Am 23. Juli 2021 hätte die Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck ihr 120. Bestandsjubiläum feiern können, wenn diese markante Lokalbahn nicht am 13.12.2009 ein Opfer der Verkehrspolitik geworden wäre. Auch wenn die Trasse heute ein durchgehender Radweg ist gibt es noch genügend Freunde der Bahn die ihrem Verschwinden nachtrauern und den Verlust einer Bahnverbindung für eine ganze Region bedauern, auch wenn nicht bestritten werden darf, dass die Rahmenbedingungen ab der Eröffnung 1901 immer schwierige waren.
Just genau der eigentliche Geburtstag der Lokalbahn wurde von den neuen Besitzern des ET 24.103 und des EGL 25.052 gewählt, die Garnitur nach entsprechenden Vorarbeiten in Vorchdorf nach Ampflwang zwecks anstehender Hauptuntersuchung zu überstellen. Die technische Basis der ÖGEG gewährt dem technikgeschichtlichen wertvollen Gespann – eine ganz frühe Zweisystemtechnik – die nötigen Rahmenbedingungen für die weitere Aufarbeitung. Bei der Fahrt unter Gleich – und Wechselspannung von Vorchdorf über Lambach nach Timelkam zeigte die historische Garnitur (Bj. 1912 bzw. 1952) was in ihr steckt. Dank tatkräftiger Unterstützung von Stern & Hafferl und ÖBB Infra konnte zur Erinnerung an die eingestellte Lokalbahn, eine würdige Gedenkfahrt (mit entsprechendem Schmuck)auf der stark belasteten Weststrecke durchgeführt werden, ohne dass es zu wechselseitigen Behinderungen gekommen wäre. Man darf gespannt sein, wohin künftige Ausfahrten, egal ob unter Gleich- oder Wechselspannung bzw. im Schlepp von Dampf und Diesellokomotiven die alte „Haager Lies“ führen werden ?!
Unter Gleichspannung geht es auf der Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg in flotter Fahrt in Richtung Lambach, hier nahe Blankenberg
Einfahrt in den Gleichstromteil des ÖBB Bahnhof Lambach – hier beginnen und enden die Züge nach bzw. von Vorchdorf-Eggenberg
Lambach – Bahnsteig 1 unter Wechselspannung, dieser diente bis 2009 den Zügen der Lokalbahn Lambach – Haag, der geschmückte Zug begegnet einer 110 Jahre jüngeren Technik im Desiro ML 4744.549
Die Trassenverlegung der Weststrecke im Bereich Neukirchen bei Lambach war der formale Grund der Lokalbahn Einstellung – hier die Haltestelle Neukrchen bei Lambach welche die Haager Lies im Regelbetrieb nie erreichte
Standesgemäßer Schmuck und passende Zielbeschilderung
Halt im Bahnhof Timelkam mit seinem historisch wertvollen Bahnhofgebäude nach Regelzeichnungen für die Südliche k.k. Staatsbahn. Zum unverfälchten Ambiente passt auch, dass Timelkam noch über Erdbahnsteige verfügt und vom S-Bahn Einerlei (noch) verschont geblieben ist.
Im Schlepp der ÖGEG 2060.22 bei der Abfahrt in Timelkam in Richtung Ampflwang
Fotos & Text: Gunter Mackinger
Just genau der eigentliche Geburtstag der Lokalbahn wurde von den neuen Besitzern des ET 24.103 und des EGL 25.052 gewählt, die Garnitur nach entsprechenden Vorarbeiten in Vorchdorf nach Ampflwang zwecks anstehender Hauptuntersuchung zu überstellen. Die technische Basis der ÖGEG gewährt dem technikgeschichtlichen wertvollen Gespann – eine ganz frühe Zweisystemtechnik – die nötigen Rahmenbedingungen für die weitere Aufarbeitung. Bei der Fahrt unter Gleich – und Wechselspannung von Vorchdorf über Lambach nach Timelkam zeigte die historische Garnitur (Bj. 1912 bzw. 1952) was in ihr steckt. Dank tatkräftiger Unterstützung von Stern & Hafferl und ÖBB Infra konnte zur Erinnerung an die eingestellte Lokalbahn, eine würdige Gedenkfahrt (mit entsprechendem Schmuck)auf der stark belasteten Weststrecke durchgeführt werden, ohne dass es zu wechselseitigen Behinderungen gekommen wäre. Man darf gespannt sein, wohin künftige Ausfahrten, egal ob unter Gleich- oder Wechselspannung bzw. im Schlepp von Dampf und Diesellokomotiven die alte „Haager Lies“ führen werden ?!
Unter Gleichspannung geht es auf der Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg in flotter Fahrt in Richtung Lambach, hier nahe Blankenberg
Einfahrt in den Gleichstromteil des ÖBB Bahnhof Lambach – hier beginnen und enden die Züge nach bzw. von Vorchdorf-Eggenberg
Lambach – Bahnsteig 1 unter Wechselspannung, dieser diente bis 2009 den Zügen der Lokalbahn Lambach – Haag, der geschmückte Zug begegnet einer 110 Jahre jüngeren Technik im Desiro ML 4744.549
Die Trassenverlegung der Weststrecke im Bereich Neukirchen bei Lambach war der formale Grund der Lokalbahn Einstellung – hier die Haltestelle Neukrchen bei Lambach welche die Haager Lies im Regelbetrieb nie erreichte
Standesgemäßer Schmuck und passende Zielbeschilderung
Halt im Bahnhof Timelkam mit seinem historisch wertvollen Bahnhofgebäude nach Regelzeichnungen für die Südliche k.k. Staatsbahn. Zum unverfälchten Ambiente passt auch, dass Timelkam noch über Erdbahnsteige verfügt und vom S-Bahn Einerlei (noch) verschont geblieben ist.
Im Schlepp der ÖGEG 2060.22 bei der Abfahrt in Timelkam in Richtung Ampflwang
Fotos & Text: Gunter Mackinger