Seit 1908 überwindet eine Standseilbahn von Pau den beträchtlichen Höhenunterschied zwischen SNCF Bahnhof und historischer Altstadt. Pau - die Hautstadt der Pyrenäen - heute mit ca. 75.000 Einwohnern, verfügte von 1894 - 1931 neben der Standseilbahn auch über ein meterspuriges Straßenbahn Netz.
Die Stadt gilt - weil Geburtsort von Heinrich IV - als eine der französischen Königstädte und erfreut sich vieler historischer Baudenkmäler. Trotzdem gilt vor allem die Standseilbahn als Wahrzeichen, vielleicht weil nahezu jeder mit dem Zug ankommende Gast oder auch Einheimische die Standseilbahn zur Fahrt in die höher gelegene Altstadt nutzt (nutzen muß).
Die Strecke zwischen Ave. Jean Biray am SNCF Bahnhof und dem Boulvard des Pyrenees hat eine schräge Länge von 180 Metern. Die aktuelle technische Ausrüstung stammt aus dem Jahr 1961. Die Bahn verkehrt alle 3 Minuten - die Benützung ist kostenlos.
Talstation am SNCF Bahnhof Pau
Abt`sche Ausweiche - ohne bewegliche Teile
Die Standseilbahn Pau verkehrt ausschließlich auf einem Stahlgerüst inmitten prächtiger Gartenarchitektur
Wagen 1 und 2 aus dem Jahr 1961
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 26.05.2022
Die Stadt gilt - weil Geburtsort von Heinrich IV - als eine der französischen Königstädte und erfreut sich vieler historischer Baudenkmäler. Trotzdem gilt vor allem die Standseilbahn als Wahrzeichen, vielleicht weil nahezu jeder mit dem Zug ankommende Gast oder auch Einheimische die Standseilbahn zur Fahrt in die höher gelegene Altstadt nutzt (nutzen muß).
Die Strecke zwischen Ave. Jean Biray am SNCF Bahnhof und dem Boulvard des Pyrenees hat eine schräge Länge von 180 Metern. Die aktuelle technische Ausrüstung stammt aus dem Jahr 1961. Die Bahn verkehrt alle 3 Minuten - die Benützung ist kostenlos.
Talstation am SNCF Bahnhof Pau
Abt`sche Ausweiche - ohne bewegliche Teile
Die Standseilbahn Pau verkehrt ausschließlich auf einem Stahlgerüst inmitten prächtiger Gartenarchitektur
Wagen 1 und 2 aus dem Jahr 1961
Fotos&Text: Gunter Mackinger, 26.05.2022