<Zitat aus dem Kleinbahn-Katalog "60 Jahre Kleinbahn">
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges fehlten die durch die Kriegsereignisse unbrauchbar gewordenen Personenwagen im Reiseverkehr. Anfang 1949 wurden deshalb auf vorhandenen Untergestellen neue Stahlkästen in Spantenbauweise aufgebaut. Über 2.200 Waggons in mehr als 100 verschiedenen Varianten wurden von den ÖBB-Hauptwerkstätten hergestellt; 90% der Wagen mit offenen Plattformen und für den Fernpersonenverkehr und für Eilzüge in geschlossener Form gebaut.
Als Beiwagen für Triebwagen wurden einige Spantenwagen ultramarinblau/elfenbein lackiert, während alle anderen tannengrüne Farbgebung erhielten. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut, so zum Beispiel die Holzbänke gegen gepolsterte Sitze getauscht und ab 1957 Halbfenster eingesetzt. 1964 wurden die Zweiachser außer Betrieb genommen und abgestellt. Mehrere museal betriebsfähig erhaltene Waggons erinnern heute noch an das ehemalige Rückgrat des regionalen Personenverkehrs."
Kleine Korrektur von mir: Bei mir wurden 1983/84 die letzten Spantenwagen ausser Betrieb genommen. Druckfehler also: statt 1964 => 1984.
Genug der Theorie: Hier die blau/elfenbein lackierten Wagen, welche als Beiwagen für Triebwagen verwendet wurden.
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges fehlten die durch die Kriegsereignisse unbrauchbar gewordenen Personenwagen im Reiseverkehr. Anfang 1949 wurden deshalb auf vorhandenen Untergestellen neue Stahlkästen in Spantenbauweise aufgebaut. Über 2.200 Waggons in mehr als 100 verschiedenen Varianten wurden von den ÖBB-Hauptwerkstätten hergestellt; 90% der Wagen mit offenen Plattformen und für den Fernpersonenverkehr und für Eilzüge in geschlossener Form gebaut.
Als Beiwagen für Triebwagen wurden einige Spantenwagen ultramarinblau/elfenbein lackiert, während alle anderen tannengrüne Farbgebung erhielten. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut, so zum Beispiel die Holzbänke gegen gepolsterte Sitze getauscht und ab 1957 Halbfenster eingesetzt. 1964 wurden die Zweiachser außer Betrieb genommen und abgestellt. Mehrere museal betriebsfähig erhaltene Waggons erinnern heute noch an das ehemalige Rückgrat des regionalen Personenverkehrs."
Kleine Korrektur von mir: Bei mir wurden 1983/84 die letzten Spantenwagen ausser Betrieb genommen. Druckfehler also: statt 1964 => 1984.
Genug der Theorie: Hier die blau/elfenbein lackierten Wagen, welche als Beiwagen für Triebwagen verwendet wurden.
LG aus dem Innviertel,
-Karl