Hallo Ronny,
lange Jahre wurde die 52er in folgenden Varianten angeboten:
Fahrwerk rot, Rundschlot, Wannentender
Fahrwerk rot, Giesl-Ejektor, Wannentender mit Zugführerkabine
Fahrwerk schwarz, Giesl-Ejekor, Wannentender mit Zugführerkabine
im letzten (70 Jahre KB Katalog) gab`s dan noch weitere Varianten:
wie oben, jedo zusätzlich:
Lok der Brenner & Brenner Ges.m.b.H, Fahrwerk rot, Rundschlot, Wannentender mit Zugführerkabine
Lok des Museums Straßhof, Fahrwerk schwarz, Rundschlot, Wannentender
Kriegsdampflok, Gehäuse und Fahrwerk grau, Rundschlot, Wannentender
Auf Börsen dürften auch "Mischformen" auftauchen, da die Lok und der jeweilige Tender seperat in einem eigenen Karton geliefert wurden... Wer also mehrere 52er sein eigen nennt konnte auch Lok und Tender tauschen und unterschiedliche Kombinationen fahren lassen.
Ich weiß zwar nicht genau wann, aber irgendwann in den 1980er Jahren wurde das Gestänge verfeinert (so wie bei meiner Lok) und diese Variante finde ich am gelungensten.
Meine KB 52er mit Erzzug
Die Lok ist eigentlich ganz einfach und Wartungsfreundlich aufgebaut und nur der Tender ist halt verklebt und damit nicht so einfach "zu bearbeiten". Es zahlt sich aus, die Plastikräder der Tenderdrehgestelle gegen solche aus Metall zu tauschen, vor allem bei Rückwärtsfahrt. In Punkto Betriebssicherheit ist die KB 52er der Liliput 52er überlegen. Meine hat schon den Mabuchi-Motor, fährt daher angenehm leise und gleichmäßig.
VG Chrsitian