Im mondänen Kurstädtchen Mont-Dore im französischen Zentralmassiv befindet sich ein besonderes eisenbahntechnisches Kleinod. Frankreichs älteste, elektrisch angetriebene Standseilbahn aus dem Jahre 1898.
Die seit 1984 unter Denkmalschutz stehende Anlage verbindet die Kleinstadt mit dem Salon du Capucin. Dabei werden bei einer Streckenlänge von 448,5m und einer Steigung von 560%o - 175 Höhenmeter überwunden. Die von A.Guitton et Cie in Saint Etienne unter Beiziehung Schweizer Technik (MFO/Bell) erbaute Anlage wird in ihrem Originalzustand von bald 125 Jahren im täglichen Verkehr genutzt. Mit einer Geschwindigkeit von 1m/sec. entführt diese historische Bahn in nur 8 Minuten ihre Fahrgäste in eine andere Welt.
Man verlässt die auf knapp über 1000m Seehöhe gelegene Kurstadt und erreicht nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit wunderbaren Ausblicken die Bergstation, wo sich auch die historische Antriebsanlage befindet. Eine Fahrt die kein Liebhaber historischer Bergbahntechnik versäumen sollte.
Historische Werbetafel für die "Funiculare du Capucin"
Bereits die Talstation strahlt den mondänen Charme der Gründerzeit aus
Im geschlossenen Abteil wird die Polsterklasse, in den luftigen offenen Abteilen die Holzklasse, angeboten
Wagen 1 auf der Talfahrt mit Blick auf Stadt und die umgebenden Wälder
Der Blick auf die Strecke lässt deren Einbettung in die Natur gut erkennen
Wagen 2 auf Bergfahrt kurz vor der Bergstation
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 20.5.2022
Die seit 1984 unter Denkmalschutz stehende Anlage verbindet die Kleinstadt mit dem Salon du Capucin. Dabei werden bei einer Streckenlänge von 448,5m und einer Steigung von 560%o - 175 Höhenmeter überwunden. Die von A.Guitton et Cie in Saint Etienne unter Beiziehung Schweizer Technik (MFO/Bell) erbaute Anlage wird in ihrem Originalzustand von bald 125 Jahren im täglichen Verkehr genutzt. Mit einer Geschwindigkeit von 1m/sec. entführt diese historische Bahn in nur 8 Minuten ihre Fahrgäste in eine andere Welt.
Man verlässt die auf knapp über 1000m Seehöhe gelegene Kurstadt und erreicht nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit wunderbaren Ausblicken die Bergstation, wo sich auch die historische Antriebsanlage befindet. Eine Fahrt die kein Liebhaber historischer Bergbahntechnik versäumen sollte.
Historische Werbetafel für die "Funiculare du Capucin"
Bereits die Talstation strahlt den mondänen Charme der Gründerzeit aus
Im geschlossenen Abteil wird die Polsterklasse, in den luftigen offenen Abteilen die Holzklasse, angeboten
Wagen 1 auf der Talfahrt mit Blick auf Stadt und die umgebenden Wälder
Der Blick auf die Strecke lässt deren Einbettung in die Natur gut erkennen
Wagen 2 auf Bergfahrt kurz vor der Bergstation
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 20.5.2022