kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

Eberschwang Bahnhof

Austausch
    Karl
    Admin

Eberschwang Bahnhof

Beitrag  Karl am Sa 03 März 2012, 18:37

Ich wünsche einen wunderschönen Samstagabend, Forumianer!

Heute führte mich meine Reise unter anderem auch wieder ins Hausruckviertel. Ihr erinnert euch: Hausruckviertel, das war bis vor einige Jahr das oberösterreichische "Kohlenrevier".

Das Hausruckviertel besteht aus vielen kleinen und einem größeren Hügel

Mittendrinnen liegt Ampflwang (jepp, Eisenbahnmittelpunkt der OEGEG, des Vereines "Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" mit dem Lokmuseum. Hier war mal auch ein Zentrum des Kohleabbaues. Ampflwang selbst grüßte mich schon aus der Ferne

Ampflwang durchfahren, 4 km über einen großen Hügel mit vielen Serpentinen - und Eberschwang war erreicht. Eberschwang liegt an der Bahnlinie (Passau)-Schärding-Ried im Innkreis - Attnang-Puchheim und war früher auch ein Zentrum der Kohleverladung

Und als erstes begrüßte mich am ehemaligen Bahnhof das Schild zustandsgerecht

Das Empfangsgebäude selbst dürfte vor ca. 30 Jahren neu errichtet worden sein

Blick vom Ladegleis Richtung Passau

Die Streckenkilometrierung geht von Stainach-Irdning aus - der Abschnitt Attnang-Puchheim - Schärding - (Passau) war früher die Fortsetzung der Salzkammergutbahn Stainaich-Irdning - Bad Aussee - Bad Ischl - Attnang Puch und wurde im Gegensatz zum "Südast" nicht elektrifiziert

Im Bahnhof Eberschwang übte man sich schon eifrig am Zuschütten der Gleise: Hier Ladegleis und 2. Hauptgleis

Letztes befahrbares (Haupt-)Gleis

Ladegleis

Blick auf das Ende des Hausbahnsteiges

Gleissperre im Einklang mit der Natur

Grenzmarke zwischen Lade- und (zugeschüttetem) 2. Hauptgleis

Blick Richtung Passau

Die Weichenlaterne des Ladegleises erhielt wohl schon einen längeren "Hals", damit sie auch im Sommer mitten im hohen Gras erkennbar ist

Die Weiche zwischen den beiden Hauptgleisen wurde dagegen schon ihrer Laterne beraubt

Reste der Steuerung der ehemals vorhandenen Einfahrtssignale, ihrer Funktion beraubt

Das Ladegleis verfügte früher über eine Lademasskontrolle

Und als Service am Bahnkunden noch praktiziert wurde, gab es auch geeignete "Übergänge" zu den Schütt-Bahnsteigen

Die Laderampe ist etwas gewöhnungsbedürftig

Schon vor einigen Jahren dürfte man hier den "Hut an den Nagel" - äh - die Bremsschuhe das letzte Mal an die Wand gehängt haben

Gütergeschäft hat es offensichtlich gegeben

Ausfahrt Richtung Attnang-Puchheim; auch hier ist die Weiche "kopflos" (abgebaute Weichenlaterne)

Letzter Blick zurück Richtung Empfangsgebäude

Welche wirtschaftlichen Verhältnisse in der Region früher anzutreffen waren, sieht man unter anderem auch an diesem für die Region typischen Gebäude

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    Admin

Re: Eberschwang Bahnhof

Beitrag  spassbahner am Sa 03 März 2012, 19:49

Hallo Karl

Ein schöner Bericht, er zeigt aber auch deutlich dass die Bahn nur noch an den rentablen "Hauptstrecken" interessiert ist.

Stirbt so ein Bahnhof stirbt meist auch das zugehörige Dorf aus, ohne Mobilität ist das Leben sehr schwer!

Diese Situation ist auch hier in der Schweiz leider öfters zu beobachten.

LG

-Bruno
    Punktkontakt

Beitrag  Punktkontakt am So 04 März 2012, 00:38

Servus Karl
    Super Bilder von Deinem Samstag-Nachmittag-Ausflug.
    Die Fleischwarenfabrik REITER und das Landwirtschaftliche Lagerhaus
    haben früher Ihre Waren zum Teil mit der Bahn bezogen, bzw. ausgeliefert.
    Heute iat alles auf LKW-Transport ausgerichtet. Wahrscheinlich braucht
    Eberschwang bald eine Umfahrung, aber die bestehende Bahnlinie wird kaputt gespart.
    Das von Dir zum Schluß gezeigte Gebäude war einmal ein Gasthaus.
    Welch ein Glück, daß Du bei Deinem Ausflug nicht in Polizeilichen Gewahrsam genommen wordem bist.
    Stichwort: Redl-Zipf. Sonst hätte es diesen schönen Beitrag aus meiner näheren Umgebung ja gar nicht
    gegeben. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen "Pirschgängen".
    lg - Hans
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok am So 04 März 2012, 11:27

Moin Karl,

eine interessante aber auch traurige Geschichte über den Verfall der Eisenbahn.

LG Ralph

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Jul 2017, 08:55