kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Eberschwang Bahnhof

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Eberschwang Bahnhof Empty Eberschwang Bahnhof

    Beitrag  Karl Sa 03 März 2012, 18:37

    Ich wünsche einen wunderschönen Samstagabend, Forumianer!

    Heute führte mich meine Reise unter anderem auch wieder ins Hausruckviertel. Ihr erinnert euch: Hausruckviertel, das war bis vor einige Jahr das oberösterreichische "Kohlenrevier".


    Das Hausruckviertel besteht aus vielen kleinen und einem größeren Hügel
    Eberschwang Bahnhof 9715938jdc

    Mittendrinnen liegt Ampflwang (jepp, Eisenbahnmittelpunkt der OEGEG, des Vereines "Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" mit dem Lokmuseum. Hier war mal auch ein Zentrum des Kohleabbaues. Ampflwang selbst grüßte mich schon aus der Ferne
    Eberschwang Bahnhof 9715939htf

    Ampflwang durchfahren, 4 km über einen großen Hügel mit vielen Serpentinen - und Eberschwang war erreicht. Eberschwang liegt an der Bahnlinie (Passau)-Schärding-Ried im Innkreis - Attnang-Puchheim und war früher auch ein Zentrum der Kohleverladung
    Eberschwang Bahnhof 9715937bxj

    Und als erstes begrüßte mich am ehemaligen Bahnhof das Schild zustandsgerecht
    Eberschwang Bahnhof 9715940oms

    Das Empfangsgebäude selbst dürfte vor ca. 30 Jahren neu errichtet worden sein
    Eberschwang Bahnhof 9715941njc
    Eberschwang Bahnhof 9715942xpi
    Eberschwang Bahnhof 9715943eod
    Eberschwang Bahnhof 9715944aan

    Blick vom Ladegleis Richtung Passau
    Eberschwang Bahnhof 9715945xac

    Die Streckenkilometrierung geht von Stainach-Irdning aus - der Abschnitt Attnang-Puchheim - Schärding - (Passau) war früher die Fortsetzung der Salzkammergutbahn Stainaich-Irdning - Bad Aussee - Bad Ischl - Attnang Puch und wurde im Gegensatz zum "Südast" nicht elektrifiziert
    Eberschwang Bahnhof 9715946xly

    Im Bahnhof Eberschwang übte man sich schon eifrig am Zuschütten der Gleise: Hier Ladegleis und 2. Hauptgleis
    Eberschwang Bahnhof 9716096dfm
    Eberschwang Bahnhof 9716097qpy

    Letztes befahrbares (Haupt-)Gleis
    Eberschwang Bahnhof 9716098bnz

    Ladegleis
    Eberschwang Bahnhof 9716099tmp
    Eberschwang Bahnhof 9716100ocn

    Blick auf das Ende des Hausbahnsteiges
    Eberschwang Bahnhof 9716102vvu

    Gleissperre im Einklang mit der Natur
    Eberschwang Bahnhof 9716103llk

    Grenzmarke zwischen Lade- und (zugeschüttetem) 2. Hauptgleis
    Eberschwang Bahnhof 9716104eal

    Blick Richtung Passau
    Eberschwang Bahnhof 9716107nxi

    Die Weichenlaterne des Ladegleises erhielt wohl schon einen längeren "Hals", damit sie auch im Sommer mitten im hohen Gras erkennbar ist
    Eberschwang Bahnhof 9716109not

    Die Weiche zwischen den beiden Hauptgleisen wurde dagegen schon ihrer Laterne beraubt
    Eberschwang Bahnhof 9716213ybs

    Reste der Steuerung der ehemals vorhandenen Einfahrtssignale, ihrer Funktion beraubt
    Eberschwang Bahnhof 9716214lgw

    Das Ladegleis verfügte früher über eine Lademasskontrolle
    Eberschwang Bahnhof 9716215jnj

    Und als Service am Bahnkunden noch praktiziert wurde, gab es auch geeignete "Übergänge" zu den Schütt-Bahnsteigen
    Eberschwang Bahnhof 9716218lzy

    Die Laderampe ist etwas gewöhnungsbedürftig
    Eberschwang Bahnhof 9716219ays
    Eberschwang Bahnhof 9716220ngf

    Schon vor einigen Jahren dürfte man hier den "Hut an den Nagel" - äh - die Bremsschuhe das letzte Mal an die Wand gehängt haben
    Eberschwang Bahnhof 9716223nge

    Gütergeschäft hat es offensichtlich gegeben
    Eberschwang Bahnhof 9716224fgp

    Ausfahrt Richtung Attnang-Puchheim; auch hier ist die Weiche "kopflos" (abgebaute Weichenlaterne)
    Eberschwang Bahnhof 9716229ttw

    Letzter Blick zurück Richtung Empfangsgebäude
    Eberschwang Bahnhof 9716231mlq

    Welche wirtschaftlichen Verhältnisse in der Region früher anzutreffen waren, sieht man unter anderem auch an diesem für die Region typischen Gebäude
    Eberschwang Bahnhof 9716296iad


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Eberschwang Bahnhof Empty Re: Eberschwang Bahnhof

    Beitrag  spassbahner Sa 03 März 2012, 19:49

    Hallo Karl

    Ein schöner Bericht, er zeigt aber auch deutlich dass die Bahn nur noch an den rentablen "Hauptstrecken" interessiert ist.

    Stirbt so ein Bahnhof stirbt meist auch das zugehörige Dorf aus, ohne Mobilität ist das Leben sehr schwer!

    Diese Situation ist auch hier in der Schweiz leider öfters zu beobachten.

    LG

    -Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Eberschwang Bahnhof Empty Re: Eberschwang Bahnhof

    Beitrag  Punktkontakt So 04 März 2012, 00:38

    Servus Karl
    Super Bilder von Deinem Samstag-Nachmittag-Ausflug.
    Die Fleischwarenfabrik REITER und das Landwirtschaftliche Lagerhaus
    haben früher Ihre Waren zum Teil mit der Bahn bezogen, bzw. ausgeliefert.
    Heute iat alles auf LKW-Transport ausgerichtet. Wahrscheinlich braucht
    Eberschwang bald eine Umfahrung, aber die bestehende Bahnlinie wird kaputt gespart.
    Das von Dir zum Schluß gezeigte Gebäude war einmal ein Gasthaus.
    Welch ein Glück, daß Du bei Deinem Ausflug nicht in Polizeilichen Gewahrsam genommen wordem bist.
    Stichwort: Redl-Zipf. Sonst hätte es diesen schönen Beitrag aus meiner näheren Umgebung ja gar nicht
    gegeben. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen "Pirschgängen".
    lg - Hans
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Eberschwang Bahnhof Empty Re: Eberschwang Bahnhof

    Beitrag  berglok So 04 März 2012, 11:27

    Moin Karl,

    eine interessante aber auch traurige Geschichte über den Verfall der Eisenbahn.

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Eberschwang Bahnhof Empty Re: Eberschwang Bahnhof

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 18:20