kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Spur S aus Weimar

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Spur S aus Weimar Empty Spur S aus Weimar

    Beitrag  Trambino So 22 Sep 2024, 18:46

    Wie es manchmal ist, eine Woche nach der Ausführung für 32 mm Spurweite, siehe
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4779-0-blechbahn-im-s-massstab
    fand ich auf der Modellbahnbörse beim Eisenbahnfest im ehemaligen BW Berlin-Schöneweide die vom Kollegen Steffen-Bahner beschriebene Version der Uhrwerklok mit Schlepptender für die 24-mm-Spur, ohne Originalkarton. Mit einigen teils rostigen Stadtilmer Wagen, einer E 18 ohne Motor und einer Menge Pappschwellen-Gleisen und Weichen wechselte alles für 150 Euronen den Besitzer. Besonders die kleinen Personenwagen gefallen mir, die hatte ich noch nie angeboten gesehen. Die Anschriften am Führerhaus haben eine andere Machart, bei beiden Modellen sind die Aufkleber erstaunlich gut erhalten. Mit der vierstelligen Ordnungsnummer der "38" hat man die Epoche ab 1970 vorweggenommen.
    Spur S aus Weimar 48701484bx
    Spur S aus Weimar 48701486ak
    Spur S aus Weimar 48701488fl
    Spur S aus Weimar 48701493qz
    Spur S aus Weimar 48701496jr
    Spur S aus Weimar 48701491pr
    Spur S aus Weimar 48701492sj
    Spur S aus Weimar 48701498qr
    Ich glaube, das ist wirklich nach einen halben Jahrhundert Sammeln das erst mal, daß ich ein Eisenbahnmodell für zwei Spurweiten habe. Bei Straßenbahnen gibt es das öfter, die wurden oft in sonst gleicher Ausführung für Normal- und Schmalspur gebaut.
    Trambino
    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Spur S aus Weimar Empty Re: Spur S aus Weimar

    Beitrag  Es(s)bahner So 22 Sep 2024, 21:06

    Moin. Hier auch sehr schön die Unterschiede beim Uhrwerk zu sehen. Bei den alten Spur 0 Loks hat das Uhrwerk noch eine Mittelplatte. Die neuere Ausführung, wie sie dann mit Aufnahme der Produktion für Spur S verwendet wurde, ist dann ohne Mittelplatte. Ab da wurden nur noch die neueren Uhrwerke verwendet. Für Spur 0 nahm man ab da lediglich längere Achsen, so daß die Räder mehr Abstand haben.
    Den Weg, Modelle für beide Spuren - also 0 und S zu verwenden, ging man auch bei den Autos von MSW. Mit ca 1:55 paßten diese universell.

    Die gezeigten Wagen sind übrigens auch von MSW, relativ frühe Fertigung.

    Fahrt Frei - Steffen

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 11:18