Ich bin überrascht über die Assoziation des Begriffs "Kleinbahn" mit schmalerer Spur oder kleinerem Lichtraumprofil, was natürlich überhaupt nicht zutrifft. Wenn Fahrzeuge normalspuriger Kleinbahnen mit geringerer Fahrzeugbreite als bei Vollbahnen üblich gebaut wurden, dann meistens weil sie Straßenbahnstrecken mitbenutzen mußten wie früher bei der Salzburger Lokalbahn und heute noch bei der Wiener Lokalbahn. Der Güterverkehr normalspuriger Kleinbahnen wurde in der Regel mit Staatsbahn-Güterwagen durchgeführt, daher mußten die dafür vorgesehenen Strecken natürlich das volle Lichtraumprofil aufweisen. Ebenso überrascht mich der Begriff "Kleinlok" in diesem Zusammenhang, ich kenne überhaupt keine elektrische Kleinlok, eventuell ließen sich die kleinsten elektrischen Traktoren Schweizer Bahnen so einordnen.
Danke für das von zwei Personen geäußerte Interesse an Fotos der einzelnen Modelle. Ich ordne die Bilder etwas anders an als in der Vitrine und fasse die Bahnen der Lokalbahn-AG München zusammen.
Deutschland:
Berchtesgaden - Königssee, erbaut von der Königlich Bayrischen Staatsbahn:
Günther-Bausätze
ET 90 von Roco
Berliner Straßenbahnlinie 120 Spandau-Hennigsdorf, befuhr eine für sie elektrifizierte Strecke der Osthavelländischen Kreisbahn. Fröwis-Modelle
Siemens-Güterbahn 3, Berlin-Siemensstadt, Modellhersteller unbekannt
Berliner Paketpostamt, ursprünglich zweipolige Oberleitung:
Dingler-Modelle für Postphilatelie
Drachenfelsbahn, vermutlich von Heinzl
Extertalbahn, 3-D-Druck von Tramspotters
Geraer Straßenbahn/GMWE, Bausatz von gi-modell
Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal:
LOWA- und Gothawagen von Herrmann & Partner
Köln-Bonner Eisenbahn:
Silberpfeil von Lars Uenver
Stadtbahnwagen B100 von Swedtram
Güterzuglok ex Rheinbraun, ungarische Kleinserie
Kölner Vorortbahnen:
picasaweb.google.com/Modellstrassenbahnen
Bahnen der Lokalbahn-Aktiengesellschaft München:
Aibling-Feilnbach:
LAG 891, später ET 194 21, Hersteller unbekannt
Isartalbahn München - Höllriegelskreuth:
Ehemalige Berliner S-Bahn von Lima
Meckenbeuren - Tettnang:
ET 183 05 ex Isartalbahn, Umbau DB, von Scholz
Murnau - Oberammergau, die Lokomotiven LAG 1 bis 5 wurden E 69 01 bis 05:
LAG 2 und Wagen von Trix
169 002 von Roco
E 69 03 von Brawa
E 69 03, Standmodell von Editions Atlas
Variante ohne Vorbild eines alten Fleischmann-Modells der E 69, GFN steht für Gebrüder Fleischmann Nürnberg
Von diesem Fleischmann-Modell war das deutlich längere Lima-Modell abgeleitet worden, Variante ohne Vorbild, Lokkasten tiefer gesetzt
LAG 4 von Westmodel, Schwesterlok der Siemens-Güterbahn 3. Beide sind jeweils eine Hälfte einer Drehstrom-Versuchslok von 1902
LAG 5 von Piko
Wörishofen- Türkheim:
LAG 895 von Trix
ET 194 11 aus Rai-Mo-Bausatz
Ende der LAG-Bahnen
OEG Mannheim - Heidelberg:
"Halbzug", Name des Herstellers habe ich vergessen
Gütertriebwagen, 3-D-Druck von Tramspotters
Reutlinger Straßenbahnlok von Spieth
Schleiz - Saalburg, Triebwagen von gi-modell
Stuttgarter Straßenbahnlok von Spieth und Filderbahnwagen von Bemo
Zugspitzbahn:
Zahnradtriebwagen von Heinzl
Doppeltriebwagen von Primex
Vorbilder unbekannt:
Kleine Ellok von Hamann
Triebzug von Lima, privat modifiziert
Österreich:
Linzer Lokalbahn:
ex Preßburgerbahn, beide Loks ungarische Kleinserie
Mixnitz - St. Erhard von Halling
Salzburger Lokalbahn:
E 11 ex Monheim von Halling
E 63 von Ti-Ho
Gelenktriebwagen von MSE
Stubaitalbahn Innsbruck - Fulpmes
Wechselstromtriebwagen, Standmodell von Editions Atlas
Flexity Outlook, leihweise auf der von Stern & Hafferl betriebenen Traunseebahn Gmunden - Vorchdorf, von Halling
Wiener Lokalbahn von Liliput
Schweiz:
Bodensee - Toggenburg Lok 14, Standmodell von Editions Atlas
RBS Bern - Worb von Navemo
STB Gütertriebwagen 152, näheres unbekannt
Das wars. Trambino