LüP: 114 mm
<Zitat aus KLEINBAHN-Verkaufskatalog>
"Für die ehemals dampfbetriebene Wiener Stadtbahn der KkStB entwarf der berühmte Jugendstil-Architekt Otto Wagner 1895/96 auch das Rollmaterial. Die braun lackierten Waggons wiesen für die damalige Zeit große Fensterflächen für die Belichtung des Innenraumes auf. Nach der Umstellung auf elektrischen Betrieb durch die Wiener Verkehrsbetriebe wanderten die Waggons in den Nahverkehr der BBÖ ab, wo sie dunkelgrün lackiert wurden. Diese gelungene Konstruktion wurden von vielen Lokalbahnen von Deutschland bis nach Istanbul nachgebaut. Heute sind nur noch wenige Exemplare museal erhalten.
Infolge der Übernahme vieler Privatbahnen stellte die Kaiserlich-köngliche StaatsBahn von 1884 bis 1894 über 300 Conducteur-Gepäckwagen ein und bezeichnete sie als De3600 ff. Die BBÖ führte sie unter der Bezeichnung Dp 52 0000 ff. Es gab mehrere Varianten dieser Waggons, jedoch hatten alle einen für die Reisenden bestimmten Abort (=Toilette), der in den Personenwaggons fehlte. Einige dieser Fahrzeuge standen noch nach 1953 im Einsatz bei den ÖBB. Ein einziger ist als Museumswagen erhalten geblieben."
LG,
-Karl
<Zitat aus KLEINBAHN-Verkaufskatalog>
"Für die ehemals dampfbetriebene Wiener Stadtbahn der KkStB entwarf der berühmte Jugendstil-Architekt Otto Wagner 1895/96 auch das Rollmaterial. Die braun lackierten Waggons wiesen für die damalige Zeit große Fensterflächen für die Belichtung des Innenraumes auf. Nach der Umstellung auf elektrischen Betrieb durch die Wiener Verkehrsbetriebe wanderten die Waggons in den Nahverkehr der BBÖ ab, wo sie dunkelgrün lackiert wurden. Diese gelungene Konstruktion wurden von vielen Lokalbahnen von Deutschland bis nach Istanbul nachgebaut. Heute sind nur noch wenige Exemplare museal erhalten.
Infolge der Übernahme vieler Privatbahnen stellte die Kaiserlich-köngliche StaatsBahn von 1884 bis 1894 über 300 Conducteur-Gepäckwagen ein und bezeichnete sie als De3600 ff. Die BBÖ führte sie unter der Bezeichnung Dp 52 0000 ff. Es gab mehrere Varianten dieser Waggons, jedoch hatten alle einen für die Reisenden bestimmten Abort (=Toilette), der in den Personenwaggons fehlte. Einige dieser Fahrzeuge standen noch nach 1953 im Einsatz bei den ÖBB. Ein einziger ist als Museumswagen erhalten geblieben."
LG,
-Karl
Zuletzt von Karl, der 19er am Mi 28 Aug 2013, 18:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet