Mit den Marienerscheinungen von 1858 rückte das Pyrenäenstädtchen Lourdes in den Mittelpunkt des internationalen Tourismus. Mit der Eisenbahn gut erschlossen wurde 1899 ein kleines Tramway-Netz errichtet. Nur ein Jahr später folgte der Bau einer Standseilbahn auf den Pic du Jer, welche bis heute eine Sehenswürdigkeit des Wallfahrtsortes darstellt und ca. 700.000 Fahrgäste pro Jahr befördert.
Die schmucke Talstation war mit Eisenbahn (Strecke Lourdes - Pierrefitte-Nestalas; von 1913 - 1922 mit 12.000 Volt/16,66 Hz Wechselspannung elektrifiziert!) und der städtischen Straßenbahn gut erschlossen. Beide Bahnen gehören seit 1993 bzw. 1930 leider der Vergangenheit an und heute nutzt man den Autobus, will man öffentlich anreisen. Von der Talstation auf 415m Seehöhe führt die Trasse der Standseilbahn mit einer Steigung von bis zu 560%o und einer Länge von 1,110km zur auf 949m Seehöhe gelegenen Bergstation am Pic du Jer.
Die in städtischem Besitz befindliche Bahn verfügt über 2 Seilbahnwagen, diese wurden von Soule 1954 geliefert und fassen je 80 Fahrgäste. Die Spurweite beträgt 1.000 mm, die Höchstgeschwindigkeit 11km/h. Der elektrische Antrieb ist in der Bergstation plaziert.
Wagen 1 kurz vor Erreichen der Talstation
Die schmucke Talstation der Standseilbahn zum Pic du Jer
Wagen 2 bei der Einfahrt in die Talstation
Wagen 2 nahe der Bergstation - schlechtes Wetter verhindert den prachtvollen Blick auf die Stadt
In der Bergstation wird das Prinzip der Standseilbahn mit der Abt`schen Ausweiche mit Doppelspurkranz und Walzenrad dem Besucher nahe gebracht
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 24.05.2022
Die schmucke Talstation war mit Eisenbahn (Strecke Lourdes - Pierrefitte-Nestalas; von 1913 - 1922 mit 12.000 Volt/16,66 Hz Wechselspannung elektrifiziert!) und der städtischen Straßenbahn gut erschlossen. Beide Bahnen gehören seit 1993 bzw. 1930 leider der Vergangenheit an und heute nutzt man den Autobus, will man öffentlich anreisen. Von der Talstation auf 415m Seehöhe führt die Trasse der Standseilbahn mit einer Steigung von bis zu 560%o und einer Länge von 1,110km zur auf 949m Seehöhe gelegenen Bergstation am Pic du Jer.
Die in städtischem Besitz befindliche Bahn verfügt über 2 Seilbahnwagen, diese wurden von Soule 1954 geliefert und fassen je 80 Fahrgäste. Die Spurweite beträgt 1.000 mm, die Höchstgeschwindigkeit 11km/h. Der elektrische Antrieb ist in der Bergstation plaziert.
Wagen 1 kurz vor Erreichen der Talstation
Die schmucke Talstation der Standseilbahn zum Pic du Jer
Wagen 2 bei der Einfahrt in die Talstation
Wagen 2 nahe der Bergstation - schlechtes Wetter verhindert den prachtvollen Blick auf die Stadt
In der Bergstation wird das Prinzip der Standseilbahn mit der Abt`schen Ausweiche mit Doppelspurkranz und Walzenrad dem Besucher nahe gebracht
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 24.05.2022