kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Teilen
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  aon.913656323 am So 20 Nov 2011, 17:32

    Hallo Limaisti,

    heute habe ich meinen aus den 80er Jahren stammenden 403 (Donald Duck) hervorgeholt. Im Originalzustand ist er allerdings nicht mehr, denn ich fahre auf Märklin-Schienen. Der unverkürzte 4-teilige Triebwagen, der ausschliesslich die erste Wagenklasse führte, ist allerdings unkompatibel zu Strassenbahn-Radien. Den R1 packt er nicht.

    Ich habe ihn auch mit Ribu-Kurzkupplungskulissen versehen, die Kupplungsköpfe sind Fleischmann Profi. Der Motorwagen hat einen ModelTorque-Tauschmotor bekommen, in ihm werkelt ein Lokpilot. Der nichtangetriebe Kopfwagen hat einen alten 6080-Decoder für den Lichtwechsel. Ich werde ihn bei Gelegenheit durch einen F-Decoder ersetzen, das Flackern stört mich inzwischen. Bis auf die Antriebsachsen des Motordrehgestelles sind alle Achsen durch nichtisolierte Messingachsen (Thomschke) ersetzt. Und sie dienen sämtlich der Strom-Rückführung. Deshalb gibt es eine durchgehende Masseleitung, die mit einpoligen Micro-Steckerchen (aus ehemaliger IC-Fassung ausgesägt) verbunden sind.



    Das optisch störende rote Decoderkabel wird noch geschwärzt. Manchmal fällt sowas erst durchs Fotografieren auf, zu dumm.















    Der Triebwagen war ursprünglich auf der Strecke von München nach Bremen eingesetzt. Als die Bundesbahn dann das zweiklassige IC-System einführte, war der Donald Duck übrig. Er gelangte dann zur "Bundesbahn der Lüfte" und verband als Lufthansa Airport Express in neuer Farbgebung die Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf auf Flughöhe Null.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 66
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  Empedokles am So 20 Nov 2011, 23:27

    Was für ein interessantes Bahnhofsgebäude! Woher stammt das?

    Empedokles
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 39
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  Igel am So 20 Nov 2011, 23:32

    Kleinbahn, wobei es eigentlich aus 2 getrennten Teilen bestellt die getrennt gekauft werden müssen. Das Teil ist irgendwie eine Mischung aus dem alten Westbahnhof, also vor dem Umbau Anfang 2000 und dem alten Südbahnhof. Rechts davon steht dann auch das derzeitige, wie lange gibt es das schon eigentlich??, Stellwerk von KB.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  berglok am So 20 Nov 2011, 23:36

    Hallo Empedokles,

    der Bahnhof ist noch als Fertigmodell, bestehend aus 452/1 und 452/2 bei Kleinbahn erhältlich.

    http://www.kleinbahn.com/shop_index.html

    (im Shop unter Bahnhöfe)

    LG Ralph

    avatar
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 66
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  Empedokles am Mo 21 Nov 2011, 00:15

    Herzlichen Dank für die schnellen Informationen!

    Empedokles
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: Ich verstehe nur Bahnhof....

    Beitrag  aon.913656323 am Mo 21 Nov 2011, 11:13

    Hallo,

    auch schon lange von mir gesucht, die angebotenen Exemplare hatten mich aber preislich leider nicht überzeugen können:

    Faller Bahnhof Fluelen
    Faller Bahnhof Lenggries

    Vielleicht finde ich noch was,

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  spassbahner am Do 01 März 2012, 21:03

    Hallo zusammen

    Manchaml geht's ganz schnell!

    Nachdem ich das Modell zwar jahrelang suchte aber nie zu einem vernünftigen Preis fündig wurde war's nun doch soweit.

    Zuerst wurde aus einem hässlichen Lufthansa-Entchen wieder ein schöner Schwan!















    Letzte Woche ging mir noch eine fünfteilige IC Ausführung ins Netz!









    Allerdings waren für die Reinigung des Lufthansazugs einige Wattestäbchen nötig.



    Die Züge laufen nach der Wartung einwandfrei, mit neuen Haftreifen schafft der IC die Komposition auch 5 teilig locker.

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte

    Re: Nicht nur für Walt Disney-Fans

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:38