kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

0-Blechbahn im S-Maßstab

Trambino
    Trambino

0-Blechbahn im S-Maßstab Empty 0-Blechbahn im S-Maßstab

Beitrag  Trambino Sa 14 Sep 2024, 16:27

Am 14. September 2024 sah ich auf einem Flohmarkt in Berlin-Karlshorst diese Zugpackung, für 64 € konnte ich sie mitnehmen:
    0-Blechbahn im S-Maßstab 48670049pm
    0-Blechbahn im S-Maßstab 48670050qc
    0-Blechbahn im S-Maßstab 48670051qr
    0-Blechbahn im S-Maßstab 48670055vx
    Das ist sozusagen eine Breitspurbahn, die Fahrzeuge entsprechen von der Größe der Nenngröße S 1:64, sind aber für Spur 0 32mm gebaut.
    An Schachtel, Lok, Tender, Wagen oder Gleisen, nirgends fand ich eine Herstellermarke.
    Die Beschriftung am Führerhaus der Lok ist im Gegensatz zum spielzeughaften Charakter des ganzen Zuges recht vorbildnah ausgeführt, erinnert mich an die Beschriftung von Loks aus Stadtilm, allerdings paßt die Baureihe 64 nicht zu einer Lok mit Schlepptender.
    Ein weiteres mal frage ich mich, warum hat man das damals so und nicht im richtigen Maßstab hergestellt. Warum hat man keine von der großen Eisenbahn bekannten Fahrzeuge nachgebildet, sondern so ein Fantasieprodukt geschaffen. Der Mehraufwand wäre gering gewesen.
    Trambino

aus_Kurhessen und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

Es(s)bahner

0-Blechbahn im S-Maßstab Empty Re: 0-Blechbahn im S-Maßstab

Beitrag  Es(s)bahner Do 19 Sep 2024, 08:10

Moin. Hersteller ist Galvanik Weimar, bzw eventuell schon VEB Metallspielwaren Weimar. Die Loks gibt es mit verschiedenen Beschilderungen (was gerade verfügbar war) und teilweise auch ohne Vorläufer. Bei den Wagen gibt es Ausführungen mit und ohne Bodenblech. Die Proportionen wurden teilweise bewußt "daneben" gewählt, um Teile für beide Baugrößen, also 0 und S, verwenden zu können. Eine schöne Packung - Glückwunsch.

PS: Diesen Tender hat MSW für alle Dampfloks verwendet. Der verrät MSW eindeutig. Tenderaufbau ist immer gleich. Nur das Bodenblech unterscheidet sich in den Stanzungen und Biegungen zwischen 0 und S. Innerhalb der Baugröße sind die Bodenbleche aber immer gleich. Für Spur 0 2x gebogen, als "U" und für S 4x gebogen, so daß je Seite ein Wulst entsteht und die kürzeren Achse passen.

aus_Kurhessen mag diesen Beitrag

Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino So 22 Sep 2024, 18:50

Vielen Dank an den Kollegen Steffen-Bahner für diese Erläuterungen. Die Fotos dazu habe ich in einem neuen Faden eingestellt:
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t4784-spur-s-aus-weimar
    Trambino

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 10:54