bahnhöfe der Franz-Josefs Bahn,die eine ähnliche Konfiguration aufweisen,siehe Eggenburg und Tulln.Allerdings wurden auch diese Bahnhöfe "modernisiert" teilweise wirklich schrecklich,wie in Redl-Zipf,da ist man z.B. in Eggenburg etwas behutsamer vorgegangen,obwohl auch dieses Gebäude ,verglichen mit dem Urzustand ,zumindest farblich stark verändert wurde:

    [url=Bahnhof Redl-Zipf 9931399hfl]

    Bahnhof Redl-Zipf 9931317hkq[url][/url]

    Da ich gerade dabei bin,das Eggenburger Bahnhofsgebäude in Epoche 3 zu bauen,interessieren mich natürlich die typisch österreichischen Bahnhöfe besonders.Ich habe eine neue Bautechnik gewählt und habe von Urmodellen Silikonabgüsse gemacht,sodaß ich diesen typisch österr.Bahnhof verfielfältigen kann und somit auch Freunde und Hobbykollegen in den Genuß eines typisch österr.Bahnhofsgebäudes kommen können,wenn ich einmal mit diesem Projekt fertig bin.


    Bahnhof Redl-Zipf 9807748qqe


    Bahnhof Redl-Zipf 9807749pqj
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Karl So 25 März 2012, 11:36

    Servus, Edwin!

    Bitte setze mich auch auf deine Liste der Interessenten an typisch österreichischen Bahnhofsgebäuden! - Falls erschwinglich, würde ich mich über ein derartiges Modell (das, was du auf deinen Bildern zeigst, ist absolut TOP!) äußerst freuen - brauche ich für meine mobile Nostalgieanlage mit dem 3L-Gleis von Liliput (weisst eh - ist im Aufbau befindlich und soll spätestens im Mai fertig werden).

    LG ins Wald4el,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Igel So 25 März 2012, 14:08

    Eggenburg klingt gut, wäre für mich auch von Interesse. Vorallem als Überbrückung bis ich 2013 den Horner Bhf als Laserbausatz bekomme
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhöfe im k-u-k Stil

    Beitrag  aon.913656323 So 25 März 2012, 14:36

    Servas,

    mein Top-Favorit ist der (Einheits-) Bahnhofstyp der Bahnbauten der Monarchie kurz vor ihrem Ableben.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    So sehen alle mittleren Bahnhöfe der Tauern-, Karawanken- und Wocheiner-Bahn aus.

    Der Bahnhof Bled in Slowenien (Veldes am See, Oberkrain) ist übrigens vorbildlich gepflegt.

    In der Zeit von 1940 bis 1945 bezeichnete man diese Gegend als Südkärnten, gehörte eisenbahnmässig zur RBD Villach.

    Gruß

    Volker

    Gesponserte Inhalte


    Bahnhof Redl-Zipf Empty Re: Bahnhof Redl-Zipf

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 11:58