Hallo aus Berlin,
heute will ich mal eine einfache Blechbrücke zeigen.
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Das es damit noch etwas mehr auf sich hat, wird hier beschrieben.
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Von der Größe und den Proportionen her ist dies eine breite Brücke für Spur H0 oder auch Spur S.
Hergestellt ist diese Brücke wahrscheinlich 1950 -1960 in Sebnitz.
Aus der Draufsicht erkennt mann, das die Brücke aus zwei gleichen Seitenteilen zusammengesetzt ist.
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Die zwei Seitenteile werden durch zwei untergelegte Blechstreifen mit einer lösbaren Schraubverbindung zusammengehalten.
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Schiebt mann die beiden Seitenteile auseinander, wird Platz für ein Spur 0 Gleis.
Ob dies von vornherin beabsichtigt war ist die Frage.
Diese Bauform hat einen produktionstechnischen Vorteil : das vorgestanzte Blech musste nur einmal mit einer einfachen Biegevorrichtung im Winkel von 90 Grad gebogen werden. Der obere Abschluss des seitlichen Tragwerks ist ein einfacher Blechstreifen mit Schlitzen, durch die die Laschen oben auf den Brückenseitenteilen gesteckt wurde und dann vernietet wurden.
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Berücksichtigt man Herstellungzeit und -ort, so kann man durchaus vermuten, dass mit dieser einfachen und materialsparenden Bauform ein kleines Brückenbauwerk entstand, das für alle Modelleisenbahner von Spur H0 bis 0 passte.
Viele Grüsse
Joachim
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Diese Bauform hat einen produktionstechnischen Vorteil : das vorgestanzte Blech musste nur einmal mit einer einfachen Biegevorrichtung im Winkel von 90 Grad gebogen werden. Der obere Abschluss des seitlichen Tragwerks ist ein einfacher Blechstreifen mit Schlitzen, durch die die Laschen oben auf den Brückenseitenteilen gesteckt wurde und dann vernietet wurden.
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Berücksichtigt man Herstellungzeit und -ort, so kann man durchaus vermuten, dass mit dieser einfachen und materialsparenden Bauform ein kleines Brückenbauwerk entstand, das für alle Modelleisenbahner von Spur H0 bis 0 passte.
Viele Grüsse
Joachim