kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  br310 Sa 17 Sep 2011, 13:22

    Welcher Westbahnfan kennt sie nicht,die romantisch auf einem Hügel gelegene gotische Wehrkirche von Stad Haag,an der man früher immer vorbeigefahren ist,heute gibt`s ja die Neubaustrecke und nur noch die Regionalzüge fahren an Haag vorbei.
    Da ich in diesem Ort geboren und bis zum 14.Lebensjahr aufgewachsen bin,habe ich schon vor ca. 50 Jahren bereits ein Kartonmodell dieser Kirche im Maßstab 1:120 gebaut ,welches mir aber vor 2 Jahren nicht mehr gefiel,weil ich zwischenzeitlich einen anderen Standard im Gebäudemodellbau erreicht hatte und ich nach meiner Pensionierung auch endlich Zeit für mein Hobby hatte.
    Das Modell entstand aus 4mm Sperrholzplatten ,die mit einer Moltofill-Holzleimmischung beschichtet wurden.Danach wurde jeder einzelne Stein eingeritzt und dann mittels Lasiertechnik bemalt.
    Die Fenster entstanden aus Polystyrolplatten,die entsprechend gebohrt und ausgefräst wurden und auch das umgebende Pflaster wurde in eine Gipsbeschichtung geritzt.Für die Fialen und Ziertürmchen habe ich Silikonformen gemacht und diese dann mit Gips bzw.Zinn ausgegossen.Verschiedene Zierteile wurden ebenfalls aus Zinn gegossen oder aus Messing gedreht.
    Insgesamt war das Modell äußerst arbeitsintensiv,sieht aber durch die Gipsoberfläche täuschend echt aus.Es soll als Hintergrundmodell für eine geplante Modellbahnanlage dienen,die sich an die Vorbildsituation anlehnt,dazu muß ich aber noch einige wichtige Gebäude von Haag nachbauen,damit der Eindruck einer Stadt entsteht........

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256856msp

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256883bei

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256904tre

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256905lqg

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256908ngq

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256941tbr

    Hier noch im Bauzustand:
    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256980mpl


    Das alte Modell,schon etwas ramponiert,das ich vor 40 Jahren einmal gebaut habe:
    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell 8256968gvq
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  berglok Sa 17 Sep 2011, 13:35

    Moin aus Hamburg

    Da bin ich völlig sprachlos...

    Das ist Modellbau vom Allerfeinsten. Respekt !

    Wunderbar in Szene gesetzt !

    Habe schon deine anderen Modelle sehr bewundert. Bin einfach nur begeistert, danke fürs zeigen.


    LG Ralph

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  spassbahner Sa 17 Sep 2011, 14:29

    Da kann ich mich Ralph's Meinung nur anschliessen, absolut genial und täuschend echt, Respekt!

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  Karl Sa 17 Sep 2011, 16:42

    Servas, Edwin!

    Auch ich bin absolut baff - und das verzeichnet meine Umgebung relativ selten Embarassed .


    Erstens: Das Schwarz-Weiss-Bild: Super. Stammt es aus den Zwanzigern? - Oder wann könnte man es zeitlich einordnen?

    Zweitens: Dein Gebäudebau - Hut ab. Ich bin kurz davor, dich als "Göttlich" zu titulieren. DANKE für's Herzeigen, und
    DANKE dir, dem Prof und Johannes, dass ihr in unserem kleinen Forum einige eurer wunderschönen Sachen herzeigt. DANKE!


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  br310 Sa 17 Sep 2011, 18:38

    Das Schwarz-Weiß Bild stammt aus den 20-ern,die darauf abgebildete Lokomotive,eine kkstB 206 ,baue ich gerade aus Messing.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Wehrkirche Haag

    Beitrag  aon.913656323 So 18 Sep 2011, 14:19

    Hallo,

    in einem anderen Forum gibt es für Beiträge dieser Art eine RUHMESHALLE.

    Dürfen die angesprochenen Westbahn-Fans demnächst Stift Melk erwarten? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

    fragt

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell Empty Re: Stad Haag an der Westbahn-Kirchenmodell

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 11:01